Speedtest lügt?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Re: Speedtest lügt?

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Eher im Gegenteil :-( Bei 40 MHz hast Du noch mehr Überlappungen als bei 20 MHz Kanalbreite. Mixed-Mode ausschalten wird auch nichts bringen.
Du könntest versuchen, fest auf Kanal 12 (oder größer, wenn es möglich ist) einzustellen.

Wenn der Drucker aktiv ist, wird er aber das Netz nach unten ziehen, dann funkt der Router mit dem kleinsten Nenner und von n hast Du in dem Moment nichts.

Versuch macht kluch: Stell doch mal auf "n" only und schau, ob die Geschwindigkeit steigt (ich zweifel, ob meine Aussage von oben so generell gültig ist, weiß das aber nicht elegant zu ändern ;-) )
dsl_1203
Newbie

Beitrag von dsl_1203 »

Ja der Drucker ist zum Glück eher selten an :)

Ich denke ich werde auch mit den 50 MBit Netto erstmal leben können. Bin sowieso froh, dass meine KDG-Leitung das endlich mal hergibt, hatte bis vor kurzem noch im Schnitt 5Mbit da hier der ganze Stadtteil überlastet war. Eine letzte Frage habe ich dennoch.
Resultieren die Schwankungen dann eher aus der WLan-Problematik oder kann das auch an KDG liegen?

Bis hierher erstmal vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruß
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Genau weiß ich's nicht, aber meine Leitung ist meist stabil, im 2,4 GHz-Band habe ich aber Ergebnisse von 1000 bis 33000 bit/s.
dsl_1203
Newbie

Beitrag von dsl_1203 »

Nun habe ich natürlich meinen PC schon wieder ins Arbeitszimmer verfrachtet und kann es nicht mehr über Kabel testen :(
Ich werde das bei Gelegenheit nochmal überprüfen.