Klötzchenbildung auf RTL und SAT

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dingdong33
Newbie

Klötzchenbildung auf RTL und SAT

Beitrag von dingdong33 »

Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier und versuche mal, mein Problem so genau wie möglich zu schildern:

Bis vor 2 Wochen habe ich noch in die Röhre geschaut, die dann ihren Geist aufgegeben hat. Nun bin ich Besitzer eines Flachbildfernsehers von Philips. Ich wohne im 3. Stock in einem Mehrparteienhauses und habe einen ganz normalen Kabelanschluss, den jeder hier im Hause hat. Alle TV Sender bis auf RTL und SAT laufen super, nur bei diesen zwei Sendern habe ich Klötzchenbildung und ganz selten auch mal klitzekleine Stimmenaussetzer. Das ist meist erträglich aber manchmal eben auch so schlimm, dass man nicht mehr schauen mag bzw. kann (letzten Sonntag abend z. B.)

Heute habe ich den Fernseher per USB upgedatet, was keine Besserung gebracht hat. Auch ein teures abgeschirmtes neues Antennenkabel hat keine Besserung gebracht. Die Hausverwaltung hat einen Fernsehtechniker geschickt, der an der Dose und auch am Fernseher rumgemessen hat. Dieser meinte, dass alles in Ordnung ist. Ich habe ihn gefragt, ob er denn nicht auch die weitere Verkabelung im Keller checken will, was er verneinte mit der Begründung: "Wenn hier oben alles gut ankommt, wird unten auch alles in Ordnung sein."

Habe mit Kabel Deutschland telefoniert, die mit mir einige Programme (HSE24 z. B., welcher wohl die gleiche Frequenz wie SAT hat) durchgegangen sind, um zu testen, ob ich diese empfangen kann. Zweck war wohl einzugrenzen, wo das Problem liegt. Alle Programme, die ich aufrufen sollte, waren in Ordnung, also ohne Störung oder Schnee zu empfangen. Die wollten wohl nur nochmal kontrollieren, ob die Messung des Fernsehtechnikers richtig war (so hatte mir der Kabel Deutschland Mitarbeiter es mir zumindest erklärt).

Kabel Deutschland meinte, dass es evtl. an der Antennendose liegen könnte (Filter?), wenn sie zu alt ist. Das Haus ist 30 Jahre alt, es kann somit gut sein, dass die Dose noch nie ausgewechselt wurde.

Woran erkenne ich, ob ein Filter in der Dose ist und welche Ersatzdose ich kaufen muss? Aus der Dose kommen zwei Anschlüsse, 1x TV und 1x Radio.

Oder hat noch jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte bzw. was man noch tun kann?

Viele Grüße
Dörte
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Klötzchenbildung auf RTL und SAT

Beitrag von kabelhunter »

Poste mal den Typ deiner Antennendose !
EDIT : Was ist mit arte-HD ( 114 MHz ) ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
atom
Fortgeschrittener

Beitrag von atom »

Hatte mir auch ein teures Superkabel gekauft (von Philips mit Gold, Feritkerne, ...) und der Empfang war superschlecht. Ich habe mich dann nach einem anderen Kabel umgeschaut und wieder ein teures gekauft (Firma weiß ich gerade nicht), mit dem war alles bestens!
Kann also trotzdem am Kabel liegen...
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
dingdong33
Newbie

Beitrag von dingdong33 »

Hallo,

danke für die schnellen Rückmeldungen :-)

Arte HD bekomme ich super rein.

Habe den Deckel von der Antennendose abgeschraubt. Drauf steht: Hirschmann Radio TV und innen eine Nummer: 711 661.

Hoff, das hilft weiter.

Viele Grüße
Dörte
kabelhunter
Ehrenmitglied

Wenn arte-HD gut läuft ist es kein Antennendosenproblem . Versuche mal ein anderes Antennenkabel !
EDIT . Geht es dir um die HD oder SD Version der Programme ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
dingdong33
Newbie

Beitrag von dingdong33 »

kabelhunter hat geschrieben:Wenn arte-HD gut läuft ist es kein Antennendosenproblem . Versuche mal ein anderes Antennenkabel !
Hallo, ich muss mich korrigieren. Habe jetzt mal eine halbe Stunde am Stück Arte HD geschaut und hatte doch 1x Klötzchenbildung. Gruß Dörte
dingdong33
Newbie

Beitrag von dingdong33 »

dingdong33 hat geschrieben:
kabelhunter hat geschrieben:Wenn arte-HD gut läuft ist es kein Antennendosenproblem . Versuche mal ein anderes Antennenkabel !
Hallo, ich muss mich korrigieren. Habe jetzt mal eine halbe Stunde am Stück Arte HD geschaut und hatte doch 1x Klötzchenbildung. Gruß Dörte
PS: Auf SAT und RTL hatte ich die Klötzchenbildung ca. alle 2 - 3 Minuten.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Noch mal die Frage . Meinst Du Sat1 u. RTL in SD oder HD ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
dingdong33
Newbie

Beitrag von dingdong33 »

Ich meinte in SD. Ich bekomme ja nur ganz normales Kabelfernsehen und habe kein HD dazu gebucht.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

dingdong33 hat geschrieben:Ich meinte in SD. Ich bekomme ja nur ganz normales Kabelfernsehen und habe kein HD dazu gebucht.
Soweit ich das verstanden habe, sind die Störungen auf dem Kanal S03.
Dort liegen bei mir die Sender RTL und SAT.1.

Die Belegung bei dir kannst du mal kontrollieren. Im Helpdesk ist dazu dieser Link vorhanden:

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html?&andz=1

Falls meine Annahme zutrifft, müsste die Antennendose getauscht werden. Hierzu musst du mal feststellen, ob hinter dem Deckel der Dose ein oder zwei Kabel angeschlossen sind.
Eine Typenbezeichnung könnte auf der Dose vorhanden sein. Die von dir gepostete Nummer hilft nicht weiter.

Edit:
Von den Sendern auf Kanal S02 ,114 MHz, wirst du wahrscheinlich keinen ohne Störungen empfangen können.