CI+Modul kaputt?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
AJP242
Fortgeschrittener

Re: CI+Modul kaputt?

Beitrag von AJP242 »

weihnachtsmann hat geschrieben:
AJP242 hat geschrieben: hab alles probiert...tv aus und angemacht. nichts. die frei empfangbaren sender kann ich übrigens schauen. also kanns an KD nicht liegen.
alles noch lange nicht :D

schalt mal auf rtl und zieh das modul im laufenden betrieb des TV, dann 5 sekunden warten, dann wieder reinstecken und Geduld haben. eventuell mal um 180 Grad drehen und dann nochmal testen.

gut, ich bin natürlich auch für tipps offen, um das teil irgendwie 'repariert' zu bekommen (wenn das überhaupt geht).

aber bei mir wars ja im endeffekt ein schleichender prozess, wo ich dann doch meine zweifel habe, dass dann dein tipp auf lange sicht die lösung ist. :)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Hast du vielleicht irgendein anderes Modul, z.B. vom Nachbarn oder Kumpel parat, zum testen? So könnte man zumindest ausschließen, dass es an den Sonys liegt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

weihnachtsmann hat geschrieben: schalt mal auf rtl und zieh das modul im laufenden betrieb des TV, dann 5 sekunden warten, dann wieder reinstecken und Geduld haben. eventuell mal um 180 Grad drehen und dann nochmal testen.
Wieso RTL? Der ist doch garnicht mehr verschlüsselt.

@AJP242: Schonmal das Modul ohne Karte probiert?
berlin69er hat geschrieben:Hast du vielleicht irgendein anderes Modul, z.B. vom Nachbarn oder Kumpel parat, zum testen? So könnte man zumindest ausschließen, dass es an den Sonys liegt...
Richtig, aber auch andersrum, sein Modul in einem anderen TV testen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

Peter65 hat geschrieben:
weihnachtsmann hat geschrieben: schalt mal auf rtl und zieh das modul im laufenden betrieb des TV, dann 5 sekunden warten, dann wieder reinstecken und Geduld haben. eventuell mal um 180 Grad drehen und dann nochmal testen.
Wieso RTL? Der ist doch garnicht mehr verschlüsselt.mfg peter
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, wird auf der Frequenz von RTL auch das Freischaltsignal für die Karten gesandt. Wahrscheinlich deshalb.

Der Informant
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Das Freischaltsignal wird wohl auf allen verschlüsselten Programmen gesendet . Ich gucke sehr selten RTL und habe noch nie ein Problem mit einer verpassten Freischaltung gehabt !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

informant hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:
Wieso RTL? Der ist doch garnicht mehr verschlüsselt.mfg peter
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, wird auf der Frequenz von RTL auch das Freischaltsignal für die Karten gesandt. Wahrscheinlich deshalb.

Der Informant
Irgendsowas dachte ich mir schon, wenns denn noch so ist.
Nur wenn das Modul nicht erkannt wird von TV, was nutzt dann das Freischaltsignal?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

Sorry, mit der Technik habe ich es nicht so zu 100%. Es wird aber immer geraten, den Fernseher auf RTL zu schalten, wenn ein Freischaltungssignal versandt wird. Vielleicht kann der weihnachtsmann oder jemand anderes die Frage genauer beantworten.

Der Informant
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

informant hat geschrieben:Sorry, mit der Technik habe ich es nicht so zu 100%. Es wird aber immer geraten, den Fernseher auf RTL zu schalten, wenn ein Freischaltungssignal versandt wird. Vielleicht kann der weihnachtsmann oder jemand anderes die Frage genauer beantworten.

Der Informant
Naja, man kann ja nicht alles Wissen.
AJP242 hat geschrieben:es lief 4 monate alles super. aber seit einigen tagen gabs immer wieder mal probleme und es kam die meldung, 'sender ist zu decodieren (oder so ähnlich), obwohl das modul im tv steckte. hab dann den sony meist auf analog kurz umgeschaltet, wieder zurück und dann gings wieder.

aber seit gestern abend, geht gar nichts mehr. beim schauen eines zu entschlüsselnden senders (tnt serie hd) fror das bild ein und dann wurde es schwarz.
hab alles probiert...tv aus und angemacht. nichts. die frei empfangbaren sender kann ich übrigens schauen. also kanns an KD nicht liegen.
Diese deutet, für meine Begriffe, aber nicht auf ein fehlendes Freischaltsignal hin, weil dann wäre das Problem schlagartig aufgetreten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
AJP242
Fortgeschrittener

Beitrag von AJP242 »

als ersten vielen dank für die massig antworten und das 'sich gedanken machen' :)

es ist zum einen so, dass ich gerade das modul ohne karte in den kleinen sony getan habe. war wieder das gleich spiel. der tv reagiert gar so, als würde er wie ein rechner immer wieder hoch und runter fahren. hab dann im eingeschalteten zustand das modul rausgezogen und dann kam nach 1 oder 2 sekunden normales bild.

zum anderen habe ich meinen sky reciever wieder aktiviert und nun kann ich wieder sky schauen. also an der karte kanns nicht liegen. nur, ich wollte ja eben mit dem modul dieses eine zusätzliche gerät sparen.

ich glaube auch nicht, dass es an den beiden sony liegt...es hat ja monate lang richtig gut funktioniert.

tja, die von dem verkäufer haben geschrieben, dass sie sich an den hersteller wenden wollen und mich dann morgen wieder melden. na ja....
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

AJP242 hat geschrieben: ich glaube auch nicht, dass es an den beiden sony liegt...es hat ja monate lang richtig gut funktioniert.
Dann glaube ich nicht, dass es an dem Modul liegt, es hat je eine weile lang richtig funktioniert ;-)

Welche Seite das Problem verursacht, kann man nur herausfinden, wenn man ein anderes CI+-Modul in Deinen Fernseher steckt oder Dein Modul woanders testet.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)