In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Ich habe seit ein paar Tagen den HD Video Rekorder von KD.
Problem 1: Das Gerät ist unglaublich laut. Es rauscht wie ein Wasserhahn und zwar ununterbrochen. Auch im Standby-Modus. Dazu kommt noch ein Klopfen. Das Klopfen wird bei der Aufnahme und dem Abspielen noch lauter.
Problem 2: Die Lautstärke ist begrenzt. Der Unterschied zwischen Laut und Leise ist minimal.
Problem 3: Ich habe einen Samsung Smart TV. Wenn ich in den Smart Hub möchte, nehme ich die Fernbedienung vom TV. Sobald ich aber eine Taste der Fernbedienung vom TV betätigt habe, reagiert die Fernbedienung des Video Rekorders nicht mehr. Ich muss dann den VR ausschalten und neu starten.
zu 1. Der Recorder gibt von zu Hause aus ein Rauschen von sich (Ventilator & Festplatte) welches je nach Gerät in der Lautstärke variieren kann. Wenn es zu laut ist dann ist das sicher ein Fall für den Kundendienst. Ein klacken kommt von der Festplatte, der Lese-/Schreibkopf bewegt sich recht ruckartig was geräusche machen kann. Je nach dem welche (Herstellerspezifisch) Festplatte eingebaut ist
zu 2. ich habe bei mir die Lautstärke des Recorders ziemlich laut eingestellt und dann die Fernbedienung so eingestellt das sie die Lautstärke des Fernsehers bedient. Die Lautstärke des Recorders wird so nicht mehr berührt.
zu 3. Hast du den Samsung SMT-C7200 bekommen? Versuch mal vorher die Exit-Taste auf der FB des Recorders zu drücken und dann eine andere Taste.
atom hat geschrieben:zu 1. Der Recorder gibt von zu Hause aus ein Rauschen von sich (Ventilator & Festplatte) welches je nach Gerät in der Lautstärke variieren kann. Wenn es zu laut ist dann ist das sicher ein Fall für den Kundendienst. Ein klacken kommt von der Festplatte, der Lese-/Schreibkopf bewegt sich recht ruckartig was geräusche machen kann. Je nach dem welche (Herstellerspezifisch) Festplatte eingebaut ist.
Mein Sagemcom hat keinen Ventilator und ist nicht zu hören.
Es gibt allerdings auch Exemplare, die sehr laut sein sollen.
Im Zweifelsfall würde ich das Ding tauschen, denn wie gesagt, meiner ist nicht zu hören - außer ich lege das Ohr direkt darauf.
atom hat geschrieben:zu 3. Hast du den Samsung SMT-C7200 bekommen? Versuch mal vorher die Exit-Taste auf der FB des Recorders zu drücken und dann eine andere Taste.
Das wäre beim Sagemcom aber auch nicht anders.
Wegens der Geräuschkulisse, ich würd den tauschen, denn normal ist das nicht.
Genau wie bei netjay, meiner ist auch nicht zu hören, selbst nach stundenlangen Betrieb nicht.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Ist auch immer eine Sache wie empfindlich man ist, wie weit man vom Gerät weg ist oder wie laut man Fernsehen schaut. Bei leisen Passagen höre ich meinen Samsung (SMT-C7200, 320GB HD) ganz leicht rauschen. Er ist im ECO-Modus und wenn er aus ist höre ich auch entweder den Ventilator oder die HD (Aufnahme), aber auch nur wenn man darauf achtet.
Bei mir ist es wie bei netjay (habe ich aber auch früher schon geschrieben): meinen Sagemcom hört man auch nicht, wenn der Fernseher aus ist und man auf Geräusche achtet.