Keine Internetverbindung möglich

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
x-oph
Newbie

Keine Internetverbindung möglich

Beitrag von x-oph »

Hallo ihr alle,

ich bin neuer Kabelnutzer - und jetzt leider schon fast 3 Wochen ohne Internet. Als ich meinen Internetzugang bei einer KD Tochter bestellt habe war ich noch erfreut, weil alles sehr schnell ging, innerhalb von 2 Tagen war die nötige Hardware, Thompson Modem THG571K, da und der Anschluss sollte angeblich laufen. Multimediadosen waren in der Wohnung bereits gesetzt und angeschlossen. Also Modem angestöpselt und es passierte erstmal... nichts. Keine Verbindung kam zustande, die DS LED leuchtet, US blinkt. Bis ein Techniker aufkreuzte dauerte es 5 Tage. Der tauschte die Multimediadose aus, meinte jetzt müsse Signal anliegen und verschwand. Also wieder angeschlossen, selbes Phänomen. Nach 2-3 Tagen war dann plötzlich eine Internetverbindung da, erwartete Geschwindigkeit, alles wunderbar und ich wieder besänftigt. Die Verbindung hielt jedoch nur ca. 4 Tage, dann klingelte ein Techniker, dass es Probleme mit dem Hausanschluss gäbe und er da noch was machen müsste, dummerweise ließ ich ihn rein... Was genau er im Keller gemacht hat wollte er nicht sagen, außer dass er Filter für das Fernsehsignal setzen musste, da einige hier im Haus (auch ich) das nicht gebucht haben. Dann ging er nochmal an die Dose, meinte Signal sei da und ging. Seitdem (nunmehr 2 Woche) bin ich aber wieder in dem Zustand, dass die DS LED leuchtet, US jedoch blinkt und keine Verbindung mehr zustande kommt. Zwischendurch war ein "Medienberater" da, der technisch gar keine Ahnung hatte ("ich verkaufe das nur") aber alles auf die Hausverkabelung schieben wollte und ein Techniker, der allerdings kam als nur meine Vermieterin anwesend war. Der hat er erklärt, er könne das wLan sehen also sei ja Internet da und ging wieder... inzwischen bin ich leicht konsterniert und weiss echt nicht mehr was ich machen soll... hat irgendjemand Ideen? (Der erneut bestellte Techniker sollte sich Freitag zwecks Termin melden, bislang habe ich nichts gehört...)

Das Modem zeigt folgende Werte an:
RF Parameters - Downstream
Channel Frequency Power Signal to Noise Ratio Modulation
1 738.0 MHz -13.2 dBmV 35.9 dB 256 QAM
RF Parameters - Upstream
Channel Frequency Power Upstream Data Rate Modulation
1 57.6 MHz 47.8 dBmV 5120 Ksym/sec 16 QAM

TL;DR: DS LED leuchtet, US LED blinkt, es kommt keine Verbindung zustande
NoNewbie
Kabelfreak

Re: Keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NoNewbie »

Da die 738MHz bei KDG ein VoD-Träger ist, hängst du entweder nicht an einem reinen KDG-Netz.

Oder bist bei einem gänzlich anderem Provider.
x-oph
Newbie

Beitrag von x-oph »

Wie gesagt es ist eine KD Tochter (Telecolumbus), ich hatte gehofft es gibt da auch Hilfe :)
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Wenn die US-LED blinkt, dann hast du keinen Rückweg.
Entweder hat jemand ein HPF-Filter eingebaut oder der Rückwegpegel ist zu knapp.
Bei dir werden 47 dBmV (= 107 dBµV) angezeigt.
Das kann auch nur ein temporärer Wert beim Suchen sein.
Eventuell ändert sich der Wert ständig, wenn du die Seite vom Web-Interface des Kabelmodems öfter aktualisierst.

In vielen Häusern stimmt auch die Kabelbezeichnung nicht.
Dann kommt es zu Links-Rechts-Vertauschungen bei den Wohnlagen und ähnlichem.
Dir bleibt nur der Weg über die Störungs-Hotline.

:fahne:

Die Argumentation mit dem WLAN zeugt von wenig Fachkenntnis.
Ein WLAN-Funkfeld ist auch sichtbar, wenn kein Internet am Router angeschlossen ist.
Eigentlich haben die Monteure einen Laptop mit und prüfen nach dem Einbau von
TV-Sperrfiltern (IPO), ob die Modempegel noch korrekt sind. Es kann ja auch mal ein Filter kaputt sein.
Wenn der Kunde nicht zu Hause ist, kann man das auch über einen UMTS-Stick machen.
Damit kann man sich mit dem entsprechenden Zugang zur Datenbank die Modems im Haus auslesen
und im Keller nachregeln, bis alle in der Toleranz sind.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

x-oph hat geschrieben:Wie gesagt es ist eine KD Tochter (Telecolumbus), ich hatte gehofft es gibt da auch Hilfe :)
Allerdings ist das keine Tochter von KD.. sondern eigenständig.

Ist es so, daß Telecolumbus das Kabel gelegt hat und die Signale von KD durchleitet?
Kannst du TV noch empfangen? Wahrscheinlich jetzt nicht mehr..nach Einbau des Filters. hier gabs im Forum mal den Hinweis, das Internet von KD bei TC wohl nicht mehr so gern gesehen ist.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Es sollte eine Tochter werden, aber da hatte jemand etwas dagegen. :P Kartellamt: Tele-Columbus-Übernahme offiziell verboten
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wobei ich mich frage, wie das dann geht: Inet von KDG und TV von TC einfach abschalten? Und was hat der MB dann dort zu suchen? Merkwürdig...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Wieso von KDG?

Der TE hat von einer KDG-Tochter geschrieben und im Nachhinein TC gesagt.

Der TE hängt höchstwahrscheinlich an einem reinen TC-Netz.

Dafür sprechen die DS-Frequenz (738MHz) und das Modem THG571 (wird bei KDG eigentlich nicht an Kunden geschickt).