Einen "ganz klaren Abschalttermin" für die analoge TV-Ausstrahlung fordert der Geschäftsführer von Astra Deutschland Wolfgang Elsäßer von den öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern sowie der Rundfunkpolitik.
mehr: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_274002.html
Hoffentlich kommt da jetzt endlich mal mehr Druck auf...^^
Astra: Sender müssen analog abschalten
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
-
-
- Fortgeschrittener
Re: Astra: Sender müssen analog abschalten
Zitat:"Doch in Wahrheit ist kaum ein westliches Industrieland so rückständig in der Digitalisierung wie Deutschland".
Deutschland = Schlummerland.
Deutschland = Schlummerland.
-
Wen wunderts bei soviel Analogausstrahlungen auf ASTRA...
So und jetzt duck ich mich bevor Basti hier mal wieder analoges Fernsehen verteidigt.
So und jetzt duck ich mich bevor Basti hier mal wieder analoges Fernsehen verteidigt.
-
- Fortgeschrittener
Selbstverständlich kann die analoge Ausstrahlung/Technik vom Bild/Ton her ein gutes Ergebniss liefern.Hatte nie Probleme damit.
-
- Ehrenmitglied
Wie wahr...und erst recht im Kabel...Deutschland bei Sat-Digitalisierung Vorletzter
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
Naja, Sat das läuft schon... und ob das alles so richtig ist... wir wissen, das ist nur ne Statistik aus ner Umfrage/Studie, und Statistiken können gefälscht sein. Bei dieser werden ja auch Sat-Gemeinschaftsanlagen zum Satempfang gerechnet...
Dass D beim Kabel so weit hinten ist, liegt allein an der Dreckspolitik der Netzbetreiber. Da sieht man, Kundengängelung lohnt sich eben doch nicht
Dass D beim Kabel so weit hinten ist, liegt allein an der Dreckspolitik der Netzbetreiber. Da sieht man, Kundengängelung lohnt sich eben doch nicht
-
- Moderator
Nenn mir einen Post wo ich das analog Fernsehen verteidige.Heiner hat geschrieben: So und jetzt duck ich mich bevor Basti hier mal wieder analoges Fernsehen verteidigt.
Ich sehe keine Verteidigung wenn ich sage das man nur weil man analog sendet nicht rückständig ist.
Und andere Länder in dem Punkt logischerweise besser sind weil einige auch über sat nie analog gesendet haben.
Ich zitiere hier einfach mal die aussage eines Users aus einem anderen Forum.
Mit verteidigen hat das nichts zu tun.Terranus hat geschrieben: Auch hier kann man nur wieder schreiben: hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Deutschland hat nun mal sehr früh ein breites TV Angebot per Satellit gehabt, was anfang der 90er nun mal nur analog sein konnte.
Das gab es so in anderen Ländern nie. Wenn man die Digitalisierung vergleichen will, muss man ALLE Verbreitungswege einbeziehen ! Wie weit sind denn Länder wie Slowenien etc mit der Abschaltung analoger terr. Sender ?!?
Hier mal ein paar Zahlen aus der Astra Studie:
Digital TV Anteil über ALLE Empfangswege in Europa im Schnitt: 33,8%
Österreich: 34,4%
Schweiz: 17,4% (!)
Frankreich: 36,5%
Belgien: 18,9%
Niederlande: 29,1%
Dänemark: 25,4%
Polen: 12,6%
Tschechien: 5,3%
Griechenland: 4,5%
Italien: 38,4%
Spanien 42%
Großbr. 72%
WO ist da Deutschland letzter ? Man soll endlich mal mit der Mär aufhören, Deutschland wäre in Sachen DigitalTV letzter.
Kabel TV ist auch in anderen Ländern weiterhin größtenteils analog. Besonders in Belgien, Niederlande, Skandinavien, Schweiz.
