Bei upload kaum download

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
1000byte
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

Bei upload kaum download

Beitrag von 1000byte »

Hi, ich habe gerade etwas erschreckendes festgestellt.
War gerade dabei einpaar Dateien von etwa 500MB zu Googledrive mit Firefox hochzuladen.
Während des Uploads mit vollen 6Mbit lief, war kaum ein Download oder öffnen von Webseiten möglich.
Ich dachte ja zuerst, dass Firefox spinnt und was nicht hinbekommt, also habe ich Chrome gestartet.
Teilweise ließen sich nicht einmal mehr Webseiten aufrufen.
Entweder waren sie unendlich langsam oder endeten schließlich mit einem Timeout.

Ähnliches bei Skydrive. Hier schwankt der Upload zwischen 3 und 5 Mbit.
Ein Testweise gestarteter download läuft mit unter 10Mbit so dahin.
Ist der Upload fertig, steigt der Download auf einen "normale" Geschwindigkeit.

Das kanns doch nicht sein.
Da stimmt doch etwas nicht.
Kann dieses verhalten jemand bestätigen?
normanio

Re: Bei upload kaum download

Beitrag von normanio »

Das liegt am Internet - Protokoll, jedes Packet das downgeloaded wird muss quittiert werden, dafür braucht es Uploadbandbreite.

Für die Downloadbandbreite von 32Mbit kann da schonmal ein gleichzeitiger Uploadspeed von etwa 1Mbit für die permanente Quittierung von Downloadpäckchen nötig sein.

Wenn du jetzt den Uploadspeed voll auslastest mit einem Upload, dann fehlt für den Download die Uploadbandbreite für das quittieren von Downloadpäckchen, das ist ganz normal, die Datentransfers müssen ja irgend wie kontrolliert sein, damit auch das ankommt was zum download angefordert wird, sonst hätte man am Ende anstatt dem Download nur Datenmüll auf dem Rechner.

MfG
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Wenn vernünftiges QoS von KD durchgeführt werden würde, dann würde man auch Surfen können, wenn der Upload voll ausgelastet wäre
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
1000byte
Fortgeschrittener

Beitrag von 1000byte »

Uploads habe ich schon eine Menge gemacht.
So extrem wie jetzt ist mir das aber noch nie aufgefallen.
Auch wenn meine (ehemaligen) DSL-Anschluss etwas langsamer war.
Es hat immer geklappt, gleichzeitig hoch- und runterzuladen.

Kann es wirklich sein, dass die Geschwindigkeit so einbricht, dass beinahe gar nichts mehr geht?

Im LAN gehts noch auch.
Wenn ich mit knapp 100Mbit und mehr auf mein NAS hochlade, bleibt immer noch genügend zum Surfen.
Upload aufs NAS mit 99-107Mbit, gleichzeitig Download aus dem Internet mit plus 50Mbit.
normanio

Beitrag von normanio »

spooky hat geschrieben:Wenn vernünftiges QoS von KD durchgeführt werden würde, dann würde man auch Surfen können, wenn der Upload voll ausgelastet wäre
Fail !

Das Internetprotokoll ist weltweit das gleiche, Upload vollauslasten und Downloadspeed erwarten kann aus technischer Sicht nicht funktionieren, bei keinem Provider.

Nichts für Ungut, aber gib dem TS die Möglichkeit es im Grunde zu verstehen.

MfG
1000byte
Fortgeschrittener

Beitrag von 1000byte »

spooky hat geschrieben:Wenn vernünftiges QoS von KD durchgeführt werden würde, dann würde man auch Surfen können, wenn der Upload voll ausgelastet wäre
Eben, bei meinem alten DSL-Anschluss den ich ja noch habe, unterscheidet sich der Download nicht, egal ob ich etwas runterlade oder nicht.
Habs gerade getestet.
Download 3,5Mbit +/-, gleichzeitiger upload 400kbit +/-.
Nur Download auch 3,5Mbit +/-.

Was soll also der Müll, den KD hier veranstaltet?
1000byte
Fortgeschrittener

Beitrag von 1000byte »

normanio hat geschrieben: Das Internetprotokoll ist weltweit das gleiche, Upload vollauslasten und Downloadspeed erwarten kann aus technischer Sicht nicht funktionieren, bei keinem Provider.
Bei einer symmetrischen Leitung würde ich das ja noch verstehen.
Wenn die Leitung ausgelastet ist, dann ist Schluss.
Aber bei einem (theoretischen) Upload/Downloadverhältnis von 6 zu 100?
normanio

Beitrag von normanio »

Bandbreitenmanagement für Telefonie, Programme, mehrere Client´s, müssen heutige Modems leisten.

Bei KD ist der Upload eben bis zum letzten Bit auslastbar, ob das nun Schlecht oder gut ist ???

Letztlich muss man ja nur damit Umgehen, mehr Bandbreite wird aber nicht drinn sein, extra Bandbreite für die Protokolle gibt es auch nicht von der T-Kom.
1000byte
Fortgeschrittener

Beitrag von 1000byte »

Interessant ist, dass es über das Programm von Skydrive oder Googledrive problemlos klappt.
Man sieht aber, dass der Upload etwas einbricht, wenn man einen Download startet.
Anscheinend gibt es hier sowas wie ein Bandbreitenmanagenet.

Aber woran liegst nun?
An der Fritzbox, kann diese nicht richtig priorisieren, liegst generell am DOCSIS oder doch an KD?
normanio

Beitrag von normanio »

Hey 1000byte, du hast kein technisches Problem, ich hatte es dir doch schon mal vorgerechnet bei 100Mbit brauchst du etwa 3Mbit Uploadspeed für die Vollauslastung des Downloadspeeds, theoretisch.

Unterschied T-Kom vs. Kabel:

Bei der Telekom ist der Uploadspeed immer statisch der Angebotene wert, beim Download kann es ab und an etwas weniger sein, und die Telefonie kommt extra.

Bei Kabel Deutschland ist der Rückkanal Nachgerüstet für das Internet, da ist es genau umgekehrt, der Downloadspeed ist der Kracher, aber dafür ist der Uploadspeed nicht auf dem Nennwert, bei dir 6Mbit.

Bei Kabel - Deutschland ist die Voip - Telefonie aber auch in der Bandbreite mit Einzurechnen, etwa 40Kbit kaum nennenswert.

Die Fritzbox hat einen Bandbreitenmanager, der sich auch erweitern lässt, aber letztlich hast du es in der Hand wie du mit der Bandbreite umgehst.
Uploade doch mit 5Mbit, und du kannst weiter surfen.

MfG