Problem mit Inkasso BFS risk
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Problem mit Inkasso BFS risk
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann, da ich wirklich am Verzweifeln bin.
Letztes Jahr im Juli sind wir umgezogen. Telefon- und Internetanschluß hatten wir über KD und wollten ihn behalten.
Habe bei KD angerufen und meinen Umzug und die neue Anschrift mitgeteilt.
Außerdem lief das Fernsehen ebenfalls über KD. Den können wir allerdings in der neuen Wohnung nicht nutzen, da es dort nur Satelitten-Fernsehen gibt.
Es gab früher zwar dort Kabelfernsehen, wurde aber alles von dem Vermieter entfernt, da es ihm zu teuer war.
Ich teilte der Name von KD am Telefon alles mit, sie meinte, es könnte sein, dass der Betrag von 12,90 € für TV eventuell nochmal abgebucht wird.
Kündigung solle ich schriftlich machen, klar.
Einen Monat später wurden die 12,90 abgebucht, wieder einen Monat später erneut. Habe beide Male das Geld zurück buchen lassen.
Letzte Woche habe ich dann einen Brief des Inkassounternehmens BFS risk & collection GmbH über ein Ratenangebot erhalten.
Ich war geschockt, da ich nicht einmal wusste warum. Es stand auch nichts drauf. Nur eben, dass es eine Forderung von KD ist.
Betrag 227,94 bei Sofortzahlung und 265,44 inklusive Zinsen bei Ratenzahlung.
Habe dann direkt bei dem Inkassounternehmen angerufen. Dort sagte man mir, dass noch etwas offen wäre unter der alten Adresse.
Falls ich gekündigt habe, solle ich diese dem Inkassobüro zusenden und sie würden sich dann darum kümmern.
Ich hab dann sofort meinen kompletten Posteingang durchforstet aber leider keine Kündigungsmail gefunden. Bin mir aber total sicher, dass ich per Email gekündigt habe. Allerdings habe ich auch keine Bestätigung erhalten.
Daraufhin habe ich bei KD angerufen. Dort wusste man auch zuerst nicht genau, wie dieser Betrag zustande kommt.
Nach längerem Hin und Her meinte der Herr von KD dann, dass der Vertrag des TV-Angebots unter einer anderen Kundennummer lief.
Von einer 2.Kundennummer wusste ich überhaupt nichts. Hatte auch in meiner Kündigung per Mail meine Kundennummer für Internet & Telefon angegeben.
Anscheinend wurden auch Mahnungen an die alte Adresse geschickt, die natürlich wieder zurück gingen. Daraufhin wurde wohl das Inkassobüro eingeschalten, das mich dann "suchen" sollte.
Ist ja alles schön und gut, was ich aber überhaupt nicht verstehe, warum habe ich 2 Kundennummern bzw von der 2. wusste ich gar nichts und warum haben die nicht beide unter meinem Namen gespeichert? Meine neue Adresse lag ja vor. Und die Dame am Telefon meinte ja noch zu mir es könne sein, dass nochmal abgebucht wird, falls irgendwas übersehen wird.
Außerdem wollte ich mich mit der 2. Kundenummer auf dem KD-Portal anmelden, da erschien dann die Meldung, dass unter der Nummer keine Verträge laufen,,,,hää??
Im Netz bin ich dann auf ähnliche Fälle gestoßen, sogar schlimmere, bei denen eine Bestätigung einer Kündigung vorliegt und trotzdem kam ein halbes JAhr später Post vom Inkasso-
Dazu kommt, dass wir ständig Probleme mit KD haben bzw mit den Mitarbeitern der Hotline. Keiner ist Fähig eine Änderung, Mitteilung etc in den Computer zu meinen Daten einzugeben, so dass es ein anderer dann auch sieht. Beim nächsten Anruf, weiss man von nix, klar, weil ja auch nix notiert wurde.
Was kann ich denn jetzt tun??
ich hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann, da ich wirklich am Verzweifeln bin.
