Vertragskündigung und neuer Vertrag!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Butterblume1993
Newbie

Vertragskündigung und neuer Vertrag!

Beitrag von Butterblume1993 »

Hallo,
Ich hab in meinem letzten Post ja berichtet das mein Anschluss gesperrt wurde.
Ich war lange nicht zu Hause und hab nicht mitbekommen das nicht abgebucht wurde.
Das Geld war überwiesen und eeeewig nicht auffindbar.
Vorgestern wurde es zurück gebucht und heute kam der Brief der Vertragskündigung...

Die wirklich nette Dame aus der Mahnabteilung hat zu mir nun gesagt das ich noch nicht ans Inkasso geleitet wurde.
Ich soll den Betrag so schnell wie möglich überweisen, nach ein paar Tagen in der Mahnabteilung anrufen um die Gerätekosten stornieren zu lassen und einen neuen Vertrag abschließen.
Ist das wirklich möglich?
Ich bin auf das Internet Arbeitsbedingt angewiesen und möchte den Anbieter auch nicht wechseln.
Ganz Liebe Grüße
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Re: Vertragskündigung und neuer Vertrag!

Beitrag von Gastanmeldung »

Ob das wirklich möglich ist, wirst du nach Überweisung sehen. Warum hast du dir die Aussage nicht schriftlich geben lassen?

Und warum willst du nicht den Anbieter wechseln? Wenn es hart auf hart kommt wird dir nichts anderes übrig bleiben.

Gruß Gastanmeldung
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Auch wenn es manchen überrascht: Es ist möglich.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Möglich ist diese Vorgehensweise auf jeden Fall. Durch dir Überweisung der offenen Entgelte gleichst du dein Kundenkonto ja komplett aus, sodass vonseiten Kabel Deutschlands keine offenen Entgelte mehr bestehen. Also kannst du auch einen neuen Vertrag erhalten.

Aber:
1) Die Geräte sollten (meines Wissens) noch überhaupt nicht berechnet sein, da du eine Rücksendefrist von 14 Tagen hast. Daher werden hier auch keine Gerätekosten storniert, sondern man fordert sie aufgrund des neuen Vertrages lediglich nicht zurück.

2) Die aktuelle Rechnung beinhaltet noch nicht alle offenen Forderungen. In der Kündigungsbestätigung sollte sinngemäß drin stehen, dass man dir alle restlichen Entgelte bis zum eigentlichen Vertragsende in einer Summe in Rechnung stellt und du eine Abschlussrechnung erhälst. Hier würde ich an deiner Stelle nachfragen, was mit diesen Kosten ist und auch um den Erlass der Kosten verhandeln. Probieren kann man es ja :wink:

Wenn dein Vertrag zum Beispiel noch bis Dezember gelaufen wäre, würde man dir alle Entgelte bis Dezember in einer Summe als "Schadenersatz" berechnen. Das können abhängig vom Vertrag mal locker über 200 Euro sein. Du schließt nun aber einen neuen Vertrag ab, der ja auch für den Zeitraum bis Dezember berechnet wird, sodass du eigentlichen zweimal zahlst. Nämlich einmal den Schadenersatz und einmal den Neuvertrag.
Butterblume1993
Newbie

Beitrag von Butterblume1993 »

Der Vertrag läuft noch knapp ein Jahr!!!
Dies sollte wohl aber zu umgehen sein wenn das Geld rechtzeitig da ist weil wenn ich einen neuen Vertrag abschließe sie ja keine Verluste haben.
Ohweia, ich hoffe das geht gut...