HD Programme mit AlphaCrypt und D02 Karte

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
alinghi01
Newbie

HD Programme mit AlphaCrypt und D02 Karte

Beitrag von alinghi01 »

Hallo zusammen,

nun schaue ich schon einige Tage durch verschiedene Foren, um eine Antwort auf meine Frage zu erhalten. Da ich aber immer wieder auf neue
und komplett andere Aussagen stoße, möchte ich nun einmal mein Problem schildern.

Technisches Equipment:
- Samsung TV UE32D6510WS
- AlphaCrypt CI Modul
- D02 Karte von KD

In den letzten Tagen habe ich meinen Vertrag um die HD Programme RTL, RTL II, SAT1, PRO7, etc. erweitert. Bisher hatte ich die Seriennummer eines Nokia Receivers bei KD hinterlegt, um das AlphaCrypt Modul und die D02 Karte nutzen zu können. Vergangene Woche habe ich dann eine neue Seriennummer bei KD hinterlegt, damit die HD Programme überhaupt von KD freigeschaltet werden.

Nun meine Fragen:
Werde ich mit dem oben genannten Equipment jemals die HD Programme enmpfangen können, oder muss ich mir ein neues CI bzw. CI+ Modul und/oder eine neue Karte von KD besorgen?

Wenn ich mir ein neues CI oder CI+ Modul kaufen muss, welches nehme ich - CI oder CI+?
Wenn ich mir eine neue Karte von KD besorgen muss, welche muss ich dann anfordern?

Habe ich irgendwelche Nachteile durch den Umstieg von meinem AlphaCrypt Modul zu einem anderen?
Habe ich irgendeinen Nachteil durch den Kartenwechsel von D02 zu bspw. G09?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Tipps und Antworten.
alinghi01
berlin69er
Insider

Re: HD Programme mit AlphaCrypt und D02 Karte

Beitrag von berlin69er »

Mit D02 und AC werden die HD Sender der RTL Gruppe in keinem Fall hell. Die anderen Sender von Privat HD aber schon. Hat dein TV eine Aufnahmefunktion? Wenn nicht, kaufst du dir bei Amazon ein CI+ Modul und lässt auf G09 umstellen.
In Frage kommt das Modul hier:
http://www.amazon.de/Modul-Sender-Deuts ... s=ci+modul
Wenn du die Seriennummer des Moduls bei KDG angibst bekommst du die passende Karte (G09). Einmalige Gebühren durch Kartenwechse entstehen, müsste mal einer vom Fach hier posten, wie hoch genau, aber ich meine 24,90€...
Wenn du die Aufnahmefunktion deines TV nutzen willst (wenn er sowas hat), ist eine Aufnahme der RTL Gruppe in HD mit CI+ Modul nicht möglich!
Hast du zusätzlich noch Pay TV? Beim CI+ kannst du die Pin Abfrage für den Jugendschutz nicht deaktivieren. Da die Abfrage aber nur bei Pay TV kommt, wäre es bei normalen TV-Sendern aber unerheblich.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
alinghi01
Newbie

Beitrag von alinghi01 »

Hallo berlin69er,

vielen Dank für deine Antwort.

Ist es denn nun definitv notwendig, dass sowohl das Modul und die Karte getauscht werden müssen, oder reicht es aus, wenn
ich mir eine G09 Karte besorge und weiterhin das AlphaCrypt Modul nutze? Aufnahmefunktion nutze ich nicht und brauche ich
auch nicht.

Vielen Dank,
alinghi01
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Die G09 funzt nicht im ACL !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

kabelhunter hat geschrieben:Die G09 funzt nicht im ACL !
So ist es! Entweder auf RTL Gruppe in HD verzichten oder Modul und SC Tausch...
alinghi01
Newbie

Beitrag von alinghi01 »

kabelhunter hat geschrieben:Die G09 funzt nicht im ACL !
Vielen Dank!
alinghi01
Newbie

Beitrag von alinghi01 »

Nehme ich denn nun ein CI oder CI+ Modul. Wie gesagt, aufnehmen von Sendungen ist für mich nicht relevant.

(Aufnahme scheint wohl der relevante Unterschied bei CI und CI+ zu sein, zumindest liest es sich im Netz so).
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Dann nimm das CI+... Wie geschrieben, ist das auf Amazon günstiger, als bei KDG direkt und auch, als das "alternative" Modul, welches keine Aufnahmebeschränkungen kennt..
alinghi01
Newbie

Beitrag von alinghi01 »

berlin69er hat geschrieben:Dann nimm das CI+... Wie geschrieben, ist das auf Amazon günstiger, als bei KDG direkt und auch, als das "alternative" Modul, welches keine Aufnahmebeschränkungen kennt..
Danke!
fizup
Kabelexperte

Beitrag von fizup »

Geht denn das so einfach? Bis jetzt hat der TE doch ein CI-Modul. Passt denn dann auch ein CI+-Modul? Dachte CI-Modul geht nur in CI-Schacht und CI+ nur in CI+-Schacht :confused:

Edit: Sehe gerade, dass der Fernseher wohl ohnehin ein CI+Schacht hat.