CI-Modul und ACL: Das Erste HD nur bei entfernter D02-Karte
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: CI-Modul und ACL: Das Erste HD nur bei entfernter D02-Ka
Sorry, hat mit der Antwort ein bisschen gedauert.
Mit der Dosenbezeichnung kann ich noch nicht dienen. Inzwischen habe ich aber das Antennenkabel gegen ein 100Hz-fähiges mit Ferrit von Schwaiger getauscht und jetzt bekomme ich im Zimmer mit den schwierigen Bedingungen und dem Medion-TV zwar immer noch keine gute Signalstärke, aber immerhin ein Bild in allen Programmen. Das ZweiteHD kommt mit 720p und nicht in echtem HD, Sat1-HD mit 1080p, das Erste HD und Arte HD jeweils auch mit 720p. Fürs den Augenblick bin ich erstmal zufrieden, ich werde mir die Dosen bei Gelegenheit noch einmal vorknöpfen. Kann denn die Länge der Unterputzleitung vom Keller bis in den 2. Stock auch eine Rolle spielen? Andererseits habe ich im Nachbarzimmer (auch 2. OG) mit einem Philips-TV eine Signalstärke von 43%, im Erdgeschoss auch mit Philips 78%, jeweils an den gleichen Dosen. Die Schwaiger-Dose gibt es nur in dem Zimmer, wo KD sie gewechselt hat in einer Dreier-Dose für Telefon, TV und Radio. Dort ist nur ein kleiner Röhrenfernseher.
Euch allen nochmals DANKE.
Mit der Dosenbezeichnung kann ich noch nicht dienen. Inzwischen habe ich aber das Antennenkabel gegen ein 100Hz-fähiges mit Ferrit von Schwaiger getauscht und jetzt bekomme ich im Zimmer mit den schwierigen Bedingungen und dem Medion-TV zwar immer noch keine gute Signalstärke, aber immerhin ein Bild in allen Programmen. Das ZweiteHD kommt mit 720p und nicht in echtem HD, Sat1-HD mit 1080p, das Erste HD und Arte HD jeweils auch mit 720p. Fürs den Augenblick bin ich erstmal zufrieden, ich werde mir die Dosen bei Gelegenheit noch einmal vorknöpfen. Kann denn die Länge der Unterputzleitung vom Keller bis in den 2. Stock auch eine Rolle spielen? Andererseits habe ich im Nachbarzimmer (auch 2. OG) mit einem Philips-TV eine Signalstärke von 43%, im Erdgeschoss auch mit Philips 78%, jeweils an den gleichen Dosen. Die Schwaiger-Dose gibt es nur in dem Zimmer, wo KD sie gewechselt hat in einer Dreier-Dose für Telefon, TV und Radio. Dort ist nur ein kleiner Röhrenfernseher.
Euch allen nochmals DANKE.
-
- Insider
1280 x 720 Pixel ist betreffs der ÖR korrekt.Berliner Luft hat geschrieben: ...Das ZweiteHD kommt mit 720p und nicht in echtem HD, Sat1-HD mit 1080p, das Erste HD und Arte HD jeweils auch mit 720p... .
Sind aber auch die einzigen die in dem HD Format senden.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Insider
Und Sat.1 sendet in 1080i, wie die anderen HDs der Privaten...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
Ich glaub, Sky sendet auch in dem Format bei den HD Sendern.berlin69er hat geschrieben:Und Sat.1 sendet in 1080i, wie die anderen HDs der Privaten...
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Insider
Jepp, eigentlich senden alle so, nur nicht die ÖR. Ironischerweise sendet Arte France HD sogar auch in 1080i... Aber das wird hier jetzt OT...
-
- Insider
Mit OT haste schon Recht, aber:berlin69er hat geschrieben:Jepp, eigentlich senden alle so, nur nicht die ÖR. Ironischerweise sendet Arte France HD sogar auch in 1080i... Aber das wird hier jetzt OT...
Hab mir heute die aktuelle SAT+KABEL gekauft, da ist ein Artikel drin zum Thema HDTV drinn, die schreiben das die ÖR 720p auf Grund einer Empfehlung der Europäischen Rundfunkunion senden.
Von wegen, bei 720p ist bei gleicher Datenrate das Bild besser, bei als 1080i.
Gut, das ist Ansichtssache.
Neben der ARD und dem ZDF senden auch der ORF und der SRG senden im selben Format.
OT Ende
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Insider
Jetzt doch nochmal: also auf diese Untersuchung berufen sich die ÖR immer, aber die ist fernsehtechnisch uralt und längst überholt! Die stamt aus Zeiten, als die TVs noch nicht durchgehend Full HD darstellen konnten und auch schlechte Deinterlacer hatten. Meines Wissens produzieren ORF und SRG aber in 1080i, nur senden dann in 720p.
