EPG Aktualisierungen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
EPG Aktualisierungen
Hallo KD-Freunde,
ich bin neu hier, heiße Bruno und bin mit 67 ein im technischen Bereich nicht mehr ganz so fitter Senior.
Habt Nachsicht, wenn ich mich vll. unklar ausdrücke.
Mein Problem:
Meine Frau, die mehr TV schaut als ich, machte mich darauf aufmerksam, dass seit geraumer Zeit (sie sprach von drei Wochen) keine Programminformationen angezeigt werden.
Das heißt, wenn ich auf der FB vom Sagemcom die Taste Programm drücke, sehe ich nur eine lange Liste aller Sender mit dem Vermerk "Aktualisierung läuft".
Schalten wir auf einen anderen Sender, wird statt einer Kurzinfo, was gerade gesendet wird, nur die Fehlermeldung 'Keine Information' gezeigt.
Vormittags kam in den letzten Tagen mehrfach ein Popup auf den Bildschirm wg. Programmaktualisierungen.
Ist das auch die EPG Aktualisierung?
Je nachdem, was wir gerade sehen, lassen wir diese Aktualisierung nicht starten sondern wählen Abbruch.
Die letzte Aktualisierung auf diese Art war jedoch vor drei Tagen. Also hätten m. E. die Programminfos von heute eingelesen sein sollen.
Kann es sein, dass der Updatezyklus durcheinander kommt, weil meine Frau in den letzten Wochen schlecht schläft und daher auch nachts zwischendurch Fernsehen schaut?
Die direkte Frage. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die EPG Daten zu einer Zeit aktualisieren lasse, die mir passt?
Gruß vom Bruno
ich bin neu hier, heiße Bruno und bin mit 67 ein im technischen Bereich nicht mehr ganz so fitter Senior.
Habt Nachsicht, wenn ich mich vll. unklar ausdrücke.
Mein Problem:
Meine Frau, die mehr TV schaut als ich, machte mich darauf aufmerksam, dass seit geraumer Zeit (sie sprach von drei Wochen) keine Programminformationen angezeigt werden.
Das heißt, wenn ich auf der FB vom Sagemcom die Taste Programm drücke, sehe ich nur eine lange Liste aller Sender mit dem Vermerk "Aktualisierung läuft".
Schalten wir auf einen anderen Sender, wird statt einer Kurzinfo, was gerade gesendet wird, nur die Fehlermeldung 'Keine Information' gezeigt.
Vormittags kam in den letzten Tagen mehrfach ein Popup auf den Bildschirm wg. Programmaktualisierungen.
Je nachdem, was wir gerade sehen, lassen wir diese Aktualisierung nicht starten sondern wählen Abbruch.
Die letzte Aktualisierung auf diese Art war jedoch vor drei Tagen. Also hätten m. E. die Programminfos von heute eingelesen sein sollen.
Kann es sein, dass der Updatezyklus durcheinander kommt, weil meine Frau in den letzten Wochen schlecht schläft und daher auch nachts zwischendurch Fernsehen schaut?
Die direkte Frage. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die EPG Daten zu einer Zeit aktualisieren lasse, die mir passt?
Gruß vom Bruno
-
- Insider
Re: EPG Aktualisierungen
@BrunoBaer: Als erstes:
Als zweites die Frage: Sagemcom mit oder ohne Festplatte?
Und die Frage, ob der Sagemcom bei KD über das Abo gemietet wurde?
Welches Abo hat ihr?
mfg peter
Als zweites die Frage: Sagemcom mit oder ohne Festplatte?
Und die Frage, ob der Sagemcom bei KD über das Abo gemietet wurde?
Welches Abo hat ihr?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Guten Morgen Peter,
und Danke für den Willkommensgruß.
Wir haben den Sagemcom ohne Festplatte.
Das Gerät haben wir gekauft (Einmalzahlung) und haben nur das Grundpaket für 2,90 €/mtl.
Gruß vom Bruno
und Danke für den Willkommensgruß.
Wir haben den Sagemcom ohne Festplatte.
Das Gerät haben wir gekauft (Einmalzahlung) und haben nur das Grundpaket für 2,90 €/mtl.
Gruß vom Bruno
-
- Kabelexperte
Hallo Bruno, willkommen im Club.
Soviel ich weiß, werden die EPG-Daten immer Nachts zwischen 2 und 4 Uhr geladen, bzw. aktualisiert.
Ich selbst habe jedoch einen Humax-Receiver und da kann man im Menü den Aktualisierungszeitpunkt einstellen. Ob dies beim Sagemcom möglich ist, müsstest Du selbst mal in Deinem Menü nachsehen. Wenn die Aktualisierung läuft würde ich sie nicht abbrechen.
Doch Besitzer eines gleichen Receivers wie Du, sollten Dir da sicherlich besser weiterhelfen können. Du bekommst heute, im laufe des Tages, bestimmt noch die genaue Antwort. Da bin ich mir sicher. Denn hier werden sie geholfen .
Soviel ich weiß, werden die EPG-Daten immer Nachts zwischen 2 und 4 Uhr geladen, bzw. aktualisiert.
Ich selbst habe jedoch einen Humax-Receiver und da kann man im Menü den Aktualisierungszeitpunkt einstellen. Ob dies beim Sagemcom möglich ist, müsstest Du selbst mal in Deinem Menü nachsehen. Wenn die Aktualisierung läuft würde ich sie nicht abbrechen.
Doch Besitzer eines gleichen Receivers wie Du, sollten Dir da sicherlich besser weiterhelfen können. Du bekommst heute, im laufe des Tages, bestimmt noch die genaue Antwort. Da bin ich mir sicher. Denn hier werden sie geholfen .
-
- Insider
@BrunoBaer: Danke für die Infos.
Du kannst versuchen, wenn der DCI85 im Betrieb ist, hinten am Kippschalter das Gerät auszuschalten, ein paar Sekunden warten und dann wieder einschalten.
Natürlich dauert es eine Weile bis der EPG wieder da ist, wenns klappt.
Wenn das nicht hilft, würde ich den Lieferzustand empfehlen.
Allerdings sind dann alle Einstellung neu zu machen.
Aber vorher: Wie ist der Empfang auf Pro7?
Bild o.k.?
Und auf Zuatzsuche im Menü gehen und bei der Frequenz 442 eingeben, dann abwarten was angezeigt wird.
Diese Angaben kannste hier mal mitteilen.
mfg peter
Naja, wenn ihr den Abbruch gewählt habt, was soll sich da aktualisieren.BrunoBaer hat geschrieben: Vormittags kam in den letzten Tagen mehrfach ein Popup auf den Bildschirm wg. Programmaktualisierungen.
Ne, da kann man nichts einstellen, der zieht nachts, wie Jokel schrieb, den EPG, oder sollte es zumimndest.BrunoBaer hat geschrieben: Die direkte Frage. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die EPG Daten zu einer Zeit aktualisieren lasse, die mir passt?
Du kannst versuchen, wenn der DCI85 im Betrieb ist, hinten am Kippschalter das Gerät auszuschalten, ein paar Sekunden warten und dann wieder einschalten.
Natürlich dauert es eine Weile bis der EPG wieder da ist, wenns klappt.
Wenn das nicht hilft, würde ich den Lieferzustand empfehlen.
Allerdings sind dann alle Einstellung neu zu machen.
Aber vorher: Wie ist der Empfang auf Pro7?
Bild o.k.?
Und auf Zuatzsuche im Menü gehen und bei der Frequenz 442 eingeben, dann abwarten was angezeigt wird.
Diese Angaben kannste hier mal mitteilen.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Kleines Missverständnis. Ich schrieb:Peter65 hat geschrieben: Naja, wenn ihr den Abbruch gewählt habt, was soll sich da aktualisieren.
Ich denke, wenn da gerade ein Krimi läuft und der ist gleich zu Ende, möchte niemand gerne, dass er durch die Programmaktualisierung den Schluss verpasst.Je nachdem, was wir gerade sehen, lassen wir diese Aktualisierung nicht starten sondern wählen Abbruch.
Bild auf PRO7 ist m.E. o.K., nicht gut, aber man kann es anschauen.Peter65 hat geschrieben: Aber vorher: Wie ist der Empfang auf Pro7?
Bild o.k.?
[ externes Bild ]
Dir wird das sicher etwas sagen, mir nicht.
Dann schon einmal Danke für die Erklärung.
Gruß vom Bruno
P. S.
Danke erst einmal für die gedankliche Unterstützung.
Ich habe den Sagem ausgeschaltet und nach dem Neustart hat er wieder das komplette Programm eingelesen.
Mein vordringliches Problem ist also gelöst.
Da dürfte er sich wahrscheinlich bei einer abgebrochenen Aktualisierung aufgehängt haben.
