EPG Aktualisierungen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: EPG Aktualisierungen

Beitrag von Peter65 »

@Jokel: Du hast mich auf einen Gedanken gebracht.
Schau mal hier:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=27809
Das passt in etwa auf BrunoBaer's Beschreibung.

Nur ob das was mit dem EPG zu bedeuten hat, ich glaubs nicht.

Und manchmal brauchen die Sagemcoms einen Schubs damit die wieder ordentlich funtionieren.

@BrunoBaer: Fällt mir grad noch ein, nachdem Aus- und wieder Einschalten, Empfangswerte immer noch so?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

@Peter65: ja, das könnte sein.
Also Aktualisierung = Softwareupdate und hat mit EPG nichts zu tun. Wie ich es bereits sagte.
Scheint ja einige Sagemcom zu geben, welche das gleiche Problem wie Bruno haben. Ich würde es so machen, wie zuvor von mir beschrieben.
Ansonsten umsteigen auf Humax, da lädt sich der EPG beim Einschalten des Gerätes und ist nach sehr kurzer Zeit vorhanden. Da die Kiste nachts keine EPG-Daten lädt, kann ich sie auch nachts vom Strom trennen. (Steckdosenleiste mit Ausschalter - man spart, wo man kann.)
BrunoBaer
Newbie

Beitrag von BrunoBaer »

Jokel hat geschrieben:Ich glaube wir haben da alle einen Denkfehler.
Ich glaube, die Sache verhält sich folgendermaßen. Wenn die Aktualisierung starten will, ist nicht der EPG gemeint, sondern die Software-Aktualisierung. Dies findet nämlich ebenfalls nachts statt. Mein Humax macht das jedenfalls jede Nacht. Am Morgen steht dann im Menü: Letzte Aktualisirung um 4.00 Uhr am ... Steht auch da, wenn nichts aktualisiert wurde.
Nein, denke ich nicht.
Ich hatte auch erst den Denkfehler und dachte bei Programmaktualisierung an die Software des Receivers.
Aber die Softwareaktualisierung lässt sich manuell anstoßen.
Und als ich das tat, kam die Meldung, dass meine Software auf dem neuesten Stand sei.
Jokel hat geschrieben:Meine Mutter hat ebenfalls den Sagemcom und die EPG-Daten werden zwar nachts geladen, unterbrechen aber auf keinem Fall das laufende Fernsehprogramm. Ich weiß das daher, da ich schon des öfteren nächtelang bei ihr TV geglotzt habe.
Deswegen habe ich mich auch gewundert, denn das fände ich nicht unbedingt zuschauerfreundlich, wenn mitten in einem Film dann auf einmal so ~ fünf Minuten fehlen.
Nebenbei; ich habe auch schon direkt an den Service geschrieben, warte aber seit zwei Wochen auf Antwort.
Jokel hat geschrieben:.
(Nachts sollte der Receiver im Standby sein, damit er die EPG-Daten auch laden kann. Ansonsten ist am Morgen natürlich nichts mit EPG.)
Ich bin kein militanter Stromsparer. Meine Geräte sind immer im Standby.
Aber wie ich zu Anfang schrieb, schaut meine Frau in letzter Zeit oft nachts in die Ferne.
Daher dachte ich auch eventuell, dass dadurch die Aktualisierung nicht möglich sei. Denn ich weiß nicht, ob während des Betriebs die Programminformationen abgerufen werden können.
Ich wüsste zwar nicht, was dagegen spricht.
Das schafft ja sogar Windows, bei arbeitendem Rechner Updates zu laden.

Gruß vom Bruno
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Jokel: Hör auf mit dem Humax. Das ist ein völlig anderes Gerät, mit dem Sagemcom nicht zu vergleichen.

@BrunoBaer: Ich glaube nicht das Jokel dir da Vorschriften machen wollte, ich denke das war einfach nur ein Hinweis zur Handhabung mit dem Teil.

Was das nichtladen des EPG bei BrunoBaer betrifft, das kann verschiedene Ursachen haben.
Ich vermute den nicht so optimalen Empfang, obwohl der Receiver Sender auf der Frequenz findet.
BrunoBaer hat geschrieben: Bild auf PRO7 ist m.E. o.K., nicht gut, aber man kann es anschauen.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, das Gerät hat nur einen Tuner, also auf 2 Frequenzen gleichzeitig ich glaub das geht nicht.
Im Gegensatz zum großen Sagemcom, der hat 4 Tuner, da gehts ohne Probleme.
Nun mach ich mal einen Vergleich mit dem großen Sagemcom, da ist das normalerweise so, wenn der nachts den EPG nicht ziehen konnte tut der das beim nächsten Start.
Aber wie gesagt, der hat 4 Tuner.
Aber vielleicht hilft es, wenn man nach dem Anschalten des DCI85 erstmal ne Weile Pro7 guckt.

