Schlechter Speed in Uelzen 29525

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 666
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schlechter Speed in Uelzen 29525

Beitrag von Winchester »

Bundesweiter Feiertag und schon kackt das Netz hier in meinem Viertel wieder ab.

[ externes Bild ]

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13705
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schlechter Speed in Uelzen 29525

Beitrag von spooky »

Winchester hat geschrieben:Bundesweiter Feiertag und schon kackt das Netz hier in meinem Viertel wieder ab.

[ externes Bild ]
Mein Beileid... hattest du nicht mal geschrieben, dass Telekom so zwischen 10-12 Mbit/s bei dir ankommen?
Vlt doch ein Zeitpunkt zum Wechsel?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 666
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schlechter Speed in Uelzen 29525

Beitrag von Winchester »

spooky hat geschrieben: Mein Beileid... hattest du nicht mal geschrieben, dass Telekom so zwischen 10-12 Mbit/s bei dir ankommen?
Vlt doch ein Zeitpunkt zum Wechsel?
Soviel kommen zu mindestens bei meinem Nachbarn an der über mir wohnt und DSL 16000 hat von T-Com. Wieviel es letztendlich bei mir sein wird, kann man also nicht sagen. Aber ich gehe davon aus das es in dem Bereich liegt.

Es ist ja auch nicht Dauerhaft. Es ist immer nur dann wenn ich gerade mal nen wichtigen Download machen will, oder ich gemütlich mal Zocken will wieder mein Segment überlastet. Und genau das nervt dann immer tierisch. Ansonsten idled mein Anschluss ja fröhlich vor sich hin. Als letztens das DLC von Battlefield 3 Endgame zum Download bereit stand, war es wieder soweit. 6-8 Mbit maximal. Während zur gleichen Zeit nen Kumpel in der Innenstadt mit VDSL 50 Fullspeed Download beim DLC hatte.

Just im Moment habe ich diese Werte:
[ externes Bild ]

Nicht perfekt, aber man kann den Zugang nutzen. Streaming Youtube HD kein Problem und auch Zocken geht. Aber wenns dann wieder so voll wird das es unter 10 MBit geht, dann spürt man es schon deutlich. Alles ist träge und es gibt HighPing und Puffern bei Streaming.

Aber Dauerhaft nur noch 10-12 MBit von der Telekom will ich aber auch nicht. 3,8 MB/s, wenn das Segment mal nicht überlastet ist, macht schon Freude.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 666
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schlechter Speed in Uelzen 29525

Beitrag von Winchester »

So, gerade ein sehr nettes Gespräch mit einer Hotlinerin gehabt. Sieht so aus, das in Uelzen tatsächlich mein Segment, oder auch mehrere überlastet sind. Segmentierungsarbeiten sind schon anberaumt. Zielsetzung ist, bis Oktober die Arbeiten abzuschließen und es soll vielleicht sogar einen zweiten CMTS für Uelzen geben. Es kann aber auch sein das es früher fertig wird. Also heißt es jetzt abwarten.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Schlechter Speed in Uelzen 29525

Beitrag von VBE-Berlin »

Winchester hat geschrieben: Zielsetzung ist, bis Oktober die Arbeiten abzuschließen
Ich verstehe nicht, warum das derzeit so lange dauert.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 666
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schlechter Speed in Uelzen 29525

Beitrag von Winchester »

Moin!

Mal diesen Thread wieder hoch holen. Der Speed, vor allem Abends ist weiterhin sau beschissen. Tickets die ich bei KD auf mache werden umgehend wieder geschlossen. Man will mir immer einen Techniker zu mir nach Hause schicken, dabei liegen die Speedprobleme nicht in meinen 4 Wänden bzw. am Übergabepunkt oder dem Haus Anschluss Verstärker. Wie kann man KD dazu nötigen endlich auszubauen bzw. das Netz weiter zu Segmentieren?

Hier noch mal der durchschnittliche Speedverlauf eines Tages gemittelt über ca. 4 Wochen durch SamKnows.

[ externes Bild ]

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 666
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schlechter Speed in Uelzen 29525

Beitrag von Winchester »

Moin!

