ich hoffe ihr könnt mir helfen (nur zur Info ich kenne mich eigentlich mit sowas überhaupt garnicht aus, also bitte alles für Dummies erklären

Seit knapp drei Wochen fällt sporadisch immer mal wieder bei mir das Internet aus, sowohl am Computer, als auch an zwei Laptops und zwei Smartphones (immer zur gleichen Zeit). Manchmal bekommen wir nur für ein paar Sekunden, manchmal für 3-4 Stunden keine Verbindung zum Internet. Habe gerade folgende Fehlermeldung bekommen:
Der Verbindungsaufbau ist gescheitert.
- Überprüfen Sie den eingegebenen WLAN-Netzwerkschlüssel
- ob die WLAN-Gegenstelle eingeschaltet, empfangsbereit und in Reichtweite ist
- ob der Name der Gegenstelle (SSID) übereinstimmt
- ob ein MAC-Filter aktiv ist.
- ob die Gegenstelle auf Kanal 1-13 sendet (0x6406)
Die ersten zwei Punkte kann ich als Ursache ausschließen, die anderen sind mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft. Allerdings haben wir nichts an den einzelnen Geräten verändert.
Habe den Router jetzt ausgeschalten und wieder neu gestartet, dann hatte ich wieder Zugriff zum Internet, aber das will ich auch nicht jedes Mal machen.
Woran könnte es also liegen? Liegt es an Kabel Deutschland oder an unserem Netzwerk und wie kann ich das herausfinden?
Wir haben D-Link DIR-615 und ein Motorola SBV 5121E Modem
Ganz liebe Grüße