Neue Wohnung - keine Sender

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
renehh
Newbie

Neue Wohnung - keine Sender

Beitrag von renehh »

Hallo zusammen,

wir sind Mitte März in einen neue Wohnung gezogen (Altbau-Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien). Vor Einzug haben wir einen Verfügbarkeitscheck gemacht und festgestellt, dass an der neuen Adresse zwar kein KD Internet verfügbar ist, aber TV buchbar ist. Da über die Mietnebenkosten kein Kabelanschluss abgerechnet wird, haben wir letzte Woche das Produkt "Kabelanschluss HD" bestellt. Das Ci+ Modul samt Smartcard ist mittlerweile angekommen und steckt nach erfolgreicher Authentifizierung und Freischaltung in unserem Samsung UE40ES6100. Das Kabel steckt in der Antennendose...

Starte ich nun aber einen Sendersuchlauf mit dem TV werden lediglich ein paar analoge Sender mit schlechter Bildqualität gefunden, jedoch kein einziger digitaler Sender. Was könnte die Ursache sein bzw. wie ist der Ablauf bei so einer Bestellung? Muss Kabel Deutschland noch remote den Anschluss für uns freischalten? Muss ein Techniker im Haus manuell irgendwo irgendwas freischalten?

Die Infos auf dem Willkommens-Schreiben von KD sind recht bescheiden. Wie lief das bei euch ab? In unseren alten Wohnung war der Kabelanschluss über die Mietnebenkosten enthalten und alle Sender wurden problemlos los gefunden...

Danke schonmal für eure Hilfe :grin:
Gruß René
mrchainsaw
Fortgeschrittener

Re: Neue Wohnung - keine Sender

Beitrag von mrchainsaw »

Jo, sieht danach aus, dass nur der Grundanschluss frei ist, das sind ca. 8 überwiegend öffentlich-rechtliche analoge Programme. Muss jemand kommen und umklemmen. Kam auch schonmal in den Genuss dieses Angebots nachdem sich ein Techniker in der Hausnummer oder Etage geirrt hatte... War aber noch zu TeleColumbus-Zeiten.
Toshiba 42ZV635D
Samsung HT-C5500
Sagemcom RC188-320 mit 2 TB

Premium Total, Privat HD, Select Video
renehh
Newbie

Beitrag von renehh »

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Und das Anklemmen der Wohnung wird dann sicherlich im Rahmen einer Vor-Ort-Installation für 99€ stattfinden, richtig?
Darf/kann ich das auch selber machen? Der Kasten im Keller ist frei zugängig...
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Was ist denn im Keller zu sehen ? Solange Du keine Plomben brichst kannst Du das auch selber anklemmen . Wenn Du weist was du machst !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
renehh
Newbie

Beitrag von renehh »

Ich schaue mir das ganze, wenn ich heute abend wieder zuhause bin, einmal genauer an und mach auch mal ein Foto... Sieht auf jeden Fall abenteuerlich aus, was dort verkabelt wurde
fizup
Kabelexperte

Beitrag von fizup »

Äh, nur mal so, aber bevor man einen Techniker ruft oder im Keller etwas aufbricht, sollte man vielleicht vorher erst mal prüfen, obs nicht am TV liegt und der Sendersuchlauf auch auf DVB-C eingestellt war. Kann ja sein :flöt:
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

So wie ich das rauslese, ist KD bei Dir nur bis zum Übergabepunkt zuständig. Alles danach liegt im Verantwortungsbereich Deines Vermieters, somit ist dieser Dein Ansprechpartner. Also bevor Du selber rumspielst, würde ich diesen erstmal in die Pflicht nehmen. Würdest Du KD damit beauftragen, müsstest Du die 99,90 Euro zahlen.

Der Informant
renehh
Newbie

Beitrag von renehh »

@fizup: Der Sendersuchlauf steht auf DVB-C, das passt. Zieh ich das Kabel raus, sind die analogen Sender auch weg. Das sollte passen, denke ich

@informant: Hab jetzt von der Hausverwaltung eine Nummer vom Hausmeister bekommen, der hoffentlich weiterhelfen kann (aber gerade nicht erreichbar ist). Müssen ja schon einige Mieter vor mir so ein Anliegen gehabt haben müssen.
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

OK, dann drücke ich Dir die Daumen, dass der Hausmeister es hinbekommt. Du kannst uns den Ausgang ja dann mal mitteilen.

Der Informant
renehh
Newbie

Beitrag von renehh »

Hallo zusammen,

nachdem ich heute Abend nochmal einen kompletten Sendersuchlauf durchgeführt habe, werden nun Sender gefunden.
Ob nun mein Anruf bei der Hotline oder etwas Geduld und Spucke die Ursache waren seid dahingestellt...

Nun hab ich aber ein neues Problem: Die Sender werden zwar en masse gefunden, allerdings kommt es bei allen privaten HD Sendern zu starker blockbildung. ProSieben hd und einige andere hd Sender fehlen komplett. Scheint so, als wäre das Signal ziemlich mies...