Ist KD bei Paket Comfort+ nur bis zum HÜP zuständig?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Ist KD bei Paket Comfort+ nur bis zum HÜP zuständig?
Hallo,
wegen häufiger Ausfälle von Internet und/oder Telefon hatte ich in der Vergangenheit sehr oft mit KD zu tun, ohne dass sich am Problem etwas geändert hate. Ein immer wieder angesprochenes Thema ist die Zuständigkeit, wobei auch KD hierzu widersprüchliche Aussagen machte. Kann mir jemand folgende Fragen konkret beantworten:
1) Endet die Zuständigkeit auch beim Paket Comfort + (Internet & Telefonie, wennauch ein älteres Paket) für KD beim Hausübergabepunkt?
2) Ist eine defekte Multimediadose mein Problem und darf KD hierfür eine Service-Pauschale in Höhe von 99,50 EUR verlangen, wenn diese von einem Techniker vor Ort gewechselt wurde?
3) Wenn trotz neuer Dose (die in der Vergangenheit ohnehin schon min. einmal kostenlos erneuert wurde) der Fehler immer noch auftritt, wieso sollen wir trotzdem die Scervicepauschale zahlen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
wegen häufiger Ausfälle von Internet und/oder Telefon hatte ich in der Vergangenheit sehr oft mit KD zu tun, ohne dass sich am Problem etwas geändert hate. Ein immer wieder angesprochenes Thema ist die Zuständigkeit, wobei auch KD hierzu widersprüchliche Aussagen machte. Kann mir jemand folgende Fragen konkret beantworten:
1) Endet die Zuständigkeit auch beim Paket Comfort + (Internet & Telefonie, wennauch ein älteres Paket) für KD beim Hausübergabepunkt?
2) Ist eine defekte Multimediadose mein Problem und darf KD hierfür eine Service-Pauschale in Höhe von 99,50 EUR verlangen, wenn diese von einem Techniker vor Ort gewechselt wurde?
3) Wenn trotz neuer Dose (die in der Vergangenheit ohnehin schon min. einmal kostenlos erneuert wurde) der Fehler immer noch auftritt, wieso sollen wir trotzdem die Scervicepauschale zahlen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
-
- Insider
Re: Ist KD bei Paket Comfort+ nur bis zum HÜP zuständig?
Der Zuständigkeitsbereich sollte auch in diesem Fall am Kabelmodem enden, sodass der Austausch der MMD kostenlos ist. Außer ihr habt die Störung selbst zu vertreten (z. B. mal aus Langeweile abgeschraubt und wieder dran gemacht und dabei die MMD zerstört).
Insofern dies nicht der Fall ist (davon geh ich mal aus) wende dich per E-Mail an Kabel Deutschland und teile doch einfach mit, dass du die Servicepauschale nicht bezahlst, da die Störung für Internet & Telefon an der MMD und somit im Verantwortungsbereich von Kabel Deutschland lag. Wenn man diese Auffassung nicht teilen sollte, soll man dir die Berechnung begründen.
Wie hat es denn der Techniker begründet? Du müsstest doch den Servicemontagebericht unterschrieben haben?
Insofern dies nicht der Fall ist (davon geh ich mal aus) wende dich per E-Mail an Kabel Deutschland und teile doch einfach mit, dass du die Servicepauschale nicht bezahlst, da die Störung für Internet & Telefon an der MMD und somit im Verantwortungsbereich von Kabel Deutschland lag. Wenn man diese Auffassung nicht teilen sollte, soll man dir die Berechnung begründen.
Wie hat es denn der Techniker begründet? Du müsstest doch den Servicemontagebericht unterschrieben haben?
-
- Newbie
Danke für die rasche Antwort.
Warum der Techniker die Dose zu erneuern gedachte, weiß ich leider nicht, ich war zu diesem Zeitpunkt nicht vor Ort, sondern meine Frau.
