VHS Recorder findet keinen Sender

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Ditb
Newbie

VHS Recorder findet keinen Sender

Beitrag von Ditb »

Hallo,

vielleicht hat einer ja die rettende Idee? Wir haben einen VHS-Recorder mit dem Fernseher verbunden, allerdings findet er dann keinen einzigen Kanal (Bild schwarz, kein Ton). Der Witz an der Geschichte: Ein anderer baugleicher Recorder findet die Kanäle problemlos.

Die Frage: Hat einer eine Idee, was an dem 1. Recorder kaputt sein könnte? Vielleicht muss man auch nur irgendeine Taste drücken?

Vielen Dank :)
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: VHS Recorder findet keinen Sender

Beitrag von kabelhunter »

Steht der Schalter am Modulator auf betrieb ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Ditb
Newbie

Beitrag von Ditb »

Hallo,

danke dir schonmal für die erste Hilfe!

Das Gerät ist von Tevion und zwar das Modell MD 9025.
Habe gerade nachgegooglt und du hast Recht, das Gerät besitzt einen ein und ausstellbaren Modulator.
Leider finde ich nichts dazu in der Bedienungsanleitung. Was macht dieser Modulator und finde ich den am Gerät oder in irgendeinem Menüpunkt?

Danke!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ditb hat geschrieben:.... Was macht dieser Modulator und finde ich den am Gerät oder in irgendeinem Menüpunkt?
Dieser Modulator, übernimmt die Funktion des Scartkabel, wenn dieses nicht anwendbar ist.
Das heißt der Recorder "sendet" dann auf einem TV-Kanal das Bild und den Ton über das Antennenkabel an den TV.
Dazu muß eine Frequenz am Recorder einestellt werden.
Bei deinem gehts laut Anleitung über die EIN-AUS Taste am Recorder, längeres drücken.
Dann erscheint in der Recorderanzeige "OUT36" , der TV ist dann auf diesen Kanal einzustellen.
Durch drücken der EIN-AUS Taste wird dann der Vorgang abgeschlossen.

Wie schon gesagt, wenn du ein Scartkabel verwendest ist das nicht notwendig!

Ich meine aber mit dem eigentlichen Empfang hat das eigentlich nichts zu tun.

Ganz blöde Frage: Antennenkabel war oder ist am Recorder angeschlossen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Ditb
Newbie

Beitrag von Ditb »

Ja ich benutze ein Scartkabel.
Alles korrekt angeschlossen ist definitiv, weil es ja beim baugleichen Zweitgerät geht (das aber die Bänder kaputt macht).

Deswegen vermute ich ja auch, dass entweder das Gerät selbst kaputt ist weil es keine Sender empfängt oder ich irgendetwas an dem Gerät verstellt habe.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Hat der Recorder eine "line-in" Taste , oder eine Taste mit der Bezeichnung "Tuner " ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

kabelhunter hat geschrieben:Hat der Recorder eine "line-in" Taste , oder eine Taste mit der Bezeichnung "Tuner " ?
Ich vermute eher die Recorder haben das Ende ihrer Lebenszeit erreicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U