Empfangsprobleme seit unverschlüsseltem Empfang?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Threepwood
Newbie

Empfangsprobleme seit unverschlüsseltem Empfang?

Beitrag von Threepwood »

Hi!

Seitdem einige private Sender (DVB-C) auch ohne Smartcard, d.h. unverschlüsselt, empfangen werden können, geht das zwar mit den meisten einwandfrei, nur hat es sich anscheinend auf den Empfang anderer Sender ausgewirkt.

Die Programme ARD HD, ARTE HD, BR, HR, einsfestival, einsplus, SWR, WDR, tagesschau24 sind gar nicht oder nur schwer gestört zu empfangen. Die Probleme treten auch bei RTL und SAT1 auf.

Die restlichen Programme (d.h. viele die zum ZDF gehören und auch andere private) funktionieren eigentlich einwandfrei. Da das erst seit einige Tagen so ist, frage ich mich nun, ob es mit der unverschlüsselten Übertragung zusammenhängt.

Die analogen Programme funktionieren noch, allerdings ist ein stärkeres Rauschen als vorher zu beobachten, was ja zu verkraften wäre, wenn ich die digitalen Sender komplett nutzen könnte.

Hat sich von den Frequenzen was geändert, d.h. würde ein Sendersuchlauf etwas bringen oder hat es womöglich mit dem Hausanschluss zu tun? Man bemerkt auch Unterschiede im Empfang im Haus, d.h. im Erdgeschoss funktioniert ARD HD z.B. besser als im 1. Stock, jedoch auch nicht fehlerfrei. Ich werde daraus nicht ganz schlau, da viele andere Sender ja bestens funktionieren.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Empfangsprobleme seit unverschlüsseltem Empfang?

Beitrag von VBE-Berlin »

Threepwood hat geschrieben:Hat jemand eine Idee?
Eine genaue Diagnose ist aus der Ferne schwer möglich.

dein Problem hat jedoch keinen unmittelbaren Zusammenhang mit der unverschlüsselten Übertragung der Privatsender.
Threepwood hat geschrieben:Die analogen Programme funktionieren noch, allerdings ist ein stärkeres Rauschen als vorher zu beobachten,
Irgendetwas hat sich also geändert.
Möglichkeiten wären u.a.:
- Antennenkabel defekt
- Dose defekt
- Hausverstärker defekt
- Kabelmuffe auf der Straße defekt
- Verstärker im Verstärkerpunkt auf der Straße defekt

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Threepwood
Newbie

Beitrag von Threepwood »

Danke, sowas hab ich mir fast gedacht. Habe mal eine Störungsmeldung bei KD erstellt.
Antennenkabel und Dosen kann ich wohl ausschließen, da es, wie gesagt, wohl im ganzen Haus so ist.

EDIT: Problem hat sich erledigt, ein Kabel am Verstärker war locker, hab es mal richtig festgeschraubt, nun passt wieder alles. Danke!
Threepwood
Newbie

Beitrag von Threepwood »

Ich muss mich revidieren, die lockeren Kabel waren nicht schuld. Das "Stecker ziehen" des Verstärkers scheint das Problem anfänglich gelöst zu haben, es hat dann auch 1-2 Tage gut funktioniert. Jetzt tritt das Problem aber immer wieder nach kurzer Zeit nach dem Stecker ziehen auf.

Wisst ihr woran das liegt? Muss ein neuer Verstärker her? Danke.
Threepwood
Newbie

Beitrag von Threepwood »

Hallo nochmal,

der Verstärker wurde mittlerweile getauscht, und die Störungen der ÖR Sender sind so gut wie weg. Es können alle empfangen werden, jedoch haben wir in einer Gruppe (S32) immer noch eine starke Klötzchenbildung, das betrifft also die Sender Super RTL, RTL2, VOX, n-tv und SPORT1.

Kann man eine weitere Verbesserung in diesem Bereich erzielen? Die Probleme treten an mehreren Dosen in unterschiedlichen Stockwerken auf. KD konnte keine Probleme am Signal feststellen, die Antennenkabel und Hausverstärker kann man wohl auch mittlerweile ausschließen. Letzte Möglichkeit sehe ich darin die Dosen zu tauschen, die sind so zwischen 15-20 Jahre alt.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Poste mal den Typ der Dose wenn noch feststellbar . S32 auf 394 MHz ist aber nicht für das Antennendosen Problem bekannt . Wie sind denn die Werte für Signalstärke und Qualität auf S32 ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Threepwood
Newbie

Beitrag von Threepwood »

Ich hab jetzt einen Test an den 2 betroffenen Dosen gemacht:

Der Verstärker ist im Keller angebracht.
Die Dose im Erdgeschoss ist eine ESD 81.
Die Dose im 1. Stock ist eine ESD 44 (14dB).

Es fällt auf, dass die Signalstärke an beiden Dosen mit höher werdenden Frequenzen abnimmt. Im Erdgeschoss ist der Maximalwert noch bei ca. 90% (bei 114 Mhz), im 1. Stock nur 60%. Beide sinken stetig ab und landen bei 458Mhz dann auf ca. 30%. Sind die Werte normal oder sollte ich mir um einen noch besseren Verstärker Gedanken machen?

Auch die Bitfehlerrate nimmt mit höheren Frequenzen zu (bis einer BER von ca. 50), wobei es nur auf den angesprochenen Programmen zu wirklich störenden Bildfehlern kommt (BER von 300-400). Die Signalqualität wird mir im Erdgeschoss bei 394 Mhz und 466 Mhz mit 51% angezeigt, die restlichen Programme liegen so bei 92%.

Es ist total verwirrend, da es auch sehr unstetig ist, d.h. mal geht es eine zeitlang, mal kommt es schon nach 1-2min.
Danke für die Unterstützung, ich bin langsam ratlos.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Bist du sicher das es eine Kathrein ESD 81 ist ? Dann ist da nur ein Kabel angeschlossen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Threepwood
Newbie

Beitrag von Threepwood »

Das steht zumindest drauf, ja. Was heißt das genau?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Grundsätzlich sollten die Antennendosen gehen . Kannst du mal was zum Verbauten HAV und zur Verteilung im Keller posten ? Das ist wichtig . Wenn möglich kannst Du die Verstärkung am HAV erhöhen !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^