Ich hatte, weil dies ungefähr der 6. Techniker war, der bei uns nach dem Fehler suchte, langsam die Nase voll davon, ständig ein Zeitfenster von 4 bis 6 Stunden freizuhalten (was jedesmal gleichzusetzen ist mit 1/2 Tag Urlaub oder vertaner Freizeit). Deshalb hatte ich mich diesmal im Vorfeld entsprechend beschwert und ein Zeitfenster ausgehandelt, das spätestens morgens um 9:00 Uhr endet, damit ich noch zu halbwegs sinnvollen Zeiten auf der Arbeit erscheinen kann. Natürlich kam der gute Mann eine halbe Stunde zu spät, leider ohne mal zwischendurch anzurufen und Bescheid zu geben.
Die Vorgeschichte ist lang. Um es kurz zu machen: wir hatten über 1,5 Jahre wiederholten Ausfall von Telefon und Internet. KD hat es nie geschafft, das Problem zu beheben oder den Fehler zu finden. Zweimal Modemtausch, ein paar mal Pegel messen, zweimal die Steckdose austauschen (einmal sogar falsch), widersprüchliche Aussagen der Techniker (einmal wurde ein zu schwacher Eingangspegel am HÜP gemessen, das interessierte KD aber gar nicht, stattdessen wollte man danach einen anderen Techniker nochmal vorbeischicken) und und und...
Seit einiger Zeit sind wir an dem Punkt, dass die Mitarbeiter der Hotline auch schon mal mitten im Gespräch einfach auflegen (obwohl ich versuche, stets kooperativ und freundlich zu sein). Oder man wird an die Technik weitervermittelt, die angeblich die Servicepauschale berechnet hat und angeblich dafür zuständig wäre. Der Mensch aus der Technik hat dann natürlich gar keine Ahnung, um was es geht und versucht, an den Subunternehmer zu verweisen, der in unserem PLZ-Gebiet zuständig ist (obwohl es um eine Rechnung geht, die von KD kommt).
Zum Glück haben wir gekündigt und sind auch schon aus dem Vertrag raus (die Leidensphase war zu lang, die Dreistigkeit durch KD zu groß und meine bislang verschwendete Lebenszeit ist mir eigentlich zu schade dafür). Ich vermute, KD versucht nun irgendwie zum Ende hin noch etwas gut zu machen, mehr nicht.
Die lapidare Antwort auf meine Frage zur Servicepauschale war jetzt:
Warum der Techniker die Dose zu erneuern gedachte, weiß ich leider nicht, ich war zu diesem Zeitpunkt nicht vor Ort, sondern meine Frau.
Ich hatte, weil dies ungefähr der 6. Techniker war, der bei uns nach dem Fehler suchte, langsam die Nase voll davon, ständig ein Zeitfenster von 4 bis 6 Stunden freizuhalten (was jedesmal gleichzusetzen ist mit 1/2 Tag Urlaub oder vertaner Freizeit). Deshalb hatte ich mich diesmal im Vorfeld entsprechend beschwert und ein Zeitfenster ausgehandelt, das spätestens morgens um 9:00 Uhr endet, damit ich noch zu halbwegs sinnvollen Zeiten auf der Arbeit erscheinen kann. Natürlich kam der gute Mann eine halbe Stunde zu spät, leider ohne mal zwischendurch anzurufen und Bescheid zu geben.
Die Vorgeschichte ist lang. Um es kurz zu machen: wir hatten über 1,5 Jahre wiederholten Ausfall von Telefon und Internet. KD hat es nie geschafft, das Problem zu beheben oder den Fehler zu finden. Zweimal Modemtausch, ein paar mal Pegel messen, zweimal die Steckdose austauschen (einmal sogar falsch), widersprüchliche Aussagen der Techniker (einmal wurde ein zu schwacher Eingangspegel am HÜP gemessen, das interessierte KD aber gar nicht, stattdessen wollte man danach einen anderen Techniker nochmal vorbeischicken) und und und...
