Studentenwohnheim Sonderwünsche Vertrag

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Basilius
Newbie

Studentenwohnheim Sonderwünsche Vertrag

Beitrag von Basilius »

Moin,

ich wohne in einem Studentenwohnheim und wir würden für das Hausnetz gerne einen Business Anschluss von Kabel-Deutschland bestellen. Das Problem ist allerdings folgendes:

Den Vertrag würde das Studentenwohnheim unterschreiben. Im Wohnheim ist technisch nur ein Anschluss möglich, wir haben hier ein Bussystem verlegt und um jede Wohnung mit Internet zu versorgen müsste es wohl ein Sternsystem sein. Daher nur ein möglicher Anschluss. Wenn ich nun aber bei Kabel Deutschland einen Vertrag einhole, dann haben wir im Vertrag einen Weiterbewerbungsklausel stehen, die dann wohl Kabel Deutschland erlaubt, ihre tollen Anschlüsse bei den Bewohnern zu bewerben. Das mag das Studentenwerk aber garnicht, denn die wollen ja nicht ihre Topographie umbauen.

Meine Frage ist nun: Gibt es so eine Weiterbewerbungsklausel wirklich und wenn ja, wie kriege ich Kabel Deutschland am besten dazu, dass sie das aus dem Vertrag rauslassen. Man mag ja denken, die wollen lieber einen als keinen Anschluss...

mfg
Andreas
Newty
Insider

Re: Studentenwohnheim Sonderwünsche Vertrag

Beitrag von Newty »

Basilius hat geschrieben: ich wohne in einem Studentenwohnheim und wir würden für das Hausnetz gerne einen Business Anschluss von Kabel-Deutschland bestellen.
Der normale Business-Anschluss erlaubt es auch nicht, den Anschluss Dritten gegen Entgelt zur Verfügung zu stellen. Außerdem sind auch maximal 100MBit/s sehr schnell sehr eng, wenn sich das 20 Studenten Abends teilen. Zum dabei entstehenden rechtlichen Problem bei Störerhaftug hatten wir hier http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=25230 schon einiges.
wir haben hier ein Bussystem
Welche Netzform habt ihr da nun? "Bus" beschreibt das nicht ausreichend.
dann haben wir im Vertrag einen Weiterbewerbungsklausel stehen, die dann wohl Kabel Deutschland erlaubt, ihre tollen Anschlüsse bei den Bewohnern zu bewerben. Das mag das Studentenwerk aber garnicht, denn die wollen ja nicht ihre Topographie umbauen.
Du meinst in der Multimediagestattung? Du wirst du nicht los werden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Basilius
Newbie

Beitrag von Basilius »

Netzform ist soweit man mir das mitgeteilt hat, dass ein Kabel quer durchs Haus in jede Wohnung geht. In moderneren Fällen hat doch jede Wohnung ihr eigenes Kabel vom Verteiler, oder nicht?

Dazu ist zu sagen, dass wir hier bereits Fernsehn von Kabel Deutschland haben. Liegt einfach auf der Buchse, ist es also möglich, dass das Studentenwerk bereits eine Multimediagestattung erteilt hat? Kann mir die Hotline was dazu sagen, oder haben die wie man vermutet keine Ahnung?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Basilius hat geschrieben:Netzform ist soweit man mir das mitgeteilt hat, dass ein Kabel quer durchs Haus in jede Wohnung geht. In moderneren Fällen hat doch jede Wohnung ihr eigenes Kabel vom Verteiler, oder nicht?
Das wäre vermutlich ein Baumnetz. Ein Kabel geht durch den Keller, weitere Kabel gehen von unten nach oben.
Dazu ist zu sagen, dass wir hier bereits Fernsehn von Kabel Deutschland haben. Liegt einfach auf der Buchse, ist es also möglich, dass das Studentenwerk bereits eine Multimediagestattung erteilt hat?
Wenn eine MMG vorliegt, müsste bei größeren Objekten Internet in der Online-Verfügbarkeitsprüfung bestellbar sein.
Kann mir die Hotline was dazu sagen, oder haben die wie man vermutet keine Ahnung?
Die normale Endkundenhotline? Die hat davon keinen Schimmer. Die Verwaltung müsste sich bei deren Ansprechpartner für den Fersehvertrag melden, um die Möglichkeiten zu besprechen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Basilius hat geschrieben: Im Wohnheim ist technisch nur ein Anschluss möglich, wir haben hier ein Bussystem verlegt und um jede Wohnung mit Internet zu versorgen müsste es wohl ein Sternsystem sein.
Das im Haus nur ein einziger Anschluss realisierbar ist, ist relativ unwahrscheinlich.
Auch bei Baumnetzen gibt es inzwischen Lösungen.
Aber da müßte man die Anlage kennen.
Basilius hat geschrieben: dann haben wir im Vertrag einen Weiterbewerbungsklausel stehen, die dann wohl Kabel Deutschland erlaubt, ihre tollen Anschlüsse bei den Bewohnern zu bewerben. Das mag das Studentenwerk aber garnicht, denn die wollen ja nicht ihre Topographie umbauen.
Die topographie muss nicht umgebaut werden.
Die Multimediagestattung ist kein Freibrief, die Häuser umzubauen.
Warum dürfen die Studenten kein Internet über die KDG beziehen?
Will das Studentenwerk ein eigenes Internet anbieten?

Das Studentenwerk hat auch die Möglichkeit, sich für Werbung sperren zu lassen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Basilius
Newbie

Beitrag von Basilius »

Hab mich nun beim Verantwortlichen vom Studentenwerk informiert. Unser Wohnheim ist bei KD mittlerweile für Internet und Telefonie gesperrt. Anscheinend ist durch die Topologie im Haus keine wirkliche Rückkanalfähigkeit möglich. Wenn Kabel Deutschland nun bei jemandem nen Anschluss legt, dann wird der Fernsehempfang beim Nachbarn gestört. Desweiteren kann man die Sperre auch nur generell aufheben und nicht für einzelne Anschlüsse.

Soweit die Information vom "Vermieter". Ob das nun alles so stimmt weiß ich nicht, aber Studentenwerke sind leider den großen Behörden mit vielen Beamten sehr ähnlich, da wird sich wenig tun.
Trotzdem Danke für die Hinweise :)