Ich halte nur nichts von den aktuellen Hetznews seitens astra. Oder von den Hetzbeiträgen mancher User in einigen foren. Astra hat selbst schuld wenn sie nun knappheit haben. Gibt genug schrott den man abschalten könnte auch ohne wichtige vollprogramme einzuschränken.
Von mir aus könnte man analog morgen abschalten. Nur denke ich persönlich auch noch an die aktuellen analog Nutzer. Und ich persönlich halte es für falsch eine harte abschaltung wie bei dvb-t zu machen.
Ich persönlich halte eine nach und nach abschaltung für am besten. Anfangen kann man mit shopping und callin. Die dann frei werdenden 7 Transponder muss man erstmal voll kriegen.
Verteidigt habe ich die analog ausstrahlung jedenfalls noch nirgends. Lediglich die geplanten Termine für die abschaltung.
Ich finde es persönlich aber auch immer wieder witzig das wir als rückständig bezeichnet werden. Aber selbst amerika noch nicht mal analog zu 100 % begraben hat.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
-
Ja gut, fairerweise muss man dazu sagen dass in den anderen Ländern andere Bedingungen herrschen. Bei der Digitalisierung der Antenne ist Deutschland ja ganz weit vorne. Beim Kabel ist man schätzungsweise so weit wie die anderen, aber beim Satelliten hinten.
Wobei 60% Digitalisierung für deutsche Verhältnisse überhaupt nicht schlecht sind.
Bei all den Zahlen bleibt nur festzustellen: Die größte Digitalisierungsbremse ist und bleibt das Kabel. Die Antenne hingegen ist fast voll digitalisiert, und der Satellit ist schon mehrheitlich digital.
Ich fordere ja auch an keiner Stelle eine Sofortabschaltung von allem analogen. Das würde nicht mal ASTRA, da dann viele Transponder ne ganze Zeit freistehen würden.
Vielmehr wäre es an der Zeit, eine Roadmap für die Digitalisierung zu machen. Und das ist es was ich vermisse - die Sender tun viel zu wenig um die Digitalisierung voranzubringen.
Wie schon gesagt, die beste Lösung für den Anfang wäre die Abschaltung aller 3. Programme analog. Außerdem könnte man BR-alpha auch analog abschalten und KiKa und arte wieder zusammenlegen - aber nur analog!
Das alles natürlich mit einigen Monaten Vorlaufzeit. Durch diesen Schritt würden viele auf digitalen Empfang wechseln und ASTRA hätte erst mal wieder einige Kapazitäten frei(genau genommen 10 Transponder), die gut genutzt werden könnten.
Trashsender wird man eher schwer wegbekommen, solange sich für die die analoge Ausstrahlung noch rechnet.
Wobei 60% Digitalisierung für deutsche Verhältnisse überhaupt nicht schlecht sind.
Bei all den Zahlen bleibt nur festzustellen: Die größte Digitalisierungsbremse ist und bleibt das Kabel. Die Antenne hingegen ist fast voll digitalisiert, und der Satellit ist schon mehrheitlich digital.
Ich fordere ja auch an keiner Stelle eine Sofortabschaltung von allem analogen. Das würde nicht mal ASTRA, da dann viele Transponder ne ganze Zeit freistehen würden.
Vielmehr wäre es an der Zeit, eine Roadmap für die Digitalisierung zu machen. Und das ist es was ich vermisse - die Sender tun viel zu wenig um die Digitalisierung voranzubringen.
Wie schon gesagt, die beste Lösung für den Anfang wäre die Abschaltung aller 3. Programme analog. Außerdem könnte man BR-alpha auch analog abschalten und KiKa und arte wieder zusammenlegen - aber nur analog!
Das alles natürlich mit einigen Monaten Vorlaufzeit. Durch diesen Schritt würden viele auf digitalen Empfang wechseln und ASTRA hätte erst mal wieder einige Kapazitäten frei(genau genommen 10 Transponder), die gut genutzt werden könnten.
Trashsender wird man eher schwer wegbekommen, solange sich für die die analoge Ausstrahlung noch rechnet.