Letztes Jahr im Juli sind wir umgezogen. Telefon- und Internetanschluß hatten wir über KD und wollten ihn behalten.
Habe bei KD angerufen und meinen Umzug und die neue Anschrift mitgeteilt.
Außerdem lief das Fernsehen ebenfalls über KD. Den können wir allerdings in der neuen Wohnung nicht nutzen, da es dort nur Satelitten-Fernsehen gibt.
Es gab früher zwar dort Kabelfernsehen, wurde aber alles von dem Vermieter entfernt, da es ihm zu teuer war.
Ich teilte der Name von KD am Telefon alles mit, sie meinte, es könnte sein, dass der Betrag von 12,90 € für TV eventuell nochmal abgebucht wird.
Kündigung solle ich schriftlich machen, klar.
Einen Monat später wurden die 12,90 abgebucht, wieder einen Monat später erneut. Habe beide Male das Geld zurück buchen lassen.
Letzte Woche habe ich dann einen Brief des Inkassounternehmens BFS risk & collection GmbH über ein Ratenangebot erhalten.
Ich war geschockt, da ich nicht einmal wusste warum. Es stand auch nichts drauf. Nur eben, dass es eine Forderung von KD ist.
Betrag 227,94 bei Sofortzahlung und 265,44 inklusive Zinsen bei Ratenzahlung.
Habe dann direkt bei dem Inkassounternehmen angerufen. Dort sagte man mir, dass noch etwas offen wäre unter der alten Adresse.
Falls ich gekündigt habe, solle ich diese dem Inkassobüro zusenden und sie würden sich dann darum kümmern.
Ich hab dann sofort meinen kompletten Posteingang durchforstet aber leider keine Kündigungsmail gefunden. Bin mir aber total sicher, dass ich per Email gekündigt habe. Allerdings habe ich auch keine Bestätigung erhalten.
Daraufhin habe ich bei KD angerufen. Dort wusste man auch zuerst nicht genau, wie dieser Betrag zustande kommt.
Nach längerem Hin und Her meinte der Herr von KD dann, dass der Vertrag des TV-Angebots unter einer anderen Kundennummer lief.
Von einer 2.Kundennummer wusste ich überhaupt nichts. Hatte auch in meiner Kündigung per Mail meine Kundennummer für Internet & Telefon angegeben.
Anscheinend wurden auch Mahnungen an die alte Adresse geschickt, die natürlich wieder zurück gingen. Daraufhin wurde wohl das Inkassobüro eingeschalten, das mich dann "suchen" sollte.
Ist ja alles schön und gut, was ich aber überhaupt nicht verstehe, warum habe ich 2 Kundennummern bzw von der 2. wusste ich gar nichts und warum haben die nicht beide unter meinem Namen gespeichert? Meine neue Adresse lag ja vor. Und die Dame am Telefon meinte ja noch zu mir es könne sein, dass nochmal abgebucht wird, falls irgendwas übersehen wird.
Außerdem wollte ich mich mit der 2. Kundenummer auf dem KD-Portal anmelden, da erschien dann die Meldung, dass unter der Nummer keine Verträge laufen,,,,hää??
Im Netz bin ich dann auf ähnliche Fälle gestoßen, sogar schlimmere, bei denen eine Bestätigung einer Kündigung vorliegt und trotzdem kam ein halbes JAhr später Post vom Inkasso-
Dazu kommt, dass wir ständig Probleme mit KD haben bzw mit den Mitarbeitern der Hotline. Keiner ist Fähig eine Änderung, Mitteilung etc in den Computer zu meinen Daten einzugeben, so dass es ein anderer dann auch sieht. Beim nächsten Anruf, weiss man von nix, klar, weil ja auch nix notiert wurde.
Was kann ich denn jetzt tun??
-
- Ehrenmitglied
Re: Problem mit Inkasso BFS risk
Ich hab den Thread mal verschoben.
-
- Newbie
Ok, kein Problem.
