Facebook / Youtube / Probleme mit Geschwindigkeit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Facebook / Youtube / Probleme mit Geschwindigkeit

Beitrag von RcRaCk2k »

Hallo Leute!

Ich habe seit einiger Zeit an allen Rechnern im Netzwerk immense Probleme mit dem Zugriff auf Facebook. Seit heute habe ich sogar Probleme mit Youtube.

Wie machen sich die Probleme bei Facebook bemerkbar?
  • Bilder / Thumbnails / Profilbilder laden gar nicht oder sehr sehr spät
  • Die Seite geht manchmal ohne Formatierungen auf (nur Fließtext)
  • Detailbilder lassen sich nicht darstellen
  • Detailbilder werden nur in schlechter Auflösung dargestellt, die großen Bilder laden nie
Wie machen sich die Probleme bei Youtube bemerkbar?
  • Video lädt gar nicht
  • Video hängt selbst bei 360p (Buffering)
Meine aktuellen Werte (25.04.2013 22:25 Uhr)
Anschluss: 100/6 MBit
Modem / Router: Homebox 2 (Fritz!Box 6360 / FRITZ!OS 05.29)
Werte: 602 MHz @ SNR 30.8dB / 594 MHz @ SNR 30.8dB / 586 MHz @ SNR 31.2dB / 578 MHz @ SNR 30.5dB
http://speedy-de.ip-plus.net/ Ergebnis: 34.780kBit/s (schnellste Sekunde 41.031kBit/s) | 5.383 kBit/s (schnellste Sekunde 6.225kBit/s)
http://www.speedtest.net/ ratiokontakt Nürnberg: 34.73MBit/s | 5.75MBit/s

Ich weiß, die Modemwerte sind nicht gut, aber ob es daran liegt?
Die waren nämlich schon immer schlecht, aber jetzt erst treten Probleme mit Facebook & Co. auf.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Tekk92
Newbie

Re: Facebook / Youtube / Probleme mit Geschwindigkeit

Beitrag von Tekk92 »

Wird wohl ein Problem von YouTube sein, kenne mehrere denen es so ergeht.

Bei mir heute laden viele YouTube Videos nicht, alles funktioniert bis auf das Video selbst.
Auch mit Facebook ist es momentan bei allen mir bekannten Leuten mit KD Anschluss nicht rosiger...
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Bei YouTube habe ich heute das Problem das die Videovorschläge neben dem aktuell angeschauten Video länger brauchen um angezeigt zu werden, dass gleiche gilt für Kommentare unter den Videos. Bei Facebook ist mir heute nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Jau, ist schon seit letzter Woche so. Bei mir werden die Videos zwar geladen, bleiben aber oft stecken und werden erst nach 1-2 Minuten Warten weiter gebuffert oder bleiben völlig hängen. Fratzenbuch benutze ich nicht (mehr), kann dazu also nichts sagen.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Shark62
Newbie

Beitrag von Shark62 »

Moin!

Ja, Youtube war gestern ein Graus. Videos liefen erst gar nicht an, bzw. wurden nicht gebuffert. Erst nach 1-2 Minuten Wartezeit hat sich dann was bewegt. Das betrifft aber nicht nur KD-User, denn das Phänomen wurde mir durch 1&1, sowie durch Alice und T-Online User bestätigt. Lag/liegt wohl an Youtube selbst. Beim Gesichts-Almanach war hier alles i.O.
Früher war alles besser, ......selbst die Zukunft!
Solaki
Newbie

Beitrag von Solaki »

Kann das ebenfalls bestätigen - liegt in den letzten Tagen häufig an YouTube. Freunde in Netzen anderer Anbieter und auch in anderen Länder haben ähnliche Probleme.
xampps
Newbie

Beitrag von xampps »

siehe auch:
Nutzer von YouTube haben derzeit mit Problemen in Deutschland zu kämpfen. Viele Leser berichten davon, dass sie viele Videos nicht aufrufen können und auch in vielen Foren wurde ich fündig. Aufgerufene Videos bleiben einfach bei 00:00 stehen oder es erscheint die Meldung “Derzeit nicht verfügbar”.
Quelle: http://stadt-bremerhaven.de/youtube-mit-problemen/
DarkKnight93
Kabelexperte

Beitrag von DarkKnight93 »

Das kann ich zu 100% bestägiten. Leider kann ich nur das symbolische Schild "Ich auch!" hochhalten - eine Lösung kenne ich bis jetzt nicht.

Damals galt das blockieren einer bestimmten IP des CDNs von Youtube - bei TimeWarner z.b. http://mitchribar.com/2013/02/time-warn ... -twitchtv/
Hab ich noch nicht ausprobiert.

Aber auch FB lädt naja lädt schnell - wenn es mal lädt. Ping liegt bei IPv6 45ms, IPv4 20ms - jedoch hängt mein IE ca 10s mit "Warte auf Verbindung" - ohne dass er Content anzeigt. Google Chrome tut ähnliches...
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
jaba
Newbie

Beitrag von jaba »

Kann ich für Saarbrücken auch zu 100 % bestätigen: Ladezeit oft um die 15~30 Sekunden, im Bild sogar ein seltener Ausreißer mit mehr als 30 Sekunden Ladezeit. Und noch seltener drücke ich F5 und die Seite ist in < 3 Sekunden komplett geladen und nutzbar.

Das mit Facebook ist bei mir seit etlichen Wochen schon verdammt schlimm, Youtube ist so lala (von mir noch lange nicht so schlimm wie Fb empfunden mit den zahlreichen asynchronen XML-HTTP-Requests pro Page-Refresh.) -- Auch bei meinen Eltern über O2-ADSL/Telekom-TAL (Dorf-DSL mit adaptiv ~4000 kbps down) lädt Facebook im Vergleich zu Gmail/Amazon grottenlahm. Liegt also eher nicht an den nationalen Backbones.

Hinzuzufügen wäre: Der Ping bzw. Traceroute zu http://www.facebook.com ist bei all meinen Tests immer im absolut grünen Bereich, also weit < 100 ms roundtrip. Spricht also vieles für Probleme, die auf deren HTTP-Server-Cluster zu suchen sind.

Screenshot - http://666kb.com/i/cdleaeq1tniyrt7yk.png
Zuletzt geändert von jaba am 27.04.2013, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.

KDG seit 2009 — 100/6 Mbps — Fritz!Box 6360, DOCSIS 3.0 — 24/7 online — trotz Problemen
): ▬▬▬ 100/100 JETZT ▬▬▬ :(

spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Bei FB bin ich nicht und mit Youtube habe ich auch keine Probleme, falls es da noch welche geben sollte.
Gehe aber über VDSL von nem lokalen Anbieter ins Netz.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250