-
- Newbie
Die Crux ist ja, dass es zu wenig Anreize für viele gibt auf digital zu wechseln. Ich persönlich schaue öfters den ZDFInfokanal oder ES2, die es ja über analog gar nicht gibt. Das Problem: Viele wissen das einfach gar nicht! Die Öffis haben ja schon eine Roadmap und hoffentlich halten sie sich daran. P7/S1 "wollen" 2010 wieder ins HDTV Geschäft einsteigen, aber geht da auch mit einer Analogabschaltung einher? Und die RTL-Gruppe? Die haben sich noch nicht mal ansatzweise verbindlich dazu geäußert.
Ich denke, solange die Öffentlich Rechtlichen nichts machen, werden die "anderen" erst recht nichts machen. Analoges Fernsehen soll ja noch über das Jahr 2012 noch bestehen bleiben (über Kabel). Da muss man dann wirklich konsequent ein Grundprogramm von ca. 10 Sendern (oder weniger ) lassen und der Rest muss digitalisiert werden. Ein analoges Grundprogramm hätte dann nur noch: Das Erste, ZDF, 1-2 Dritte, RTL, SAT1, Pro7, Vox, K1 und von mir aus noch Das Vierte oder RTL II oder Tele5 (also einen von den dreien).
Derjenige der keine Lust auf digitales Fernsehen hat, kann dann gerne noch die paar Grundprogramme analog im Kabel sehen und wird nichts missen. Der Rest wird zu digitalem Fernsehen wechseln, da dieses Angebot dann auch wirklich Attraktiver ist, als es jetzt der Fall ist. Wenn man nämlich im Grundprogramm schon "Spartensender" wie ES, DFS (ok nur zur Hälfte Sport, der Rest Titten ), KIKA, SuperRTL, Nick, Viva, MTV, N24, Euronews, N-TV usw. weglässt, dann erledigt sich das Problem von ganz alleine. Dann hätte man auch Kapazitäten, um HDTV im Kabel anzubieten und noch viele viele SD-Sender einzuspeisen.
Das wichtigste an der ganzen Geschichte ist, dass die ÖRR sich an ihre Roadmap halten, denn die sind das Zünglein an der Waage.
Gruß
d_tunez
Ich denke, solange die Öffentlich Rechtlichen nichts machen, werden die "anderen" erst recht nichts machen. Analoges Fernsehen soll ja noch über das Jahr 2012 noch bestehen bleiben (über Kabel). Da muss man dann wirklich konsequent ein Grundprogramm von ca. 10 Sendern (oder weniger ) lassen und der Rest muss digitalisiert werden. Ein analoges Grundprogramm hätte dann nur noch: Das Erste, ZDF, 1-2 Dritte, RTL, SAT1, Pro7, Vox, K1 und von mir aus noch Das Vierte oder RTL II oder Tele5 (also einen von den dreien).
Derjenige der keine Lust auf digitales Fernsehen hat, kann dann gerne noch die paar Grundprogramme analog im Kabel sehen und wird nichts missen. Der Rest wird zu digitalem Fernsehen wechseln, da dieses Angebot dann auch wirklich Attraktiver ist, als es jetzt der Fall ist. Wenn man nämlich im Grundprogramm schon "Spartensender" wie ES, DFS (ok nur zur Hälfte Sport, der Rest Titten ), KIKA, SuperRTL, Nick, Viva, MTV, N24, Euronews, N-TV usw. weglässt, dann erledigt sich das Problem von ganz alleine. Dann hätte man auch Kapazitäten, um HDTV im Kabel anzubieten und noch viele viele SD-Sender einzuspeisen.
Das wichtigste an der ganzen Geschichte ist, dass die ÖRR sich an ihre Roadmap halten, denn die sind das Zünglein an der Waage.
Gruß
d_tunez
+++ Toshiba 47z3030DG +++ Humax NA-HD 2000C +++ Kabel Digital Free +++ Internet & Telefon 32 +++