Kurios: Unreproduzierbarer Wackelkontakt (?), Techniker k.A.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jonase
Newbie

Kurios: Unreproduzierbarer Wackelkontakt (?), Techniker k.A.

Beitrag von jonase »

Moin Leute,

vor einem dreiviertel Jahr bin ich umgezogen und habe seitdem alle 2,3 Tage für unter eine Stunde und alle paar Wochen für etwa einen Tag einen Totalausfall (schon analog TV kommt sehr verrauscht an). Nicht schlagartig, sondern kontinuierlich, es dauert Stunden, wird das Signal wieder stärker. Irgendwann kann sich dann auch die 6360 wieder anmelden. Es fing damit an, dass sich die Fritzbox 6360 über 6 Wochen nach Vertragsbeginn nicht anmelden konnte. Dose wurde hier präventiv getauscht. Das Problem könnte laut Techniker sein, dass wir hier ein Baumnetz haben und ich im 5. OG einfach die rote Karte habe, was Signalstärke angeht. Aber damit gebe ich mich natürlich nicht zufrieden.

Ich werde nicht müde und rufe trotzdem jedes Mal die Störungshotline an, die beim Messen der Werte auch massivste Störungen feststellt. Wieso und wann sich das von alleine behebt, kann sich und mir niemand erklären. Ein physischer Wackelkontakt an meiner Dose ist es jedenfalls nicht, die Kabel sind auch nicht geknickt oder so.

Auch problematisch ist, dass die Störung bei selbstständiger Auflösung vom Techniker, der frühestens am nächsten Morgen erscheint, oft nicht mehr nachvollziehbar ist. Mittlerweile sind wir per Du (es sind 4 verschiedene hier im Gebiet unterwegs), aber was ändern kann irgendwie keiner. Ab und zu messen sie zwar auch das schlechte Signal, dann wollen sie beim Nachbarn unter mir gucken, ob es dort auch so ist, aber der ist dann nicht da. Wenn er ein paar Tage später da ist, ist die Störung weg. Die Techniker prüfen - wenn sie die Störung mal "erwischen" - direkt das Kabel (d.h. sie montieren die Dose ab) und stellen dort ebenfalls das schlechte Signal fest.

Lohnt sich hier ein Business-Tarif? Da ich tatsächlich viel vom Homeoffice arbeite, würde ich das machen, aber wenn man da keine technischen Prioritäten hat, bringt es ja auch nix. IPv6 und schnellere Kundenhotline (was mir als offizielle Vorteile genannt wurden) brauche ich nicht. Am Liebsten hätte ich im stillgelegten Schornstein einen eigenen Strang ;-)

Power Level schwankt zwischen 80 und 50, MSE ist zwischen 32 und 50 glaube ich, bei letztem Wert bin ich mir nicht sicher. Habe den Eindruck, dass 32 das Niedrigste ist, danach tut sich gar nichts mehr. Teilweise habe ich exzellente Geschwindigkeit, um 13mb pro Sekunde, manchmal höchstens 50kb/s (per LAN). Das DTV ist da übrigens immer empfindlicher. Auch wenn Internet wieder geht, gibt es noch Aussetzer und so.

Aktuell sieht's so aus:
[ externes Bild ]

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. An sich bin ich mit allem zufrieden, alle immer freundlich, aber man muss da doch etwas unternehmen können. Ich glaube, dass unterm Strich über den Monat verteilt die Off-Zeit allerhöchstens 10% beträgt und somit nicht vertragsrelevant ist. Außerdem will ich auch gar nicht kündigen, nur, dass es funktioniert ;-)

Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen? Es wurden (angeblich?) alle Dosen im Strang geprüft, am Verteiler im Keller kommt das Signal besser als Vorschrift an. Langsam, ganz langsam aber genau so sicher verzweifel ich. Wenn es doch wenigstens Konkurrenz hier gäbe. "Leider" benötige ich die schnelle Leitung und kann mich nicht mit DSL zufrieden geben, da ich oft Daten (Animationen) versende und empfange, welche mit verlustfreier Kompression immer noch z.T.über 20gb haben. Sonst wäre ich schon längst gewechselt...