Ich wusste nicht genau, wohin er am Besten passt
Ich wusste nicht genau, wohin er am Besten passt
-
- Newbie
Mir fällt gerade ein, dass ich ja mit meiner Internet & Telefon - Kundennummer den TV-Vertrag gekündigt habe. Kann es sein, dass die Kündigung deswegen nicht durchgegangen ist??
-
- Insider
Davon gehe ich aus...
Vielleicht schilderst du dein Anliegen ja nochmal hier:
https://www.diekabelhelden.de/
Ich könnte mir aber vorstellen, dass KDG keinen Einfluss mehr darauf hat, wenn man den Fall schon an Inkasso verkauft hat...
Vielleicht schilderst du dein Anliegen ja nochmal hier:
https://www.diekabelhelden.de/
Ich könnte mir aber vorstellen, dass KDG keinen Einfluss mehr darauf hat, wenn man den Fall schon an Inkasso verkauft hat...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Fortgeschrittener
Als wenn du etwas zurückbuchst und noch nichtmal die Kündigungsbestätigung hast, bist du selbst schuld. Sorry. Das läuft automatisch ins Inkasso.
Und dein alter Vertrag wurde mit Sicherheit schon von KD gekündigt. Da kannst du wohl auch sogar noch froh drum sein, weil die Kosten nämlich weiter laufen.
Und dein alter Vertrag wurde mit Sicherheit schon von KD gekündigt. Da kannst du wohl auch sogar noch froh drum sein, weil die Kosten nämlich weiter laufen.
Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.
-
- Newbie
Da geb ich dir Recht, klar, hab ich auch eine gewisse Mitschuld. Allerdings sagte die Dame der Servicehotline ja auch noch zu mir, dass es sein kann, dass der Betrag im nächsten Monat nochmal abgebucht wird. Außerdem kam es leider schon öfters vor, dass ein Mitarbeiter nichts notiert hatte zu meinem Problem, Frage, Umstellung etc und der nächste Mitarbeiter am Telefon wusste so natürlich nix. Von daher fand ich es irgendwie "typisch" als einen Monat später der Betrag wieder abgebucht wurde.kalochero hat geschrieben:Als wenn du etwas zurückbuchst und noch nichtmal die Kündigungsbestätigung hast, bist du selbst schuld. Sorry. Das läuft automatisch ins Inkasso.
Was mich stört, ist, dass KD nicht weiss das z.B. die Kundennummer A und Kundennummer B zum selben Kunden gehört und natürlich die Anschrift die selbe ist. So hätte ich nämlich die Mahnungen auch erhalten und hätte sofort reagieren können.
-
- Insider
Hast aber auch nicht noch mal nachgefragt...BinkyBee hat geschrieben: Von daher fand ich es irgendwie "typisch" als einen Monat später der Betrag wieder abgebucht wurde.
-
- ehemals MB-Berlin
Gleicher Name sagt noch immer nicht, dass es die gleiche Person ist!BinkyBee hat geschrieben:Was mich stört, ist, dass KD nicht weiss das z.B. die Kundennummer A und Kundennummer B zum selben Kunden gehört und natürlich die Anschrift die selbe ist.
Deine Ummeldung von Internet an die neue Adresse sagt noch immer nicht, dass Du die alte Adresse aufgibst (z.B. Zweitwohnung)
Die Kündigung wird natürlich nur für die Kundennummer bearbeitet, die Du angibst.
bei einigen Kunden habe ich allerdings schon ein Schreiben gesehen, das in etwa folgenden Wortlaut hatte:
"Leider können wir Ihre Kündigung für "blabla" nicht bearbeiten, da "blabla" nicht Bestandteil Ihres Vertrages ist."
Das ging natürlich dann auch an die alte Adresse.
Es sei denn, Du hast in dem Schreiben explizit reingeschrieben:
"Bitte senden Sie Ihre Post ab x.x.x (oder sofort) nur noch an die neue Adresse.
