Kein RTL und SAT.1 nach Offensive :(

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
alphamuetze
Newbie

Re: Kein RTL und SAT.1 nach Offensive :(

Beitrag von alphamuetze »

OK, das ist rein optisch das gleiche Gerät aber die Nummer von meinem (272341) stimmt nicht überein.

Wie dem auch sein, kannst Du anhand der vorliegenden Daten den Abzweiger als Schuldigen ausmachen?
Kabelanschluss HD (Standard ohne Sonderpakete)
Wohnzimmer: Philips 32PFL7684 - Kabel CI+ Modul mit G09-Karte
Arbeitszimmer: iMac 2009 - elgato eyeTV 610 (alternativ: FireDTV DVB-C) mit ACL SW 1.25 mit K09-Karte & Telefunken D32H278R3 (LED TV) ohne Decoder
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Wie soll ich das machen ? Erstmal muss ich wissen wie die Hausverkabelung aufgebaut ist ! Welche Funktion hat der Abzweiger ? Welche Funktion hat der 4 fach Verteiler ? Fragen über Fragen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
alphamuetze
Newbie

Ok, das war schlecht augedrückt von mir. Ich meinte ob auf Grund der Daten evt. "niederen" Frequenzen (SAT1, RTL) nicht "durchgelassen" werden. Wir hatten weiter vorne im Thread ja das Thema schon bei den Antennendosen. Ich selber bezeichne mich hier mal als täglich lernenden Dummy.

Ich werde mal sehen was ein Tausch bewirkt, ansonsten muß ich mich doch nochmal an eine Schemazeichnung der gesamten Hausverteilung machen.

Danke erstmal
Arbeitszimmer: iMac 2009 - elgato eyeTV 610 (alternativ: FireDTV DVB-C) mit ACL SW 1.25 mit K09-Karte & Telefunken D32H278R3 (LED TV) ohne Decoder
kabelhunter
Ehrenmitglied

Jo , mach das so !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
alphamuetze
Newbie

Moin,

nach dem großen Rundumschlag läuft jetzt alles, die Lösung war letztendlich wohl ein Zusammenspiel mehrerer Komponenten:

1. Außenverteiler: Die Messungen am ankommenden Kabel waren an dieser Stelle vorher wie nachher in Ordnung, also ist die Strecke vom HÜP zum Außenverteiler in Ordnung. Dennoch Austausch des alten Verteilers im Außenbereich am Gebäude (vorher: Kathrein EAD 16 - neu: Kathrein EBC 04).
2. Nächste Station: Oben im Spitzboden. Hier wurde ganz früher von der Antenne wieder runter ins Haus verteilt. Kabel von außen kommt an einem WISI DM09 A (lt. Aufkleber) an und wird 3fach weiterverteilt an meinen PC und 2 weitere Abnehmer. Hier war das Signal relativ schlecht: Also hier getauscht gegen einen neuen, passiven Verteiler mit geringer Dämpfung mit unbefriedigendem Ergebnis.
3. Außenkabel am Haus erneuert (vom neuen EBC 04 Verteiler außen in den Spitzboden - geile Arbeit..). Das alte Koax-Außenkabel verlief seit Jahrzehnten ohne Kabelkanal direkt an der Wand entlang. Entsprechend war auch die Beschaffenheit. Einmal angefasst brach es schon fast auseinander...
4. Das reichte leider noch immer nicht 100%ig aus: Signalqualität bei RTL/ SAT1 knapp über 0%, Signalstärke um die 25%. Den passiven Verteiler im Spitzboden haben wir jetzt durch einen Spaun HNV 20 u Verstärker ersetzt, um noch ein wenig "Wumms" auf die Leitung zu geben
5. Jetzt erstmal perfekt: RTL, SAT1 liegen jetzt bei beiden Werten um die 100%. Der Spaun ist auf 10db Verstärkung eingestellt, bei mehr bricht das Bild dann wieder weg.

Phänomene an Rande:
- NDR Fernsehen Niedersachsen (Nord3, drittes Programm) kommt im Analogbereich leicht rauschig rüber. Keiner Ahnung woran das liegen kann.
- Arte HD wird an meinem Mac (mit der elgato eyeTV Box) fehlerfrei empfangen, allerdings: Signalquali: 0,00% - Signalstärke: 50%. Evt. liegen die schlechten Werte aber auch an der nicht mehr gepflegten Firmware der elgato Box, bzw. werden verfälscht dargestellt.

Gruß und Danke für die vorangegangene Unterstützung
Mirko
kabelhunter
Ehrenmitglied

Da hast Du dich ja ganz schön ins Zeug gelegt .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^