Häufiger IP-Wechsel schafft Probleme in Foren

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LarsB
Newbie

Häufiger IP-Wechsel schafft Probleme in Foren

Beitrag von LarsB »

Hallo!

Meine IP 95.91.XXX.XX wechselt alle paar Minuten. Genauer gesagt, der letzte Ziffernblock der IP.
Das hat zur Folge, dass ich in Foren, die ich täglich besuche, nach kurzer Zeit von der Forensoftware
rausgeschmissen werde und mich dann mit der neuen IP wieder anmelden muss. Wenn das in der Stunde einmal vorkommen würde, dann könnte ich das zähneknirschend hinnehmen. Aber ein Wechsel alle fünf bis zehn Minuten ist mir einfach zu viel.

Hat jemand eine Lösungsmöglichkeit?

Win 7 prof. SP1
ISP: Kabel Deutschland
LAN Router: Hitron CVE-30360
Doc. Sis

Re: Häufiger IP-Wechsel schafft Probleme in Foren

Beitrag von Doc. Sis »

Seltsam, ich glaube meine IP habe ich gefühlt seit dem ersten Tage (2011).
Selbst wenn ich meine FB 6360 mal neu gestartet habe (Jugend forscht :wink2: ) bekam ich wieder die selbe IP.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die IP Adresse sollte sich nicht alle paar Minuten ändern, da stimmt etwas anderes nicht. Du kannst mal dein Hitron auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sollte dass nicht helfen versuche mal den Bridgebetrieb: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540
LarsB
Newbie

Beitrag von LarsB »

Thyrael hat geschrieben:Die IP Adresse sollte sich nicht alle paar Minuten ändern, da stimmt etwas anderes nicht. Du kannst mal dein Hitron auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sollte dass nicht helfen versuche mal den Bridgebetrieb: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde auf Werkseinstellung zurücksetzen, obwohl die eigentlich noch eingestellt sein müssten. Das Gerät ist neu und ich habe bisher keine Änderungen vorgenommen.

Bevor ich den Bridgebetrieb aktiviere, werde ich mir jemanden suchen müssen, der mir mit einfachen Worten erklärt, was das genau ist und welche Folgen die Aktivierung hat. Ich weiß es nämlich nicht.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wenn du das Hitron auspackst arbeitet es per default als Router mit internem Kabelmodem. Der Bridgemodus schaltet den Router ab und das Hitron arbeitet als reines Modem, dass bedeutet das dein Rechner direkt eine öffentliche IP Adresse von Kabel Deutschland zugewiesen bekommt und dann quasi "direkt" online geht. Wenn du dir den Link anschaust gibt es dort auch einen Screenshot mit einem roten Hinweistext, der fasst dass ganze gut zusammen.
LarsB
Newbie

Beitrag von LarsB »

Das würde dann bedeuten, dass ich auf die Firewall des Routers verzichte, weil es keinen Router mehr gibt. Außerdem kann ich im Router auch keine Einstellungen vornehmen, weil er nicht vorhanden ist.

Und das soll gut sein? :shock:

Welchen Vorteil hat es für mich, wenn ich ohne Router und damit auch ohne die Firewall im Internet bin? Für mich hört sich das so an, als ob ich abends die Haustür weit öffnen soll, bevor ich mich ins Bett lege.

Ich kann mich ja irren und die Sache ist ganz einfach. Aber ich muss da erstmal hintersteigen.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Eine Firewall solltest du auf deinem Rechner von Haus aus haben. Es sagt ja auch niemand das das ganze so für immer und ewig bleiben soll, es ist ja nur ein Test um zu sehen ob das Problem vielleicht mit dem Router des Hitrons zusammenhängt. Bevor du da irgendwas umstellst/resettest kannst du ja nochmal schauen ob sich an den LEDs des Hitrons irgendetwas ändert wenn das Problem auftritt. Wenn die z.B. ausgehen und das Modem quasi neustartet, würde ich an deiner Stelle gar nicht erst lange versuchen dort irgendetwas umzustellen sondern würde gleich bei der KDG anrufen das die das Ding tauschen sollen.
LarsB
Newbie

Beitrag von LarsB »

Okay. Danke, Thyrael.
skdubg
Kabelexperte

Beitrag von skdubg »

LarsB hat geschrieben:Das würde dann bedeuten, dass ich auf die Firewall des Routers verzichte, weil es keinen Router mehr gibt. Außerdem kann ich im Router auch keine Einstellungen vornehmen, weil er nicht vorhanden ist.

Und das soll gut sein? :shock:

Welchen Vorteil hat es für mich, wenn ich ohne Router und damit auch ohne die Firewall im Internet bin? Für mich hört sich das so an, als ob ich abends die Haustür weit öffnen soll, bevor ich mich ins Bett lege.

Ich kann mich ja irren und die Sache ist ganz einfach. Aber ich muss da erstmal hintersteigen.
wenn dein Rechner direkt Online geht hast du ne Firewall im BS, es sei denn die ist abgestellt.
wenn der Rechner aus ist, ist auch nix da zum angreifen.

und der Bridge-Modus bringt noch mehrere Vorteile, z.B. wenn man einen richtigen Router einsetzt, welcher auch ein paar Einstellmöglichkeiten bietet.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Vielleicht hat er eine Shared IPv4-Adresse (DualStack-Lite).

Wenn eine NAT-Table am überlaufen ist, dann werden alte Sessions beendet, um die NAT-Table für andere Anwendungen frei zu halten. Eine HTTP-Verbindung z.B. kann bedenkenlos aus der NAT-Session gelöscht werden, sobald die Verbindung beendet (CLOSED) ist. Danach baut man ja erneut eine Verbindung zum Netz auf und genau dort bekommt man dann eine andere Source-IP vom NAT-Device zugeteilt. Somit ändert man ständig die IPv4-Adresse.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs