Nach Sperre freischalten!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Butterblume1993
Newbie

Nach Sperre freischalten!

Beitrag von Butterblume1993 »

Hallo, ich weiß das wurde schon öfter gefragt aber ich hab aus den Antworten nichts rauslesen können außer Beschwerden.
Ich war einige Wochen nicht zu Hause, buchung von meinem Konto fehlgeschlagen und als ich nach Hause kam war alles gesperrt.
Am Donnerstag habe ich alles offene Überwiesen, mit Rechnungsnummet von März und zusätzlich meine Kundennummer.
Das wurde mir bei der Hotline so gesagt.
Außerdem habe ich einen Auszug von der Überweisung an KD geschickt.

Dazwischen lag ja jetzt auch noch das Wochenende und ich weiß das dass auch ein bisschen dauert.
Ich arbeite aber zum Teil über Internet und bin darauf angewiesen.
Bei der Hotline wollte ich erst frühstens nach 7 Tagen mal nachfragen abe vielleicht könnt ihr mir sagen wie lange das entsperren dauert?

Lg
Silverio
Ehrenmitglied

Re: Nach Sperre freischalten!

Beitrag von Silverio »

Das sollte sich eigentlich heute oder morgen dann erledigt haben.
Es könnte höchstens sein, dass trotz der überwiesenen Summe, bei KD eine höhere Forderung im System steht, Mahngebühren, die auf der ersten Mahnung nicht drauf waren oder sowas. Solange auch nur 1 Cent noch offen ist, schaltet das System nicht frei, soweit ich weiß. Dann hast du das Problem, das erst mal rauszufinden, woran es denn noch hängt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Butterblume1993
Newbie

Hallo,
Vielen Dank :)
Ich habe direkt bei der Hotline angerufen und die genaue Summe erfragt.
Ein paar Tage danach hab ich das direkt überwiesen, war leider nicht gerade wenig deswegen musst das noch ein paar Tage warten.
Ich mag bezweifeln das noch was dazu gekommen ist weil ich auch keine weitere Mahnung bekommen habe.
Naja, ich werd da gleich besser nochmal anrufen nicht das ich hier umsonst warte.

Lg
Butterblume1993
Newbie

Puuuuuh ich bin nach 5sek gleich durchgekommen :grin:

Es ist kein Geld angekommen!!!!
Selbst wenn das da ist kommt jetzt die Rechnung für April, die muss ich auch noch überweisen und dann läufts wieder.
Das kann doch aber nicht sein das seid Donnerstag immer noch nichts da ist?!
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Problem ist deine Überweisung. So wie du geschrieben hast, erfolgte die mit dem verwendungszweck aus der Rechnung und zusätzlich deiner Kundennummer. Und da ist das Problem mit dem zusätzlichen Eintrag.

Nur wenn deine Zahlung mit dem Verwendungszweck aus der Rechnung überwiesen wird, erfolgt die automatische Zuweisung des Geldes.
Hast du darüber hinaus etwas angegeben, erfolgt die zuweisung des Geldes manuelll und das dauert immer 3-4 Tage länger.

Du kannst nur hoffen, dass die Buchhaltung dein Geld vor dem Erstellen der April-Rechnung zuweisen kann. Dann erfolgt die sofortige Freischaltung. Wird das Geld erst nach Erstellung der April-Rechnung zugewiesen, muss diese auch noch beglichen werden, da eine Freischaltung immer erst erfolgt, wenn das Kundenkonto zu 100% ausgeglichen ist.
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

Ist das wirklich so schwierig neben der Rechnungsnummer die Kundennummer herauszulesen? Vor allem wenn das 3-4 Tage länger dauert zieht sich das doch wie eine Kette...

Gruß Gastanmeldung
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Gastanmeldung hat geschrieben:Ist das wirklich so schwierig neben der Rechnungsnummer die Kundennummer herauszulesen? Vor allem wenn das 3-4 Tage länger dauert zieht sich das doch wie eine Kette...

Gruß Gastanmeldung
Ich hatte es dir zwar schon in diversen anderen Freds erklärt, aber ich bin in dieser Hinsicht ja sehr geduldig...

Die Automatik funktioniert nun mal nur nach festgelegten Parametern. Ist der Verwendungszweck nicht identisch mit dem auf der Rechnung, erfolgt die manuelle Zuweisung des Geldeinganges auf dem Kundenkonto. Ganz einfach.

Ich verstehe auch nicht, warum manche immernoch zusätzliche Informationen in den Verwendungszweck packen...der steht doch eindeutig auf der Rechnung!
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ich glaube gastanmeldung (und so denke ich auch) fragt sich eher, warum man eben heutzutage mit so "tollen" System wie SAP oder was da so verwendet wird, nicht einfach den kompletten Überweisungstext auslesen und nach Dingen wie Kundennummer/Vertragsnummer/Rechnungsnummer etc. durchsuchen kann?
Das andere ist die grundsätzliche Einstellung bei KD und im KD-System, quasi sofort nach Rücklastschrift/Mahnung zu sperren. Viel einfach, stressfreier und evtl. sogar für KD billiger wäre es, den ausstehenden Betrag mit der nächsten Rechnung nochmal in Rechnung zu stellen. Wenn das Geld dann nicht kommt, Sperre.
Bei Beträgen von meist unter 50 Euro in einem Monat, wäre das wohl die stressfreieste Regelung, ohne dass KD nun riesige Summen verlieren würde.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Silverio hat geschrieben:warum man eben heutzutage mit so "tollen" System wie SAP oder was da so verwendet wird, nicht einfach den kompletten Überweisungstext auslesen und nach Dingen wie Kundennummer/Vertragsnummer/Rechnungsnummer etc. durchsuchen kann?
Natürlich kann man das machen. Aber was nutzt das?
Das führt evtl. zu einer weiteren unberechtigten Sperre.

Wenn der richtige Verwendungsnachweis angegeben wird, kennt das KDG-System das entsprechende Vertragskonto, auf das das Geld muss.
Also z.B. wird der Betrag der Rechnung für Internet auch dem Vertragskonto Internet zugeordnet.
Bucht das System automatisch nur über die Kundennummer, könnte es auch dem TV-Vertrag zugeordnet werden und man erhält eine Mahnung.

Wieso soll man für den Bruchteil der Kunden, die selbst überweisen, solch einen hohen Automatisierungsaufwand treiben?
Der normale und lt. AGB geforderte Bezahlungsweg ist die Einzugsermächtigung.

Wer als Privatkunde keine Einzugsermächtigung geben will, sollte nicht zur KDG wechseln.
Denn schon beim Wechseln muss man eine Bankverbindung angeben.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Butterblume1993
Newbie

Was für eins Disskusion :)

Das Geld von letzter Woche ist noch nicht angekommen, ich habe jetzt auch nochmal übers Portal geguckt.
Die April Rechnung dürfte heute oder morgen kommen, die geht dann auch gleich raus.
Das heißt hoffentlich das es Montag oder Dienstag wieder läuft.
Ich habe die Nachzahlung vor 6 Tagen abgeschickt!!!

Warum ich zu der Rechnungsnummer noch meine Kundennummer angegeben habe?
Mir wurde das von der hotline so gesagt damit das Geld zugeordnet werden kann.
Hätte ich nur den Verwendungszweck von März genommen wäre das wohl schwierig geworden.
Keine ahnung...ich hoffe einfach nächste Woche läufts wieder...