Einige Sender "gestört"

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Einige Sender "gestört"

Beitrag von kabelhunter »

Du kannst deinen TV ja provisorisch mal an die Leitungen direkt anschließen . Die Leitung die ein Signal führt gehört an den Eingang der Dose . Am besten testest Du das mit analog TV !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
fanavity
Newbie

Beitrag von fanavity »

Nun gut ich gebe mich nun geschlagen.

Es ist wieder die alte Dose verbaut, die Sender fehlen nach wie vor und es ist alles wie vorher.

Das Antennenkabel ist fest in der Wand verputzt, sehr sehr steif und extrem kurz. Als ich die neue Dose angeschlossen habe, hatte ich ein SEHR SEHR schlechtes Bild. Digital ging garnicht und Analog war kaum zu gebrauchen. Bei dem Versuch die Dosen zu tauschen brach mit aufgrund der oben genannten punkte noch ein paar mal der Innenleiter ab. Nun ist das Kabel sehr kurz.

Ist es eigentlich normal das das ganze Haus nichts sehen kann wenn ich meine Dose abbaue?

Sehe ich irgendwo wieviele Sender ich empfangen müsse? Ich bekomme 222TV Sender und 104Radiosender. Bezogen wird das ganze in Niedersachsen, raum Braunschweig, Salzgitter.

Danke für eure Hilfen! Mir ist aber auch gerade beim gefirickel aufgefallen das ich Kabel1 HD am TV empfangen kann. Zumindestens taucht er dort in der Liste auf. Genauso wie Sport1 HD und Arte HD. Da habe ich auch 236 Sender gefunden.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Das ist normal bei einer Reihenschaltung der Antennendosen das die Dosen die am Ausgang angeschlossen sind kein Signal mehr erhalten wenn Du die Dose entfernst .
Deine Hirschmanndose hat noch eine Besonderheit . Bei der Dose ist es egal wo Ein.-u. Ausgang angeschlossen sind ! Bei der anderen Dose nicht !
Ich rate Dir trotzdem zu Austausch der Dose . Ein Fachmann kann die kurzen Anschlusskabel verlängern .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
fanavity
Newbie

Beitrag von fanavity »

Leider habe ich momentan nicht die Finanziellen Mittel um jemanden kommen zu lassen und das ganze "ordentlich" montieren zu lassen.

Edit: Kommt jemand aus der nähe und könnte mir das eventuell erledigen ;)?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

fanavity hat geschrieben:Nun gut ich gebe mich nun geschlagen.

Es ist wieder die alte Dose verbaut, die Sender fehlen nach wie vor und es ist alles wie vorher.

Das Antennenkabel ist fest in der Wand verputzt, sehr sehr steif und extrem kurz. Als ich die neue Dose angeschlossen habe, hatte ich ein SEHR SEHR schlechtes Bild. Digital ging garnicht und Analog war kaum zu gebrauchen.
Da waren wahrscheinlich die beiden Koaxialkabel am Eingang und Ausgang vertauscht.
Wenn das digitale Bild verschwindet und das analoge Bild nur schwachzu erkennen ist, bedeutet das ein sehr starke Dämpfung im Weg zur TV Antennenbuchse.
fanavity hat geschrieben:mein Teilehändler hatte die von dir genannte Box leider nicht da, darum hat er mir folgende gegeben und sagte das sei die "gleiche" nur in besser.

Kathrein ESD 44 / 14dB

Stimmt das?
Das stimmt allerdings nicht.

Die ESD 44 lässt zwar die Kanäle S02 und S03 durch, allerdings am TV auch das gesamte UKW Band. Das sorgt manchmal für Störungen.
Deshalb besorg dir lieber die von Kabelhunter empfohlene Antennendose von Kathrein oder die BSD 963-14 von Axing. Die reduzieren den UKW Pegel am TV Ausgang.
Den Einbau der Dose solltest du selbst hinbekommen.
Als Test bei eingeschaltetem TV Gerät:
Wenn du ein Koaxialkabel an der jetzigen Dose abschraubst, verschwindet das Bild, wenn du das Eingangskabel genommen hast.
fanavity
Newbie

Beitrag von fanavity »

Also ich habe die Kabel in der neuen Dose mehrmals gewechselt.. Es hat nichts gebracht. Dann werde ich die Dosew am Monatg zurück bringen und mir dort die passende besorgen. Das mit dem selber wechseln ist prinzipiell kein Problem, aber das Kabel ist sehr steif und inzwischen so kurz das man kaum damit arbeiten kann. Wenn es noch 1-2x abbricht, habe ich ein echtes problem.. Darum trau ich mich da nicht mehr dran.. ;)
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Du könntest dein TV einschalten und den Mittelanschluß deines Antennenkabels mit dem Innenleiter eines der zwei Kabel verbinden.
Berühren sollte genügen,
Wenn Du ein Bild auf dem TV bekommst, hast Du das ankommende Kabel!
Oder halt gleich den Fernsehtechniker deines Vertrauens beauftragen.
Der sollte dann auch die passende Dose kennen! :wink:
fanavity
Newbie

Beitrag von fanavity »

Das Korrekte Kabel habe ich auswendig machen können. Die alte Dose ist ja wieder Problemlos verbaut. Kann es evtl sein das meine neu gekaufte Dose "Defekt" ist? Kann ich das irgendwie prüfen?

Edit: Zum Thema beauftragen kann ich nur sagen, dass ich mir das momentan als Azubi nicht leisten kann ;) Zudem habe ich nicht wirklich einen Techniker des vertrauens. Denn wie ihr mir ja bestätigt habt hat mir dieser falsch beraten :P
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

fanavity hat geschrieben:Das Korrekte Kabel habe ich auswendig machen können. Die alte Dose ist ja wieder Problemlos verbaut. Kann es evtl sein das meine neu gekaufte Dose "Defekt" ist? Kann ich das irgendwie prüfen?
Das ist nur mit Messgeräten zu prüfen, lohnt sich nicht. Gib die Dose zurück und verlange die ESM-42, die eigebaute Filter hat, sonst verlange das Geld zurück.
Du benötigst eine Dose dieses Typs, weil sonst Störungen in den Kanälen S02 und S03 auftreten.

http://www.google.de/url?q=http://www.k ... vAuGQNWBfg

Im Katalog siehst du, dass das Eingangskabel links angeschlossen wird.

Der TV- Bereich fängt erst bei 109 MHz an.