CI+Modul kaputt?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
AJP242
Fortgeschrittener

CI+Modul kaputt?

Beitrag von AJP242 »

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

ich hab seit gestern probleme mit dem schauen verschlüsselter sender.

werde von meinem vermieter mit kabel deutschland versorgt und bin kunde von sky. ich nutze eine g 02 karte in einem bei amazon gekauften modul

http://www.amazon.de/gp/product/B0046SE ... UTF8&psc=1

es lief 4 monate alles super. aber seit einigen tagen gabs immer wieder mal probleme und es kam die meldung, 'sender ist zu decodieren (oder so ähnlich), obwohl das modul im tv steckte. hab dann den sony meist auf analog kurz umgeschaltet, wieder zurück und dann gings wieder.

aber seit gestern abend, geht gar nichts mehr. beim schauen eines zu entschlüsselnden senders (tnt serie hd) fror das bild ein und dann wurde es schwarz.
hab alles probiert...tv aus und angemacht. nichts. die frei empfangbaren sender kann ich übrigens schauen. also kanns an KD nicht liegen.

hat jemand schon erfahrungen mit sowas gemacht oder hat wer tipps? ist wirklich das modul kaputtgegangen?
hab zwar den verkäufer bei ama angeschrieben, aber hier bekomm ich ja doch bestimmt den ein oder anderen hinweis, was falsch ist.

nachtrag-update kann ich nicht machen, da es das modul auf beiden sony tv's nicht (mehr) erkennt.

vielen dank im voraus.
berlin69er
Insider

Re: CI+Modul kaputt?

Beitrag von berlin69er »

Ist das Modul direkt von Amazon oder einem Marketplace Verkäufer? Stand auf der Packung was von "Update über QVC"? Steht auf dem Modul SMiT oder Smart? Wird das Modul im CI-Menü angezeigt (unter digitale Einstellungen)? Hast du mal ein Update auf QVC SD angestoßen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
AJP242
Fortgeschrittener

Beitrag von AJP242 »

danke, dass du dich mir annimmst.
berlin69er hat geschrieben: Ist das Modul direkt von Amazon oder einem Marketplace Verkäufer?

von einem marketplace verkäufer.
berlin69er hat geschrieben:Stand auf der Packung was von "Update über QVC"?

ich glaube ja.
berlin69er hat geschrieben:Steht auf dem Modul SMiT oder Smart?

@smit
berlin69er hat geschrieben:Wird das Modul im CI-Menü angezeigt (unter digitale Einstellungen)?

nein, nun nicht mehr. bei beiden tv's. der kleine schaltet sich gar immer wieder an und an und kommt mit dem teil zu gar keinen bild, auch nicht den frei empfangbaren, wenn das modul drin ist.
berlin69er hat geschrieben:Hast du mal ein Update auf QVC SD angestoßen?
ich hatte mir mir vor ca. 3 monaten einen kleineren sony tv fürs schlafzimmer geholt und der machte da recht automatisch, bilde ich mir zum. ein, ein update.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Okay, welche Sony hast du genau? CI+ haben sie beide? Und zum Modul: wenn du den blauen Aufkleber vorsichtig löst, siehst du darunter den gelben von KDG? Im Zweifel zurück das Ding und eines direkt bei Amazon kaufen! Aber Vorsicht: irgendwer hat jetzt auch bei dem falschen von Smart "Updatefähig" dazu geschrieben! Funktionieren tut aber nur das SMiT...
AJP242
Fortgeschrittener

Beitrag von AJP242 »

berlin69er hat geschrieben: Okay, welche Sony hast du genau?

zum einen den

Sony KDL32EX655 80 cm (32 Zoll)

und zum anderen den

Sony BRAVIA KDL-55EX715
berlin69er hat geschrieben:CI+ haben sie beide?

ja klar. hat ja bei beiden auch recht einwandfrei funktioniert. nur beim kleinen sponnen die hd sender hin und wieder, als gäbs 'schlechten empfang'.
berlin69er hat geschrieben:Und zum Modul: wenn du den blauen Aufkleber vorsichtig löst, siehst du darunter den gelben von KDG?

ja.
berlin69er hat geschrieben:Im Zweifel zurück das Ding und eines direkt bei Amazon kaufen!

wie gesagt, ich hab verkäufer schon angeschrieben. kann ich auf rücknahme noch bestehen oder geht nur umtausch?
berlin69er hat geschrieben: Aber Vorsicht: irgendwer hat jetzt auch bei dem falschen von Smart "Updatefähig" dazu geschrieben! Funktionieren tut aber nur das SMiT...
den ich ja lt. dem blauen aufkleber habe.

also siehts im endeffekt schon so aus, als wäre das modul kaputt, oder?
AJP242
Fortgeschrittener

Beitrag von AJP242 »

ich hatte ja auch noch nen anderen gedanken...kd hat ja nun einiges geändert mit digitalen nicht entschlüsselten sendern. und es kann gut sein, dass die von mir geschilderten ersten probleme, mit dieser umstellung anfingen. aber ich denke, bisher hat da niemand was zu geschrieben und dürfte als grund ausgeschlossen werden, oder?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das Modul muss aber trotzdem im CI Menü erkannt werden! Wird's das? Ich kenne beim Sony jetzt keine Funktion, wie man die Authentifizierung des Modul zurück setzen kann, wie z.B. bei Samsung. Wenn nicht musst du mal Tante Gugel bemühen... Wenn alles nichts hilft, TV auf Werkseinstellung...
Der Verkäufer kann auch tauschen, wenn mehr als 14 Tage (Widerruf) vergangen sind und die gesetzliche Gewährleistung greift.
AJP242
Fortgeschrittener

Beitrag von AJP242 »

berlin69er hat geschrieben: Das Modul muss aber trotzdem im CI Menü erkannt werden! Wird's das?

nein, wirds nicht. und das ist der punkt, wo ich glaube, dass das modul kaputt ist. ich habe ja bei beiden tv's vorher in den digitalen einstellungen wo das modul 'bearbeitet' werden kann, gesehen, dass es dies erkennt. nun ist das eben nicht mehr.
berlin69er hat geschrieben:Ich kenne beim Sony jetzt keine Funktion, wie man die Authentifizierung des Modul zurück setzen kann,

genau deswegen wollte ich bei den einstellungen gestern da rein...wegen update oder eben zurückstellen. aber wie gesagt, es wird nicht mehr erkannt.
berlin69er hat geschrieben:wie z.B. bei Samsung. Wenn nicht musst du mal Tante Gugel bemühen... Wenn alles nichts hilft, TV auf Werkseinstellung...
Der Verkäufer kann auch tauschen, wenn mehr als 14 Tage (Widerruf) vergangen sind und die gesetzliche Gewährleistung greift.
na mal sehn, was die schreiben.

dank dir jedenfalls. :)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wie geschrieben, gibt's bei Samsung eine Tastenkombi zum zurücksetzen des CI Schachtes. Ob's sowas bei Sony auch gibt, weiß ich nicht, da nie gebraucht...
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

AJP242 hat geschrieben: hab alles probiert...tv aus und angemacht. nichts. die frei empfangbaren sender kann ich übrigens schauen. also kanns an KD nicht liegen.
alles noch lange nicht :D

schalt mal auf rtl und zieh das modul im laufenden betrieb des TV, dann 5 sekunden warten, dann wieder reinstecken und Geduld haben. eventuell mal um 180 Grad drehen und dann nochmal testen.