Schade, dass man eine Aktualisierung so nur auf Umwegen starten kann, wenn es ein Problem gab.
Zuletzt geändert von BrunoBaer am 28.04.2013, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Ehrenmitglied
Hier ist das Thema besser aufgehoben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Kabelexperte
Ich glaube wir haben da alle einen Denkfehler.
Ich glaube, die Sache verhält sich folgendermaßen. Wenn die Aktualisierung starten will, ist nicht der EPG gemeint, sondern die Software-Aktualisierung. Dies findet nämlich ebenfalls nachts statt. Mein Humax macht das jedenfalls jede Nacht. Am Morgen steht dann im Menü: Letzte Aktualisirung um 4.00 Uhr am ... Steht auch da, wenn nichts aktualisiert wurde.
Meine Mutter hat ebenfalls den Sagemcom und die EPG-Daten werden zwar nachts geladen, unterbrechen aber auf keinem Fall das laufende Fernsehprogramm. Ich weiß das daher, da ich schon des öfteren nächtelang bei ihr TV geklotz habe.
Bruno sollte einfach nur, wenn es gerade nichts wichtiges im TV gibt, die Aktualisierung im Menü manuell starten, die Sache bis zum Ende durchlaufen lassen und gut ist. Danach sollten diese Aktualisierungsanzeigen aufhören.
(Nachts sollte der Receiver im Standby sein, damit er die EPG-Daten auch laden kann. Ansonsten ist am Morgen natürlich nichts mit EPG.)
Ich glaube, die Sache verhält sich folgendermaßen. Wenn die Aktualisierung starten will, ist nicht der EPG gemeint, sondern die Software-Aktualisierung. Dies findet nämlich ebenfalls nachts statt. Mein Humax macht das jedenfalls jede Nacht. Am Morgen steht dann im Menü: Letzte Aktualisirung um 4.00 Uhr am ... Steht auch da, wenn nichts aktualisiert wurde.
Meine Mutter hat ebenfalls den Sagemcom und die EPG-Daten werden zwar nachts geladen, unterbrechen aber auf keinem Fall das laufende Fernsehprogramm. Ich weiß das daher, da ich schon des öfteren nächtelang bei ihr TV geklotz habe.
Bruno sollte einfach nur, wenn es gerade nichts wichtiges im TV gibt, die Aktualisierung im Menü manuell starten, die Sache bis zum Ende durchlaufen lassen und gut ist. Danach sollten diese Aktualisierungsanzeigen aufhören.
(Nachts sollte der Receiver im Standby sein, damit er die EPG-Daten auch laden kann. Ansonsten ist am Morgen natürlich nichts mit EPG.)
-
- Insider
Bitte, gern geschehen.BrunoBaer hat geschrieben: P. S.
Danke erst einmal für die gedankliche Unterstützung.
Ich habe den Sagem ausgeschaltet und nach dem Neustart hat er wieder das komplette Programm eingelesen.
Mein vordringliches Problem ist also gelöst.
Da dürfte er sich wahrscheinlich bei einer abgebrochenen Aktualisierung aufgehängt haben.
Schade, dass man eine Aktualisierung so nur auf Umwegen starten kann, wenn es ein Problem gab.
Wolln wir hoffen, daß das in Zukunft auch klappt.
Ich meinte nur die Aktion als solche, unabhängig warum ihr den Vorgang abgebrochen habt.BrunoBaer hat geschrieben:Kleines Missverständnis. Ich schrieb:Peter65 hat geschrieben: Naja, wenn ihr den Abbruch gewählt habt, was soll sich da aktualisieren.Ich denke, wenn da gerade ein Krimi läuft und der ist gleich zu Ende, möchte niemand gerne, dass er durch die Programmaktualisierung den Schluss verpasst.Je nachdem, was wir gerade sehen, lassen wir diese Aktualisierung nicht starten sondern wählen Abbruch.
Noch ein Hinweis zum Empfang.
So gut ist der eigentlich nicht.
Versuchs mal mit einem anderen Antennenkabel, der dB-Wert ist ein bißchen niedrig.
@kabelhunter: Wie kommst du darauf?
In dem Forum hier gehts um die DVR, der DCI85 ist kein DVR.
mfg peterBrunoBaer hat geschrieben: Wir haben den Sagemcom ohne Festplatte.
Samsung UE49NU7179
-
- Ehrenmitglied
Sorry , mein Fehler !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^