Beide Formate haben ihre Vorteile. 720p aber nur, wenn es auch durchgehend so produziert und verarbeitet wurde. Oft verwenden die ÖR aber 1080i Material (z.B. Fußball) und wandeln es in 720p, was dann die Vorteile von 720p zu nichte macht, und schlimmer noch, es mit den Nachteilen von 1080i kombiniert. Die beste Lösung wäre, wenn einfach alles nativ gesendet werden würde, d.h. 720p Material bleibt 720p und 1080i wird auch als 1080i gesendet.
Beide Formate haben ihre Vorteile. 720p aber nur, wenn es auch durchgehend so produziert und verarbeitet wurde. Oft verwenden die ÖR aber 1080i Material (z.B. Fußball) und wandeln es in 720p, was dann die Vorteile von 720p zu nichte macht, und schlimmer noch, es mit den Nachteilen von 1080i kombiniert. Die beste Lösung wäre, wenn einfach alles nativ gesendet werden würde, d.h. 720p Material bleibt 720p und 1080i wird auch als 1080i gesendet.
-
- Insider
Glaubst du wirklich, daß das relevant ist.berlin69er hat geschrieben:Jetzt doch nochmal: also auf diese Untersuchung berufen sich die ÖR immer, aber die ist fernsehtechnisch uralt und längst überholt!
Die stamt aus Zeiten, als die TVs noch nicht durchgehend Full HD darstellen konnten und auch schlechte Deinterlacer hatten.
Der Fakt, das diese Untersuchung dazu genutzt wurde das HD Format der ÖR Sender sozusagen festzulegen, steht!
Ob diese nun uralt, oder was weiß ich ist, ich meine das ist im Prinzip egal.
Mir gings eigentlich nur das
was ja nun wahrlich nicht stimmt.Berliner Luft hat geschrieben:... Das ZweiteHD kommt mit 720p und nicht in echtem HD, Sat1-HD mit 1080p, das Erste HD und Arte HD jeweils auch mit 720p.
Auch 720p ist ein HD-Format.
Sozusagen, als Erkärung warum die ÖR in diesem Format senden.
Das ist nun wieder eine andere Geschichte, um die es hier eigentlich nicht geht.berlin69er hat geschrieben:Meines Wissens produzieren ORF und SRG aber in 1080i, nur senden dann in 720p.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Insider
Nun, diese Ebu Untersuchung stellte ja in einem Test fest, dass den Probanten 720p besser gefiel, als 1080i. Und da sind mittlerweile einfach die Voraussetzungen für einen solchen Test andere, da eben aktuelle TV Geräte 1080i besser darstellen können, aufgrund von Full HD Panels und besseren Deinterlacer.
Auch haben die verwendeten Testfilme ja oft nichts mit dem tatsächlichen TV-Programm der ÖR zu tun. Wie gesagt liegt ein Großteil des ursprünglichen Material in 1080i vor, da das einfach der Internationale Standard für HDTV ist. Selbst das selbst produzierte ist 1080i. Jetzt muss das in 720p gewandelt werden, was aber nicht den gleichen Effekt hat, als wenn es natives HD wäre. Sehr gutes Beispiel war die Fußball Euro in Österreich und Schweiz, wo der ORF das internationale 1080i Format quasi live in 720p wandeln musste, um es den deutsprachigen Sendern zur Verfügung zu stellen. Die BBC und Sky sendeten direkt in 1080i. Das Ergebnis kannste dir sicher denken...
Wie geschrieben, geht's nicht darum das 720p Format zu verteufeln. Es hat enorme Vorteile gegenüber 1080i, sicher. Aber nur wenn es eben durchgehend so produziert und nativ gesendet wird. Daher wäre die beste Variante, "einfach" alles so zu senden, wie es im Ausgang vorliegt: 720p als 720p und 1080i als 1080i. Ich meine Arte France hat das sogar so schon gemacht. Zumindest hatte ich dazu mal was in einer Zeotschrift gelesen.
Auch haben die verwendeten Testfilme ja oft nichts mit dem tatsächlichen TV-Programm der ÖR zu tun. Wie gesagt liegt ein Großteil des ursprünglichen Material in 1080i vor, da das einfach der Internationale Standard für HDTV ist. Selbst das selbst produzierte ist 1080i. Jetzt muss das in 720p gewandelt werden, was aber nicht den gleichen Effekt hat, als wenn es natives HD wäre. Sehr gutes Beispiel war die Fußball Euro in Österreich und Schweiz, wo der ORF das internationale 1080i Format quasi live in 720p wandeln musste, um es den deutsprachigen Sendern zur Verfügung zu stellen. Die BBC und Sky sendeten direkt in 1080i. Das Ergebnis kannste dir sicher denken...
Wie geschrieben, geht's nicht darum das 720p Format zu verteufeln. Es hat enorme Vorteile gegenüber 1080i, sicher. Aber nur wenn es eben durchgehend so produziert und nativ gesendet wird. Daher wäre die beste Variante, "einfach" alles so zu senden, wie es im Ausgang vorliegt: 720p als 720p und 1080i als 1080i. Ich meine Arte France hat das sogar so schon gemacht. Zumindest hatte ich dazu mal was in einer Zeotschrift gelesen.
-
- Ehrenmitglied
Und ich denke wir kommen jetzt zu Thema zurück !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !