HSVMichi hat geschrieben:exkarlibua hat geschrieben:
Naja, was heißt wenn KDG die Kanäle nicht freigibt?
Es muss ja einen Grund geben, dass mit keinem Kabelanbieter bisher die HD Verbreitung vereinbart wurde, auch nicht mit denen schon eine Zusammenarbeit existiert.
Die Gründe sind mir eigentlich relativ egal. Ich jedenfalls glaube, dass durch diesen Umstand Entertain! einen Zulauf von heutigen Kabelkunden erleben dürfte.
Und als Kabelanbieter würde ich versuchen, das zu verhindern,
bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Der "Zulauf" zu Entertain wird sich schon aus technischen Gründen in überschaubaren Grenzen halten.
Was ich aber meinte ist, dass zB. UMKBW bereits eine gemeinsame Vermarktung mit Sky vereinbart hat (hat KDG auch) und umsetzt (KDG noch nicht) und auch die nötigen freien Kapazitäten hätte (bei KDG eventuell).
Es sollte also eigentlich mit UMKBW kein Problem geben. Trotzdem umfasst die Ankündigung nur Sat und IPTV. Daher meine Vermutung, dass sich Sky jetzt erst endgültig entschlossen hat die BL-HD-Feeds umzusetzen und sofort an die Öffentlichkeit gegangen ist. Mit der Telekom ist das wahrscheinlich schon beim vor kurzem vereinbarten Deal mit vereinbart worden.
Mit den KNBs muss dagegen jetzt einer nach dem anderen verhandelt werden. Vielleicht geht sich das bis zum 15. Juli noch aus (warum eigentlich nicht?), und wenn nicht dann wird wegen ein paar Wochen oder Monaten die Welt auch nicht zusammenbrechen, abgesehen davon, dass bei den meisten ja auch noch Laufzeiten vorhanden sind, die ein Anbieterhopping eh nicht ermöglichen.