Seit einiger Zeit sind wir an dem Punkt, dass die Mitarbeiter der Hotline auch schon mal mitten im Gespräch einfach auflegen (obwohl ich versuche, stets kooperativ und freundlich zu sein). Oder man wird an die Technik weitervermittelt, die angeblich die Servicepauschale berechnet hat und angeblich dafür zuständig wäre. Der Mensch aus der Technik hat dann natürlich gar keine Ahnung, um was es geht und versucht, an den Subunternehmer zu verweisen, der in unserem PLZ-Gebiet zuständig ist (obwohl es um eine Rechnung geht, die von KD kommt).
Zum Glück haben wir gekündigt und sind auch schon aus dem Vertrag raus (die Leidensphase war zu lang, die Dreistigkeit durch KD zu groß und meine bislang verschwendete Lebenszeit ist mir eigentlich zu schade dafür). Ich vermute, KD versucht nun irgendwie zum Ende hin noch etwas gut zu machen, mehr nicht.
Die lapidare Antwort auf meine Frage zur Servicepauschale war jetzt:
Der Witz ist, dass ich zuvor explizit darauf hingewiesen habe, dass uns kein Verschulden trifft, dass niemand seine Finger an der Steckdose hatte außer KD-Techniker, dass die Zuständigkeit IMHO bei KD liegt. Interessiert die aber nicht.Wenn Sie Ihren Anschluss nicht einwandfrei nutzen können und die Fehlerursache im Netzbereich von Kabel Deutschland liegt, dann beheben wir die Störung natürlich kostenlos. So haben wir das auch in unseren AGB festgehalten.
In Ihrem Fall ist es aber so: Der von uns beauftragte Service-Techniker hat festgestellt, dass die Fehlerursache nicht in unserem Netzbereich liegt. Daher haben wir Ihnen die vertraglich vereinbarte Servicepauschale in Höhe von 99,50 Euro berechnet.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Auf Befragung durch die Bundesnetzagentur wurde von KDG angegeben, dass das Modem und der dort angeschlossene Router nocht Teil des Netzes von KDG ist.Kmolli hat geschrieben: Die lapidare Antwort auf meine Frage zur Servicepauschale war jetzt:
Der Witz ist, dass ich zuvor explizit darauf hingewiesen habe, dass uns kein Verschulden trifft, dass niemand seine Finger an der Steckdose hatte außer KD-Techniker, dass die Zuständigkeit IMHO bei KD liegt. Interessiert die aber nicht.Wenn Sie Ihren Anschluss nicht einwandfrei nutzen können und die Fehlerursache im Netzbereich von Kabel Deutschland liegt, dann beheben wir die Störung natürlich kostenlos. So haben wir das auch in unseren AGB festgehalten.
In Ihrem Fall ist es aber so: Der von uns beauftragte Service-Techniker hat festgestellt, dass die Fehlerursache nicht in unserem Netzbereich liegt. Daher haben wir Ihnen die vertraglich vereinbarte Servicepauschale in Höhe von 99,50 Euro berechnet.
Edit:
"Noch Teil des Netzes von KDG".
Zuletzt geändert von Fabian am 29.03.2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
noch oder nicht?Fabian hat geschrieben:nocht Teil des Netzes von KDG ist.
-
- Insider
In den AGB steht Folgendes:Fabian hat geschrieben:Auf Befragung durch die Bundesnetzagentur wurde von KDG angegeben, dass das Modem und der dort angeschlossene Router nocht Teil des Netzes von KDG ist.
Dementsprechend zählt das Modem zum Netz von Kabel Deutschland. Abgesehen davon, wird über dieses Gerät die Dienstleistung erbracht und da es sich immer um Eigentum von Kabel Deutschland handelt, muss auch für die Funktionstüchtigkeit des Gerätes garantiert werden.3. NETZABSCHLUSS
Kabel Deutschland ermöglicht über das als Netzabschluss zur Verfügung gestellte Gerät (z. B. Kabelmodem inklusive Telefonadapter, HomeBox etc.) den Betrieb von bis zu drei analogen Endgeräten, wie z. B. Telefone, Faxgeräte, Anrufbeantworter, pro Anschluss.
