Youtube Videos lassen das Spiel laggen.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
raveownsyou
Newbie

Youtube Videos lassen das Spiel laggen.

Beitrag von raveownsyou »

Hey liebe KDG-Forum,

seit geringer Zeit habe ich das Problem, dass sobald mein Bruder ein Youtube Video anschaut mein Spiel extremst das laggen anfängt. Außerdem haben wir seit längerem zufällige Disconnects, jedoch keine regelmäßigen, also zu bestimmten Uhrzeiten oder so aka 24h DC. Wir benutzen den Router D-link DIR-615. Gibt es da irgendetwas was ich dagegen tun kann?

Vielen dank im voraus :)
Newty
Insider

Re: Youtube Videos lassen das Spiel laggen.

Beitrag von Newty »

raveownsyou hat geschrieben: Gibt es da irgendetwas was ich dagegen tun kann?
Wir sind die Rechner angebunden? Über WLan? Dann wäre erstmal zu testen, ob das auch passiert, wenn man Kabel legt..
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Die Bevorzugung von Video- und Audiodaten (Youtube) wird durch QoS (Quality of Service) geregelt.
Das bedeutet, daß zeitkritische Daten vor dem anderen Daten-Müll (Spiele usw.) übertragen werden,
damit sie für eine fließende Darstellung rechtzeitig da sind.

Siehe QoS in IP-Netzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quality_of_Service

:fahne:
raveownsyou
Newbie

Beitrag von raveownsyou »

ist per lan angeschlossen und kann ich da an der qos irgendwas ändern?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Im 615 gibt es im Webmenü (http://192.168.0.1) unter "Erweitert" auf der linken Seiten den Button "QoS Engine", sofern diese aktiviert ist, kannst du die mal deaktivieren.
octoploid
Newbie

Beitrag von octoploid »

raveownsyou hat geschrieben:ist per lan angeschlossen und kann ich da an der qos irgendwas ändern?
Nicht wenn die Down/Upload-raten so sehr schwanken wie zurzeit bei Kabel Deutschland.

Wären beide Raten stabil, könnte man mit htb (oder hfsc) und fq_codel den Bufferbloat
unter Kontrolle bekommen. Sobald aber eine der Raten unter den eingegebenen Wert im
Router fällt ist man als Kunde absolut hilflos und die Latenz wird leider unkontrollierbar.
schullandheimleiter
Fortgeschrittener

Beitrag von schullandheimleiter »

Ich habe ähnliche Probleme mit youtube. Sobald ein Video angeschaut wird, bricht der Download sofort zusammen. Ist das Video beendet und ich schließe youtube wieder dauert es ca 5 Minuten bis ich wieder voll Speed habe.
Wer altes Playmobil hat....immer her damit