nach Programmaktualisierung kein ESM

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
jofra
Newbie

nach Programmaktualisierung kein ESM

Beitrag von jofra »

folgendes tritt bei mir neuerdings immer öfters auf:
Abends schalte ich mit Fernbedienung in ESM, nach 5 Minuten geht HD aus. PowerLed rot und RecLed grün.
Nachts ca. 3 Uhr erfolgt dann Programmaktualisierung.
Morgens PowerLed rot und RecLed grün, HD läuft und Gerät ist warm, obwohl keine Aufnahme für die Nacht programmiert.
Offenbar wird nach Programmaktualisierung nicht zurück in ESM geschaltet. Damit ist dann das Energiesparen ad absurdum geführt.
Ich habe den Sgemcom RC 188-320 seit 26 Monaten. Bei früheren Softwareversionen gab es diesen Bug nicht.

Alle 14 Tage schalte ich das Gerät für eine Nacht ganz aus. Bin damit immer ganz gut gefahren.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: nach Programmaktualisierung kein ESM

Beitrag von Hulupaz »

Ja, dieser Fehler kommt bei mir alle paar Tage auch vor, dann reaktiviert sich der ESM nicht mehr oder erst nach langer Zeit (>1 Stunde). Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar. Dies scheint wahrscheinlich mit dem hier in der Bugliste aufgeführten Fehler, der nicht täglichen EPG-Daten-Auffrischung zusammenzuhängen. Dies ist recht neu, da KabelDeutschland (tvtv-EPG) nicht nur den 14 Tage umfassenden EPG nicht mehr pflegt, sondern diesen auf teilweise auf fünf Tage schrumpfen lässt. IMHO ein Vertragsbruch, den ich aber nicht emotional aufbauschen mag.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Ich kann das ESM-Problem auch bestätigen. Mir scheint, es passiert immer wenn zwar ein EPG-Update stattfindet, aber keine neuen Daten hinzukommen.
Für mich ist diese EPG-Schlamperei, die immer schlimmer wird, eine weitere Unverschämtheit, die sich KDG in Sachen Sagemcom leistet. Arroganter Drecksladen!
Vielleicht wirds ja besser, wenn der tvtv-Nachfolger übernimmt.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

netjay hat geschrieben:Ich kann das ESM-Problem auch bestätigen. Mir scheint, es passiert immer wenn zwar ein EPG-Update stattfindet, aber keine neuen Daten hinzukommen.
Update 20.04.13, 03:08
Programm bis 26.04, 14:00
Geräte war heute morgen im ESM
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Newty hat geschrieben: Update 20.04.13, 03:08
Ich verstehe deinen Post nicht.
Ich habe nicht gesagt, es sei heute passiert. Und der TE auch nicht.
Ich bezog mich auf Hulupaz und wollte seine Beobachtungen und Vermutungen unterstreichen.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

netjay hat geschrieben:
Newty hat geschrieben: Update 20.04.13, 03:08
Ich verstehe deinen Post nicht.
Ich auch nicht. Ich habe mich verrechnet und kam vorher auf einen 5,5-Tage EPG. Damit hätte ich kein Update bekommen und mein Receiver wäre im Normalzustand gewesen, was die These wiederlegt, dass ein alter EPG das Nichteinschlafen auslöst.

Generell vermute ich etwas anderes: Der EPG wird aufgrund von Störungen nicht korrekt empfangen, der Receiver bleibt in einem Schwebezustand zwischen "EPG kann abgerufen werden, bleib wach" und "EPG auf Platte geschrieben, gute Nacht!" kleben.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich habe das gleiche Problem mit dem Samsung SMT-C7200, heute Nacht gegen 3 wollte der Recorder den EPG updaten, hatte sich aber nicht wieder ausgeschaltet, ein EPG-Update wurde allerdings auch nicht durchgeführt. Ein komplettes aus- und einschalten über den Netzschalter auf der Rückseite brachte ein Update des EPGs bis Montag den 29. Ich habe den ESM jetzt aktiviert und werde mal schauen was heute Nacht passiert.

Das Verhalten würde ja für Newtys Thoerie sprechen: "ohne erfolgreiches Update gehst du nicht wieder schlafen". Ein Update war ja verfügbar aber eben nur durch das komplette ausschalten.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Also in den letzten drei Tagen seit meinem Post und der Aktivierung des ESM ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Es war aber an jedem Tag ein Update verfügbar, mal schauen was passiert wenn es mal keines gibt.
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Nachdem ich einen FPR machen musste, ist das Problem jetzt wieder da. Und zwar häufiger denn je. Jeden zweiten Morgen befindet sich der Sagemcom nicht im ESM.
Ob in diesen Nächten wirklich neue Daten eingepflegt wurden oder nicht, kann ich nicht sagen. Das Menu zeigt an, dass ein EPG-Update um 3:08 stattfand.