Altes Modem zurücksenden?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Geduld
Newbie

Altes Modem zurücksenden?

Beitrag von Geduld »

Hallo,

Vorgeschichte:
Ich bin sei 4.2005 Kunde bei KD und habe dort TV- analog und bis jetzt Internet Flat Silver. Am 6.4.13 gab ich den Tarifwechsel auf Internetanschluss 16 in Auftrag. Dabei wurde gesagt das mein Modem (Motorola SB5100E) dazu kompatibel wäre (afaik ist das ein DOCSIS 2 Modem und sollte bis 40 Mbit gehen) und das der Wechsel inhalb von Stunden klappen sollte. Nach mehreren Tagen und Anrufen bei der Hotline und einem Reset des Modems, den ich sonst ausserhalb von Störungen nie gesehen hab, wurde am 11.04 festgestellt das mein Modem doch nicht geht und ich ein neues bekomme, welches heute geliefert werden sollte aber laut DHL wegen "Empfänger unbekannt" zurückgesendet wurde und ein neuer "Versuch" (lt Hotline) erst in 2-3 Tagen erfolgt. :(
Problem:
Laut der Hotline würde KD wahrscheinlich kein Interesse an der Rücksendung haben (logisch, was wollen die mit einem Teil das nichtmal 16Mbit schafft?) , ich sollte noch mal nachfragen wenn das neue Modem angeschlossen ist, aber das Schreiben (das problemlos ankam :roll: ) sagt Modem zurück oder 60 Euro. Da ich hier E-Schrott kostenlos entsorgen kann würde ich den Aufwand das Ding zu verpacken und Porto gerne vermeiden aber andererseits will ich auch keines Stress mit KD.
Nach so langer Zeit hab ich keine OVP mehr und wüsste gerne wie "vollständig" die Rücklieferung sein müsste: Gerät und Netzteil geht klar, aber gehörte das Ethernetkabel zum Lieferumfang? Ein USB-Kabel (nie genutzt)? Nach der Treibercd und dem Handbuch müsste ich lange suchen, da ich das Handbuch auch als pdf habe und unter Linux keine Verwendung für die Treiber. Fehlt nochwas?
Sollte mir KD die Rücksendung doch erlassen, was müsste ich als Bestätigung forden? Reicht die Hotline (Den Mitarbeitern dort vertraue ich aber der Datenverarbeitung von KD weniger) Email? Schriftlich? (Anruf unter notarieller Aufsicht? :wink: )

Gruss
(viel) Geduld

edit:Fehler im Datum
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Altes Modem zurücksenden?

Beitrag von Thyrael »

Ich glaub zur Rücksendung gehören das Modem, Netzkabel und die Telefonadapter, sofern denn welche vorhanden waren.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Ich würd die 4,90€ + ein bisschen Pappe investieren.
Ansonsten: Wegen nem fehlenden Kabel hab ich noch nicht Ärger bekommen. Wichtig sind Modem und Netzteil.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Das Teil gehört dir nicht, also muß es gemäß den anerkannten AGB auch wieder zurück an den Eigentümer KDG.
Ob KDG mit dem Teil noch was anfangen kann, oder ob es entsorgt wird, sollte Dir eigentlich egal sein.
kalochero
Fortgeschrittener

Beitrag von kalochero »

Rücksendeschein vom neuen Modem nehmen, Modem rein, Telefonadapter rein, Netzteil rein - Rücksendeaufkleber drauf, fertig.

Kosten 0 Euro

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

Newty
Insider

Beitrag von Newty »

kalochero hat geschrieben: Kosten 0 Euro
Was dazu führen kann, dass KDG - da die Rücksendescheine mit der Hardware verbunden sind - die Änderung storniert. Außerdem verschiebt das das Problem mit der Retoure nur bis das neue Modem auch zurück soll...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Newty hat geschrieben:
Was dazu führen kann, dass KDG - da die Rücksendescheine mit der Hardware verbunden sind - die Änderung storniert. Außerdem verschiebt das das Problem mit der Retoure nur bis das neue Modem auch zurück soll...
...und ist auch nicht AGB-konform.
Theoretisch könnte KDG die Rücksendekosten dann mit der nächsten Monatsrechnung belasten.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Als, ich von Modem mit Homebox 1 auf Homebox 2 gewechselt bin, habe ich auch den Rücksendeaufkleber von Homebox 2 genommen und unter Grund: Modemtausch gechrieben.

Hat funktioniert
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

spooky hat geschrieben:Als, ich von Modem mit Homebox 1 auf Homebox 2 gewechselt bin, habe ich auch den Rücksendeaufkleber von Homebox 2 genommen und unter Grund: Modemtausch gechrieben.

Hat funktioniert
Keine Frage, meistens wird es ja auch funktionieren, daher habe ich ja auch geschriebnen:
"Theoretisch könnte(...)"
Außerdem dürfte Hardware-Tausch auch anders zu bewerten sein als die Rückgabe des Modems nach Vertragsende.
m.W. ist in diesem Falle von Hardware-Tausch die Rücksendung mit dem beigelegten Rücksendeschein auch explizit
so vorgehen und wird dem Kunden auch so mitgeteilt.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Doc. Sis hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:
...und ist auch nicht AGB-konform.
Theoretisch könnte KDG die Rücksendekosten dann mit der nächsten Monatsrechnung belasten.
Die Hotline selbst hat zu diesen Vorgehen schon mehrmals geraten. Also Retourenaufkleber für die alte Hardware zu benutzen, die alten Aufkleber kann man ohnehin nicht mehr benutzen da mittlerweile die Adresse geändert wurde.
Es wird auch niemals das Paketlabel gescannt sondern die Seriennummer des Retournieren Gerätes.