Speedtest lügt?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dsl_1203
Newbie

Speedtest lügt?

Beitrag von dsl_1203 »

Guten Morgen!

Mir fällt jetzt bereits seit Tagen auf, dass sämtliche Speedtests bei mir komplett falsche Werte liefern. Ich habe einen KDG 100MBit Anschluss (der nach sämtlichen Speedtests lediglich max. 10-12 Mbit liefert, Segmentüberlastung usw -> anderes Thema).
Lade ich aber nun mit einem Downloadprogramm etwas runter liegt mein Downloadspeed immer so bei 4-6 MB/s (entspricht ja ca. 32-48 MBit). Wie kann es sein, dass alle Speedtests (auch der von KD) so weit daneben liegen? Ich meine, das Programm mit dem ich lade lügt ja nicht.
Zusätzlich sei gesagt, dass ich über WLan surfe (300 MBit Netzwerk) und Windows 8 Prof. 64Bit nutze.
Die nächste frage die sich mir stellt ist, ob ich vielleicht viel mehr als die 48 MBit anliegen habe am Rechner. Habe letztens versucht HD-Filme auf meine PS3 zu streamen und auch dort machte mein WLan bei 40-50 Mbit dicht und es fing an zu ruckeln. Habe leider keine Möglichkeit meinen PC direkt am Modem zu testen und mein Laptop (altes Teil von 2000 mit XP drauf) gibt schon beim starten fast den Geist auf. Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

P.S.: Sorry, dafür dass ich etwas Off-Topic gerate mit der Frage.

Gruß
DarkKnight93
Kabelexperte

Re: Speedtest lügt?

Beitrag von DarkKnight93 »

Hättest du - nur mal zum Testen - einen Link zu deiner "langsamen" Testquelle? Bsp. beim Microsoft MSDN Server für ihre ISOs lade ich mit 10-12MB/s runter :)
Speedtest.net zeigt 95-102MBit/s - das wäre ja nicht so verkehrt.

EDIT: An sich kann natürlich der riesige WLAN-Header den Throughput - also die nutzbare Datenrate wirklich senken. Direkt am Modem zu testen wäre eine Möglichkeit, aber bei Laptopts vorallem keine dauerhafte Lösung... schließen wir vielleicht erstmal aus, ob deine Internetgeschwindigkeit der Flaschenhals ist.

Mögliche Downloadquellen fallen mir gerade nur die ein:
http://speedtest.qsc.de/1GB.qsc
http://speedtest.tele2.net/1GB.zip
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
dsl_1203
Newbie

Beitrag von dsl_1203 »

Also der bei Speedtest.net habe ich durchgehend 10-12 MBit und wenn ich Dateien lade wie zb. die Testfiles die du gepostet hast komme ich auf bis zu 48 MBit.
Der reale Download bei mir ist also viel höher, als das was mir Speedtests wie (wieistmeineip.de, speedtest.net, speed.io, ...) sagen. Sogar die Speedtest-App auf meinem Handy gibt mir maximal 12 MBit an (ist wie eine unüberwindbare Mauer).
Ich frage mich halt wieso das so ist. Eigentlich waren solche Speedtests bei mir immer sehr zutreffend.
Frage mich langsam ob der Hund irgendwie bei meinem Wlan begraben liegt.
DarkKnight93
Kabelexperte

Beitrag von DarkKnight93 »

hmmm der mobilen Speedtest.net App bsp. für Android ist eher weniger zu trauen. Welchen Server verwendest du denn zum Test auf deren Website?
Bsp. da ich Münchner bin, bietet sich der P3 Communictions-Server an :)
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
dsl_1203
Newbie

Beitrag von dsl_1203 »

Habe gerade mal auf Norderstedt umgestellt, komischerweise hat er vorher immer Frankfurt genommen (wohne in Hannover). Nun sagt er:

[ externes Bild ]

Das ist schonmal etwas besser.

Lade ich die .zip file von dir (http://speedtest.tele2.net/1GB.zip) runter, liege ich beim JDownloader im Schnitt auch bei diesen Werten. Wobei das ganze extrem zu schwanken scheint. Die Peaks liegen so bei 45 MBit, dann fällt es aber auch mal wieder so auf 10 MBit. Glaube meine Leitung ist einfach extrem instabil wie es scheint.
dsl_1203
Newbie

Beitrag von dsl_1203 »

Ok habe meinen PC mal irgendwie zum Modem geschafft und mich direkt angeschlossen. Ergebnis:

[ externes Bild ]

Lade ich die Testfile komme ich auf 80-90 MBit. Auch hier wieder das doppelte vom Speedtest...mysteriös.

Dann scheint da wohl bei meinem WLan einiges verloren zu gehen, was ich nicht so ganz verstehen kann ehrlich gesagt. Wie gesagt ist ein 300 MBit Netzwerk. Soviel Verluste scheinen mir dann doch komisch zu sein, zumindet 70-80 MBit sollte doch Netto rauskommen.
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

dsl_1203 hat geschrieben:Wie gesagt ist ein 300 MBit Netzwerk. Soviel Verluste scheinen mir dann doch komisch zu sein, zumindet 70-80 MBit sollte doch Netto rauskommen.
Wieviele andere sind im selben Kanal oder in der Nähe des verwendeten Kanals? Das kannst Du leicht mit INSSIDER http://www.metageek.net/products/inssider/ herausbekommen.
Ich wette, Du bist im 2,4 GHz Band unterwegs.

Sind mehrere WLANs in der Nähe aktiv, erklärte das zumindest die Schwankungen.

Flash+Browser können die Erklärung für den Unterschied zwischen Speedtest und Downloadrate sein.
dsl_1203
Newbie

Beitrag von dsl_1203 »

Mir werden 14 Netzwerke angezeigt, wobei natürlich die meisten Kanäle doppelt belegt sind. Kann das der Grund dafür sein, dass ich statt der 150MBit (theoretisch) dann nur noch max. 50 hinbekomme? Bin im 2,4 Ghz Bereich unterwegs ja ;)
Dann heißt es jetzt ein Kabel zu PC legen, 5 Ghz Equipment kaufen oder warten bis ich umziehe hm?
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Im Prinzip: Ja. Kabel ist die erste Wahl, 5 GHz-Band die zweite, 2,4 GHz, wenn nichts anderes geht.
Schau mal hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 712071.htm, da hast Du den Grund für das lahmende WLAN im 2,4 GHz-Band. Im 5 GHz-Band gibt es mehr Kanäle und weniger User (hier bei mir gibt es einen, mich ;-))

Die Kosten für das Umrüsten hielten sich in Grenzen, die Homebox 1 kann 5 GHz und für einen Dualbandstick habe ich 15 Euro bezahlt. Für das Nexus 7 (kann leider nur 2,4 GHz) habe ich hinter der Fritzbox einen D-Link 615 für 20 Euro.
dsl_1203
Newbie

Beitrag von dsl_1203 »

Ja das umrüsten verschiebe ich dann mal vorerst.
Würde es denn etwas bringen wenn ich den Mix-Modus (802.11b/g/n) auf n umstelle und die Kanalbeite auf 40Hz stelle?
Könnte dann ja meinen alten Hp-Drucker der noch im 802.11g funkt über ein anderes Netz laufen lassen (habe noch einen D-Link 524 hier liegen).