Ich hab mich mal drauf eingelassen, das zu mir doch ein Techniker kommt. Allerdings ist der ohne was Sinnvolles zu machen wieder abgedampft. Meine Modem Werte haben sich extrem verschlechtert, weil KD ein Dämpfungglied gesetzt hat in meinem Segment, weil es einen Rückwegstörer gab. Angeblich ist dieser seit 3.2.14 beseitigt und bei mir ist laut Hotline wieder alles in Ordnung. Leider ist es das nicht. Zum Abend hin immer noch beschissene Speedwerte.

[ externes Bild ]

Wie kann man KD endlich so Feuer unterm Hintern machen das die endlich das Segment ausbauen? Ein Wechsel zu DSL kommt hier leider nicht in Frage.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13705
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schlechter Speed in Uelzen 29525

Beitrag von spooky »

Ist eigentlich 100 Mbit/s bei dir verfügbar?
Warum ich frage:
Man kann ja nach 1 Jahr ohne Probleme auf niedrigere Geschwindigkeiten wechseln.
Das tolle ist: die 4 downstream Kanäle Bleiben, so kann sich das besser verteilen, daß habe ich bei meinem Schwager gesehen der vorher 100 Mbit/s hatte und dann zurück auf 32 ist. Ich war mal an einem Samstag spätnachmittag bei ihm. Der Speed war da mit vollen 32 Mbit
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 666
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schlechter Speed in Uelzen 29525

Beitrag von Winchester »

spooky hat geschrieben:Ist eigentlich 100 Mbit/s bei dir verfügbar?
Warum ich frage:
Man kann ja nach 1 Jahr ohne Probleme auf niedrigere Geschwindigkeiten wechseln.
Das tolle ist: die 4 downstream Kanäle Bleiben, so kann sich das besser verteilen, daß habe ich bei meinem Schwager gesehen der vorher 100 Mbit/s hatte und dann zurück auf 32 ist. Ich war mal an einem Samstag spätnachmittag bei ihm. Der Speed war da mit vollen 32 Mbit
Ja. Seit Oktober wird 100 MBit in Uelzen vermarktet. Und so wie ich das sehe haben auch viele von dem Angebot Gebrauch gemacht. Jedenfalls sehe ich beim WLAN Scanning eine Menge Hitron WLAN SSIDs und MAC Adressen.

Bei mir wurde jetzt das alte DOCSIS2 Ubee Modem getauscht gegen ein CISCO EPC3212. Und es ist sogar auf 8 Kanälen verbunden.

Channel 1:
Channel ID: 4
Downstream Frequency: 602000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 69.5 dBuV
Signal to Noise Ratio: 41.4 dB
Channel 2:
Channel ID: 1
Downstream Frequency: 578000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 68.5 dBuV
Signal to Noise Ratio: 40.8 dB
Channel 3:
Channel ID: 2
Downstream Frequency: 586000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 68.9 dBuV
Signal to Noise Ratio: 41.4 dB
Channel 4:
Channel ID: 3
Downstream Frequency: 594000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 69.2 dBuV
Signal to Noise Ratio: 41.4 dB
Channel 5:
Channel ID: 5
Downstream Frequency: 546000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 69.5 dBuV
Signal to Noise Ratio: 40.4 dB
Channel 6:
Channel ID: 6
Downstream Frequency: 554000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 69.4 dBuV
Signal to Noise Ratio: 40.3 dB
Channel 7:
Channel ID: 7
Downstream Frequency: 562000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 69.0 dBuV
Signal to Noise Ratio: 40.2 dB
Channel 8:
Channel ID: 8
Downstream Frequency: 570000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 69.0 dBuV
Signal to Noise Ratio: 40.4 dB


Upstream Channels

Channel1:
Channel ID: 17
Upstream Frequency: 52200000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 20480 kBits/sec
Power Level: 105.4 dBuV
Channel2:
Channel ID: 16
Upstream Frequency: 60200000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 10240 kBits/sec
Power Level: 107.3 dBuV
Channel3:
Channel ID: 18
Upstream Frequency: 36200000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 20480 kBits/sec
Power Level: 106.1 dBuV
Channel 4:
Channel ID: Not used
Upstream Frequency: 0 Hz
Modulation: 0 QAM
Bit Rate: 0 kBits/sec
Power Level: 0.0 dB

Nur das bringt alles nix. Abends trotzdem nur 8-16 MBit im Schnitt.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring