VPN-Einwahl
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
VPN-Einwahl
Ich kann mich spätestens seit dem vergangenem Mittwoch, 10.4.13, per VPN über das PPTP-Protokoll nicht mehr an meinem Arbeitsplatznetzwerk aus dem Kabel Deutschland-Netz anmelden, PLZ 28359. Aus anderen Netzen habe ich keine Probleme. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, gibt es Erklärungen oder Abhilfen? Danke!
mall
mall
Zuletzt geändert von mall am 14.04.2013, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
Re: VPN-Einwahl
Und wo ist da das problem?mall hat geschrieben:Ich kann mich spätestens seit dem vergangenem Mittwoch, 10.4.13, per VPN über das PPTP-Protokoll an meinem Arbeitsplatznetzwerk anmelden
-
- Newbie
Ohne weitere Informationen ist die Fehlfunktion schwer zu diagnostizieren.
Ich kann mir weniger vorstellen, dass KDG hier bestimmte Dienste sperrt. Die Störung liegt seit Mittwoch dauerhaft unabhängig der Tageszeit vor?
Wie weit schreitet der Verbindungsaufbau fort? Der Verbindungaufbau wird im ersten Schritt über TCP/1723 initiiert, dann allerdings für den Datentransport das GRE-Protokoll verwendet.
Hast du einen Router (der meist mit NAT arbeitet) in deinem Netz? Vielleicht bietet dir dieser Router sogar eine PPTP-Passthrough-Funktion.
Falls du nicht weißt was ein Router oder eine NAT ist reicht erstmal die Bezeichnung des Kästchen, das du von KDG bekommen hast.
Ich kann mir weniger vorstellen, dass KDG hier bestimmte Dienste sperrt. Die Störung liegt seit Mittwoch dauerhaft unabhängig der Tageszeit vor?
Wie weit schreitet der Verbindungsaufbau fort? Der Verbindungaufbau wird im ersten Schritt über TCP/1723 initiiert, dann allerdings für den Datentransport das GRE-Protokoll verwendet.
Hast du einen Router (der meist mit NAT arbeitet) in deinem Netz? Vielleicht bietet dir dieser Router sogar eine PPTP-Passthrough-Funktion.
Falls du nicht weißt was ein Router oder eine NAT ist reicht erstmal die Bezeichnung des Kästchen, das du von KDG bekommen hast.
-
- Newbie
Ich verwende das Hitron-Modem. Seit vergangenem Mittwoch, das Problem mag auch schon früher vorgelegen haben, ich wähle mich nicht täglich ein, funktioniert die VPN-Einwahl über Windows nicht mehr. Da ich mich aus anderen Netzen einwählen kann, kommt für mich eigentlich nur das Kabel-Deutschland-Netz infrage.
-
- Insider
Du hast also das Hitron als neues Modem bekommen letzte Woche?
Bitte Hitron neustarten, auf 192.168.100.1 im Browser verbinden. Dann mal gucken ob du IPv6 auf dem WAN hast.
Bitte Hitron neustarten, auf 192.168.100.1 im Browser verbinden. Dann mal gucken ob du IPv6 auf dem WAN hast.
-
- Newbie
Das Hitron-Modem habe ich seit Dezember und es bereitet erst seit den VPN-Schwierigkeiten Probeme. Es bekommt eine IPv6-Adresse zugewiesen.
IP-Filterregeln sind deaktiviert, wie auch Open Host-Port.
IP-Filterregeln sind deaktiviert, wie auch Open Host-Port.
-
- Ehrenmitglied
Stell mal das Hitron in den Bridgemodus um und teste erneut: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540
-
- Newbie
Danke für den Hinweis mit dem Hitron-Bridge-Modus. Ich wollte ihn sowieso ausprobieren und habe es getan: Die VPN-Einwahl ist wieder möglich. Irgendetwas muss Kabel Deutschland an dem Modem in der letzten Woche geändert haben, denn dessen Konfiguration 12 habe ich seit Dezember nicht mehr angefasst. Ich denke, ein Fall für den Support. Zur Zeit bewege ich mich mit einer Fitzbox 3390 durchs Netz, die ich eigentlich nur für die Telefonie und als Wlan-Router nutzen wollte. Alle Netzwerte sind schlechter, besonders der Upload.
-
- Insider
die 3390 kann doch keine Telefonie!
-
- ehemals MB-Berlin
Ist der Upload richtig in der Fritzbox hinterlegt?mall hat geschrieben: Alle Netzwerte sind schlechter, besonders der Upload.
die Fritzbox begrenzt den Upload auf den eingetragenen Wert.
MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)