Hallo,
besitze selber einen Hitron router bzw modem wo ich auch erfolgreich ports freigegeben habe im menü > firewall > forwarding
mein kollege scheint nun einen neueren zu haben der auf ipv6 läuft nicht wie meiner ipv4 und das menü gestaltet sich auch etwas anders,
hab nun nachjgelesen und erfahren das man dort per firewall > host port die port freigaben durchführen muss hab dann mac adresse, port etc eingegeben er hat auch alles gespeichert aber dieser port ist nicht freigegeben. habe die mac adresse genommen die zu finden ist wenn man auf "angeschlossene computer" klickt.
Computer Name IP-Adresse MAC-Adresse Schnittstelle
XXX 192.168.0.10 20:CF:30:AE:xx:XX Ethernet
XXX 2a02:8109:580:fe:989c:b454:xxx:xxxx 20:CF:30:AE:xx:xxx Ethernet
2a02:8109:580:xxx::x
2a02:8109:580:fe:7095:d0eb:xxxx:xxxx
habe als mac adresse unter host port freitage 20:CF:30:AE:xx:XX genommen wurde auch akzeptiert aber port nach wie vor nicht offen
es geht um port 113 bzw 114 für einen ftp client um ident server benutzen zu können
kann es sein das es nicht fuktioniert weil der ftp client mit ipv4 connectet und auch dort alles mit ipv4 conft ist und die port reigabe über ipv6 läuft?
wäre ja nun sehr enttäuschend wenn man keine öffentlche portfreigabe machen kann...
ich bedanke mich schonmal für eure hilfe
lg
port forwarding im Hitron
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 9750
- Registriert: 03.02.2009, 12:46
Re: port forwarding im Hitron
Der Anschluss deines Bekannten läuft über DS-Lite, dort steht noch eine NAT bei der KDG, darum funktionieren auch Portweiterleitungen nicht. Dein Bekannter kann aber über das Kundencenter seinen Router in ein Modem schalten, danach ist der Anschluss wieder auf IPv4 gestellt und mit einem eigenen Router kann dein Bekannter auch wieder Portweiterleitungen einrichten.
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: 05.04.2013, 13:43
Re: port forwarding im Hitron
ist ja wirklich enttäuschend das man keine ports freigeben kann.
wie ich das mit dem bridge mode verstanden habe ist dann ja die router funktion deaktiviert und es sind alle ports offen was ja ohne einen extra router nicht sehr empfehlenswer ist. also entweder drauf verzichten oder bridge mode und nen zusätzlichen router?!
schade sowas eigentlich. aber danke für die schnelle hilfe
lg
wie ich das mit dem bridge mode verstanden habe ist dann ja die router funktion deaktiviert und es sind alle ports offen was ja ohne einen extra router nicht sehr empfehlenswer ist. also entweder drauf verzichten oder bridge mode und nen zusätzlichen router?!
schade sowas eigentlich. aber danke für die schnelle hilfe
lg
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 9750
- Registriert: 03.02.2009, 12:46
Re: port forwarding im Hitron
naja wäre der anschluss deines bekannten ein reiner IPv4 zugang, dann würde es bei ihm genauso wie bei dir laufen, da er aber nunmal mit DS-Lite unterwegs ist, ist das bei ihm nunmal so.^^ Beim Bridgemodus wird der Router im Hitron deaktiviert und der angeschlossene Rechner bekommt direkt eine öffentliche IP Adresse zugewiesen. Der Rechner sollte grundsätzlich eine Firewall installiert/aktiviert haben.
Mit eigenem Router hat dein Bekannter den Vorteil das er wieder mit IPv4 unterwegs ist und er kann diesen Router auch so konfigurieren wie er möchte. Einsteigergeräte gibt es schon für 20-30€ zu haben.
Mit eigenem Router hat dein Bekannter den Vorteil das er wieder mit IPv4 unterwegs ist und er kann diesen Router auch so konfigurieren wie er möchte. Einsteigergeräte gibt es schon für 20-30€ zu haben.
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: 16.04.2013, 18:54
Re: port forwarding im Hitron
Hallo w000t,
dein Kollege sollte einmal beim Technikservice von Kabeldeutschland anrufen unter 08005266625.
Ich hatte nämlich das gleiche Problem und wurd vor 1 Woche von IPV4 auf IPv6 umgestellt.
Hab dann dort angerufen und denen erklärt, dass ich nicht arbeiten könnte, wenn meine HTTP-Server, der SSH-Daemon und mein VNC-Client von außen nicht erreichbar wären.
Wenn du einen guten Mitarbeiter von KD erreichst, wird er natürlich erstmal keine Ahnung haben wovon du redest und das aufschreiben und ein Ticket erstellen für einen Mitarbeiter über Ihn, der davon mehr Ahnung hättte. Der soll dich dann innerhalb von 2 Tagen anrufen, was er natürlich nicht macht. Ich habe jetzt nach ca. 1 Woche eine SMS gerkiegt (hab meine Handynummer hinterlegt), dass das Problem behoben wäre und tatsächlich wurde ich jetzt wieder auf IPV4 umgestellt, ganz ohne Bridge-Modus und neuen Router ! Ein Tag länger und ich hätte da auch nochmal angerufen, da muss man hartnäckig sein.
Im Resümee: hartnäckig bleiben und schlau schnacken, dass du so nicht arbeiten kannst, lass dir was einfallen. Lass dich vor allen Dingen nicht abwimmeln ! Der erste technische Mitarbeiter unter der obigen Hotline leitete mich sofort an den Kundenservice weiter, das solltest du dir auf keinen Fall gefallen lassen. Die haben nämlich noch viel weniger Ahnung !
Viel Glück,
bl4ckOut
dein Kollege sollte einmal beim Technikservice von Kabeldeutschland anrufen unter 08005266625.
Ich hatte nämlich das gleiche Problem und wurd vor 1 Woche von IPV4 auf IPv6 umgestellt.
Hab dann dort angerufen und denen erklärt, dass ich nicht arbeiten könnte, wenn meine HTTP-Server, der SSH-Daemon und mein VNC-Client von außen nicht erreichbar wären.
Wenn du einen guten Mitarbeiter von KD erreichst, wird er natürlich erstmal keine Ahnung haben wovon du redest und das aufschreiben und ein Ticket erstellen für einen Mitarbeiter über Ihn, der davon mehr Ahnung hättte. Der soll dich dann innerhalb von 2 Tagen anrufen, was er natürlich nicht macht. Ich habe jetzt nach ca. 1 Woche eine SMS gerkiegt (hab meine Handynummer hinterlegt), dass das Problem behoben wäre und tatsächlich wurde ich jetzt wieder auf IPV4 umgestellt, ganz ohne Bridge-Modus und neuen Router ! Ein Tag länger und ich hätte da auch nochmal angerufen, da muss man hartnäckig sein.
Im Resümee: hartnäckig bleiben und schlau schnacken, dass du so nicht arbeiten kannst, lass dir was einfallen. Lass dich vor allen Dingen nicht abwimmeln ! Der erste technische Mitarbeiter unter der obigen Hotline leitete mich sofort an den Kundenservice weiter, das solltest du dir auf keinen Fall gefallen lassen. Die haben nämlich noch viel weniger Ahnung !
Viel Glück,
bl4ckOut