Edit. Aktuell passiert mal was Neues, die 6360 ist in einer Reboot-Schleife, das habe ich sonst nur bei aktiviertem WLAN gehabt (dass die Box damit auch nach zweimaligem Austausch nicht zurecht kommt, volle WLAN-Auslastung zu ertragen, ist jetzt auch nix mehr, worüber ich mich aufrege. Deaktiviert und Access-Point dran gehangen und bis jetzt war dann Ruhe). Internet jetzt nur über UMTS-Stick möglich.

Dass der Fehler nicht an der Box liegt, sagen wohl die Werte vor der Box. Aber ich dachte mir, ich erwähne das zur Sicherheit trotzdem mal.
KDG Internet 100 + Phone + KD Home (Fritzbox 6360) // Berlin 10715
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kurios: Unreproduzierbarer Wackelkontakt (?), Techniker

Beitrag von Fabian »

Die Werte für Upstream und Downstream liegen ausserhalb der Toleranz und müssten am Hausverstärker eingestellt werden.
Hier findest du die Grenzwerte:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=16997

Wenn schon das analoge TV von Zeit zu Zeit stark verrausch ankommt, bedeutet das, dass die Signalpegel sehr stark abgefallen sind.
Entweder sind dann die Pegel am HÜP schon zu niedrig und der Fehler liegt ausserhalb des Hauses, oder der Fehler liegt im Zweig HÜP >> Hausverstärker >> Verteiler >> Teilnehmerdose 1 >> Teilnehmerdose 2 >> ....

Dann sollte nach dem HÜP auch die Signalpegel hinter dem Verstärker gemessen und notiert werden.
Wenn das alles ok ist, kann man sich die einzelne Telnehmerdosen vornehmen. Decke abschrauben und nachschauen, ob die Verbindungen gut aussehen und ob die Dosen nicht durch Farbe verschmutzt sind.
jonase
Newbie

Beitrag von jonase »

Alles schon gemacht, Werte wurden gemessen und oft (nicht immer) für gut befunden... Die Dose wurde, wie beschrieben, zur Messung auch entfernt. Im Keller, wo das Signal von draußen ankommt, wurde auch schon gemessen und gute Signalstärke festgestellt.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

jonase hat geschrieben:Alles schon gemacht, Werte wurden gemessen und oft (nicht immer) für gut befunden...
Auch am HÜP ?
Auch direkt hinter dem Verstärker ?
jonase hat geschrieben:Die Dose wurde, wie beschrieben, zur Messung auch entfernt. Im Keller, wo das Signal von draußen ankommt, wurde auch schon gemessen und gute Signalstärke festgestellt.
Der Fehler kann in dem entsprechenden Strang liegen, in dem bei Baumschaltung mehrere Dosen als Fehlerquelle in Frage kommen.

Wurde das untersucht ?
jonase
Newbie

Beitrag von jonase »

Beides: Ja ... :-(
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Die von dir angegebenen Modemwerte sind ausser Toleranz.
Bei der Vorgeschichte würde ich den Verstärker austauschen lassen.
jonase
Newbie

Beitrag von jonase »

Wie kriegt man die dazu? Ich würde am Liebsten alles tauschen lassen und hätte dazu noch Käsekuchen, aber die Erkenntnis muss ja von denen kommen, da nützt kein Diskutieren
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

jonase hat geschrieben:Wie kriegt man die dazu? Ich würde am Liebsten alles tauschen lassen und hätte dazu noch Käsekuchen, aber die Erkenntnis muss ja von denen kommen, da nützt kein Diskutieren
Es geht um einen Verdacht auf einen Aussetzfehler über längere Zeit. Da kommt zunächst mal der Verstärker in Frage, da es sich um ein aktives Element handelt.
Erst danach wären die einzelnen Durchgangsdosen eventuell auszutauschen.
Du kannst ja mal nachschauen, was da derzeit für ein Verstärker eingebaut ist. Vielleicht existiert das Modell ja noch am Markt.
Dann kannst du auch selber austauschen und stellst die Regler so ein wie bei dem bisherigen Verstärker bzw. stellst danach die Modemwerte auf die Toleranzwerte ein.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Warum sollte er den Verstärker selber kaufen, wenn doch KD dafür verantwortlich ist?

:confused:
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Besserwisser hat geschrieben:Warum sollte er den Verstärker selber kaufen, wenn doch KD dafür verantwortlich ist?

:confused:
Damit der Fehler behoben wird.
KDG hat ja schon mehrere Reparaturversuche ohne Erfolg absolviert. Er kann natürlich KDG auch eine neue Frist zur Fehlerbehebung setzen.