Es gibt viele Kunden, die unter Ihrem Namen div. Verträge in unterschiedlichen oder dem gleichen Objekten haben.
Hast Du das Internet denn an der neuen Adresse bekommen?
Wenn ja, hättest Du über diese Leitung auch TV empfangen können. Daher ergab sich nur ein Kündigungsrecht nach AGB und kein "Sonderkündigungsrecht" wegen Umzugs.
Kein Nachsendeantrag gehabt?BinkyBee hat geschrieben:So hätte ich nämlich die Mahnungen auch erhalten und hätte sofort reagieren können.
Hilft zwar leider nur bei der guten alten Post, aber soweit mir bekannt, verschickt KDG derzeit mit dieser.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
Das Problem (natürlich auch meine Schuld) war/ist, dass ich gar nicht wusste, dass ich fürs Fernsehen eine andere Kundennummer habe. Beide Verträge laufen schon länger und wenn ich Fragen an KD hatte, habe ich immer meine Kundennummer fürs Internet & Telefon angegeben.MB-Berlin hat geschrieben:Gleicher Name sagt noch immer nicht, dass es die gleiche Person ist!BinkyBee hat geschrieben:Was mich stört, ist, dass KD nicht weiss das z.B. die Kundennummer A und Kundennummer B zum selben Kunden gehört und natürlich die Anschrift die selbe ist.
Deine Ummeldung von Internet an die neue Adresse sagt noch immer nicht, dass Du die alte Adresse aufgibst (z.B. Zweitwohnung)
Die Kündigung wird natürlich nur für die Kundennummer bearbeitet, die Du angibst.
bei einigen Kunden habe ich allerdings schon ein Schreiben gesehen, das in etwa folgenden Wortlaut hatte:
"Leider können wir Ihre Kündigung für "blabla" nicht bearbeiten, da "blabla" nicht Bestandteil Ihres Vertrages ist."
Das ging natürlich dann auch an die alte Adresse.
Es sei denn, Du hast in dem Schreiben explizit reingeschrieben:
"Bitte senden Sie Ihre Post ab x.x.x (oder sofort) nur noch an die neue Adresse.
Es gibt viele Kunden, die unter Ihrem Namen div. Verträge in unterschiedlichen oder dem gleichen Objekten haben.
Hast Du das Internet denn an der neuen Adresse bekommen?
Wenn ja, hättest Du über diese Leitung auch TV empfangen können. Daher ergab sich nur ein Kündigungsrecht nach AGB und kein "Sonderkündigungsrecht" wegen Umzugs.
Kein Nachsendeantrag gehabt?BinkyBee hat geschrieben:So hätte ich nämlich die Mahnungen auch erhalten und hätte sofort reagieren können.
Hilft zwar leider nur bei der guten alten Post, aber soweit mir bekannt, verschickt KDG derzeit mit dieser.
MB-Berlin
Habe erst jetzt von einem Mitarbeiter erfahren, dass ich eben eine 2. Kundennummer habe.
Die Nutzung für Internet & Telefon in der neuen Wohnung musste die Vermieterin erst genehmigen, dafür musste auch ein Elektriker kommen und eine Box o.ä. anbringen und alles installieren. Kabelfernsehen gab es früher auch mal in dem Haus, der Vermieterin war dies allerdings zu teuer, da es nur 3 Parteien gibt, deswegen ist sie umgestiegen auf Satelitten TV und will auch kein Kabel mehr. Das heißt Kabelfernsehen können wir in der neuen Wohnung definitiv nicht nutzen, auch wenn es möglich wäre.
Einen Nachsendeantrag hatte ich nicht, da ich es "eigentlich" nicht gebraucht hätte.
Natürlich war es sicherlich zum Teil meine Schuld, allerdings war es auch mein allererster Umzug, der natürlich stressig war und da habe ich nicht an alles gedacht. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es alles so passt, wie ich es gemacht habe. Umzug und neue Adresse KD melden, Kündigung schreiben, fertig.