Anfängerfragen zu "Fremd"-VoIP

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kdghajo
Newbie

Anfängerfragen zu "Fremd"-VoIP

Beitrag von kdghajo »

Hallo,

ich habe versucht es rausbekommen, aber mit letzter Sicherheit ist es mir nicht gelungen. Deshalb frage ich nochmal nach.

1) Ich möchte einen "Internet & Telefon 32 flex" Vertrag abschließen. Ich möchte auch (eigentlich nur) VoIP mit "fremden" SIP-Anschlüssen machen. Ist das grundsätzlich möglich? So wie es verstanden habe: JA.
Also "Fremd" SIP-Nutzung ist nicht grudnsätzlich ausgeschlossen?

2) Geht (1) auch mit dem Business 32 Vertrag?

3) Welches Kabelmodem kann ich verwenden? Wenn ich es richtig verstanden habe geht die Fritzbox 6360 dann nicht wegen der "Fremd" SIP-Accounts. Mit dem gratis Kabelmodem und einer (vorhandenen) nachgeschalteten Fritzbox 7270 kann ich dann "Fremd" SIP-Accounts nutzen. Ist das richtig?

4) Wenn (3) mit JA beantwortet werden kann, der einzige Nachteil besteht darin, dass von den zwei zur Verfügung gestellten Telefonieleitungen nur eine nutzbar ist, da aus dem "einfachen" Kabelmodem nur ein analoger Anschluß rauskommt. Richtig?

5) Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich nur die mir von KD zur Verfügung gestellte Fritzbox 6360 benutzen. Eine "irgendwo" gekaufte Fritzbox läuft am KD-Anschluß nicht. Weshalb kann ich die Box dann frei kaufen? Andere Kabelanbieter lassen den Gebrauch zu oder weshalb?

Gibt es sonst Nachteile bei meiner Wunschkombi?

Ich danke Euch für die Antworten.

Gruß Joachim
Newty
Insider

Re: Anfängerfragen zu "Fremd"-VoIP

Beitrag von Newty »

kdghajo hat geschrieben: 1) Ich möchte einen "Internet & Telefon 32 flex" Vertrag abschließen. Ich möchte auch (eigentlich nur) VoIP mit "fremden" SIP-Anschlüssen machen. Ist das grundsätzlich möglich? So wie es verstanden habe: JA.
Also "Fremd" SIP-Nutzung ist nicht grudnsätzlich ausgeschlossen?
SIP ist grundsätzlich erlaubt.
2) Geht (1) auch mit dem Business 32 Vertrag?
Dort gilt dasselbe.
3) Welches Kabelmodem kann ich verwenden? Wenn ich es richtig verstanden habe geht die Fritzbox 6360 dann nicht wegen der "Fremd" SIP-Accounts. Mit dem gratis Kabelmodem und einer (vorhandenen) nachgeschalteten Fritzbox 7270 kann ich dann "Fremd" SIP-Accounts nutzen. Ist das richtig?
Richtig. Auch mit der 6360 gehts eigentlich, wobei man dort dann mit Portfreigaben arbeiten muss.
4) Wenn (3) mit JA beantwortet werden kann, der einzige Nachteil besteht darin, dass von den zwei zur Verfügung gestellten Telefonieleitungen nur eine nutzbar ist, da aus dem "einfachen" Kabelmodem nur ein analoger Anschluß rauskommt. Richtig?
Es gibt keine 2 Leitungen mehr beim Anschluss ohne Homebox.
5) Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich nur die mir von KD zur Verfügung gestellte Fritzbox 6360 benutzen. Eine "irgendwo" gekaufte Fritzbox läuft am KD-Anschluß nicht.
Eine irgendwo beschaffte DOCSIS-FritzBox kannst du nicht einsetzen. Die für DSL und VDSL gebauten Boxen funktionieren aber super als Router, AccessPoint und Telefonanlage, auch und vor allem mit fremdem VoIP-Leitungen.
Weshalb kann ich die Box dann frei kaufen?
Kannst du? Ernsthaft hab ich noch keinen damit handeln sehen. Das sind immer nur Privatanbieter oder ebayshops, die die Dinger verkaufen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
kdghajo
Newbie

Beitrag von kdghajo »

Danke dir für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Hat geholfen.
Da hat die Mitarbeiterin von KD, die mich am Samstag anrufen möchte gute Chancen, dass ich einen Anschluß buche.

Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es keine Einschränkungen bei dem Internet über KD? Postsperrungen z.B.?
Erst war ich der Meinung dass evtl. die SIP-Ports gesperrt sind (nicht in der Box sonder bei KD zu fremden Anbietern).

Das "Fremd"-SIP mit Portfreigaben bei der 6360 geht, wußte ich nicht, aber reizt mich auch nicht. Warum soll ich eine 6360 mieten, wenn ich eine 7270 hier stehen habe. Die zweite Leitung zum telefonieren brauche ich auch nicht.

Zur freien Verkauf der 6360: Ich habe auch nur welche bei Eay gesehen. Bei einem Händler noch nicht, hatte aber auch nicht gesucht.

Danke nochmal.

Joachim
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

kdghajo hat geschrieben:...
Zur freien Verkauf der 6360: Ich habe auch nur welche bei Eay gesehen. Bei einem Händler noch nicht, hatte aber auch nicht gesucht...
Kannst dir sicherlich vorstellen warum, oder? :D

Die kann nicht legal im Handel erworben werden. Alles was bei Ebay und co. angeboten wird sind Leihgeräte die unrechtmäßig angeboten werden. KDG schaltet sollche Boxen nicht frei!
Mehr als einen teuren Briefbeschwerer kann man so nicht erwerben :brüll:
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

kdghajo hat geschrieben: Postsperrungen z.B.?
Was bitte sind Postsperrungen? Dass die Briefe wg. Streik derzeit nur verzögert zugestellt werden, weiß ich, aber Sperrungen....?! :D
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
kdghajo
Newbie

Beitrag von kdghajo »

steve0564 hat geschrieben:
kdghajo hat geschrieben: Postsperrungen z.B.?
Was bitte sind Postsperrungen? Dass die Briefe wg. Streik derzeit nur verzögert zugestellt werden, weiß ich, aber Sperrungen....?! :D
Upps..... :D Es sollte heißen:

Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es keine Einschränkungen bei dem Internet über KD? Portsperrungen z.B.?
Erst war ich der Meinung dass evtl. die SIP-Ports gesperrt sind (nicht in der Box sonder bei KD zu fremden Anbietern).

Hat jemand dazu eine Antwort?

Edit: Was nicht beantwortet wurde:
Gibt es Nachteile meiner Wunschkombi, so wie ich es im Eröffnungspost beschrieben habe?

Danke Euch.

Joachim
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

kdghajo hat geschrieben: Hat jemand dazu eine Antwort?
Wir wissen nicht zu Portsperren

Gibt es Nachteile meiner Wunschkombi, so wie ich es im Eröffnungspost beschrieben habe?
Du hast halt 2 Geräte da rumstehen (Modem und Fritte). Ansonsten kannst doch genau das machen, was du willst
[ externes Bild ]
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Die einzige Konstellation die ich sehe wo es zu Port-Forwarding Problemen kommen könnte wäre wenn du im nem Gebiet mit IPv6 Testbetrieb wohnst und im Test landest.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

koaschten hat geschrieben:Die einzige Konstellation die ich sehe wo es zu Port-Forwarding Problemen kommen könnte wäre wenn du im nem Gebiet mit IPv6 Testbetrieb wohnst und im Test landest.
Dann würde ich von der 6360 abraten und ein Hitron nehmen. Erst recht, wenn man die KDG-Telefonie nicht braucht... Oder gibts in der Bridge auch schon IPv6?
[ externes Bild ]
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Nicht das ich wüsste.