Ein externer Router zählt dahingegen nicht zum Netz und in den Verantwortungsbereich des Kunden, da die Dienstleistung mit der Bereitstellung über das Kabelmodem endet.
Beim der Anfrage des TE´s ging es aber um die Antennendose und wenn das Kabelmodem (lt. AGB) als Netzabschluss zählt, muss auch die MMD dazuzählen.
-
- Newbie
Danke, das ist sehr hilfreich.
Ich verstehe nicht so recht, wieso sich KD diesbezüglich so unseriös gebärdet. Man könnte das fast als Betrugsversuch bezeichnen. Hat KD das wirklich nötig?
Ich verstehe nicht so recht, wieso sich KD diesbezüglich so unseriös gebärdet. Man könnte das fast als Betrugsversuch bezeichnen. Hat KD das wirklich nötig?
-
- Insider
Es wäre hilfreich zu wissen, was der Techniker Kabel Deutschland zurückgemeldet hat.
An deiner Stelle würde ich einfach noch einmal sinngemäß Folgendes Schreiben:
An deiner Stelle würde ich einfach noch einmal sinngemäß Folgendes Schreiben:
Hiermit widerspreche ich noch einmal der Zahlung der von Ihnen berechneten Servicepauschale in Höhe von 99,50 Euro. Entsprechend der auch für Sie gültigen allgemeinen Geschäftsbedingungen endet der Zuständigkeitsbereich von Kabel Deutschland am Kabelmodem. Wie Sie mir bereits mit Ihrer E-Mail vom (nimm hier Bezug auf die von dir oben zitierte Antwort) mitgeteilt haben, beheben Sie Störungen in Ihrem Verantwortungsbereich kostenlos.
Die Störung wurde durch einen Austausch der Multimediadose behoben. Da die Multimediadose vor dem Kabelmodem liegt, fällt sie in Ihren Verantwortungsbereich und somit ist der Austausch, wie bereits von Ihnen bestätigt, kostenlos durchzuführen.
Sollten Sie in diesem Punkt eine andere Auffassung haben, erläutern Sie mir bitte, aus welchem Grund Sie die Berechnung der Servicepauschale bei einer NE4-Störung für berechtigt halten. Gern werde Ich Ihre Ansprüche dann noch einmal prüfen.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Modem und dahinter liegender Router sind nach Angaben, die KDG gegenüber der Bundesnetzagentur gemacht hat , Teil des KDG Netzes.Newty hat geschrieben:noch oder nicht?Fabian hat geschrieben:nocht Teil des Netzes von KDG ist.
Als Folge davon braucht KDG die Zugangsdaten für die Telefondaten im Router nicht bereitstellen.
-
- Insider
Diese Aussage sollte dann aber etwas spezifiziert werden. Wenn ich mir privat einen Router z.B. nen DLink kaufe und den ans Modem anschließe, ist das meine Sache und der gehört zu 100% nicht zum KDG-Netz, da die Telefonie weiterhin am Modem erfolgt.Fabian hat geschrieben:Modem und dahinter liegender Router sind nach Angaben, die KDG gegenüber der Bundesnetzagentur gemacht hat , Teil des KDG Netzes.
Als Folge davon braucht KDG die Zugangsdaten für die Telefondaten im Router nicht bereitstellen.
Es geht hier sicherlich nur um Endgeräte (Fritz!Box) wo der Bereich der Telefonie über das Modem an den angeschlossen Router weitergegeben werden müsste. Denn dann würde die Telefonie am Router (Fritz!Box) bereitgestellt werden (wie bei der HomeBox1) dann zählt das auch zum Netz von Kabel Deutschland, da die Telefonie gewährleistet werden müsste.
So zumindest würde ich das verstehen. Die genaue Stellungnahme kenne ich leider nicht.