Und der Vergleich mit Windoof, ne der passt nicht!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

@Peter65: ja du hast recht, der Vergleich meines Humax mit dem Sagemcom hinkt natürlich etwas.

Doch ich hatte vor Wochen ein ähnliches Problem wie Bruno. Mitten beim TV glotzen erschien plötzlich ein Hinweis, dass die Senderliste aktualisiert werden müsste. Also habe ich OK gedrückt, das Bild verschwand und in der Mitte des Bildschirms drehte sich so ein Rad ähnliches Gebilde. Das dauerte ungefähr 10 min. Danach war meine Favoritenliste gelöscht und ich durfte alles neu programmieren. Mehr Sender hatte ich trotzdem nicht.

Was ich damit sagen will? Alles an Geräten, was die KDG den Kunden unterjubelt ist Software mäßig total vermurkst und unausgereift. Wenn ich daran denke, wie oft ich das Gerät vom Strom trennen muss, weil es sich andauern selbst aufhängt und den Dienst versagt! So wird auch Bruno wohl mit diesen Macken leben müssen.
Ich hätte als Firmenboss solchen Firmen wie Humax und Sagemcom schon längst die Pistole auf die Brust gesetzt, mit Vertragskündigung gedroht und eventuell Schadenersatzansprüche gestellt. Jede Firma würde sich so verhalten, wenn ein Vertragspartner keine einwandfreie Ware liefern kann.
BrunoBaer
Newbie

Beitrag von BrunoBaer »

Hallo Peter,
zu Jokel.
Ich hab das nicht negativ, als Vorschriften machen, aufgefasst. Das war schon so o.k.

Den momentanen Fehler habe ich ja erst einmal gelöst.

Für mich stellt sich jetzt allenfalls die Frage, wie ich es in der Zukunft mache.
Wenn der Sagemcom sich für die Aktualisierung auf eine bestimmte Frequenz schaltet, und, wenn das nicht geht, da der Receiver in Betrieb ist, eben keine Aktualisierung durchführt, ist das besch........eiden.

Ich kann ja meiner kranken Frau nicht das Fernsehen nachts verbieten, nur damit das Fernsehprogramm aktualisiert werden kann.

Du schreibst, ich hätte keinen optimalen Empfang. Woran machst du das fest?
Ist zwar jetzt ein Jahr her, aber da war wg. einer anderen Sache ein KD Monteur hier und hat den Anschluss durchgemessen.
Ihm zufolge war alles o.k..
Er gab uns nur den Rat, den Receiver von Pace, den ich zuvor hatte, gegen einen Receiver mit HDMI-Ausgang zu tauschen.
Und daraufhin habe ich mir dann den Sagemcom von KD schicken lassen.

Noch eine Verständnisfrage.
Warum sollte das etwas bringen, wenn man erst einmal eine Weile PRO7 sieht.
Dieser Sender zählt nämlich nicht zu unseren bevorzugten Unterhaltungsquellen.

Allenfalls mal alle paar Wochen, wenn es "Schlag den Raab" heißt.

Wenn mein Vergleich mit Windoof hinkt, halte das meiner Unkenntnis zugute.
Ich hatte mir vorgestellt, dass die EPG-Daten so nebenbei mit den TV-Daten durchs Kabel kommen und hier heraus gefiltert werden.
Ähnlich dem Heimnetzwerk für den PC, der das Stromnetz benutzt.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

Gruß vom Bruno
BrunoBaer
Newbie

Beitrag von BrunoBaer »

Jokel hat geschrieben:@Peter65: ja du hast recht, der Vergleich meines Humax mit dem Sagemcom hinkt natürlich etwas.

Doch ich hatte vor Wochen ein ähnliches Problem wie Bruno. Mitten beim TV glotzen erschien plötzlich ein Hinweis, dass die Senderliste aktualisiert werden müsste. Also habe ich OK gedrückt, das Bild verschwand und in der Mitte des Bildschirms drehte sich so ein Rad ähnliches Gebilde. Das dauerte ungefähr 10 min. Danach war meine Favoritenliste gelöscht und ich durfte alles neu programmieren. Mehr Sender hatte ich trotzdem nicht.
Das hatte ich auch schon.
Allerdings waren meine Favoriten davon nicht betroffen.
Es waren nur ein paar Regionalsender verschoben und ich musste die Nummern in der Favoritenliste ändern.

Gruß vom Bruno
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

BrunoBaer hat geschrieben: Du schreibst, ich hätte keinen optimalen Empfang. Woran machst du das fest?
An deinem Screenshot, wo 51dB(µV) auf 442MHz steht. KDG empfiehlt Pegel von 56,1 bis 73 dB(µV). Wobei ideal natürlich genau die Mitte ist.

Hierbei nicht von den Zahlen blenden lassen: Die Skala ist logarithmisch, dein Pegel ist, absolut ausgedrückt, 23% unter dem Minimum und 48% unter dem Ideal. Dein Empfang ist störungsfrei, das sagt die andere Zahl (E-7) aus, aber halt nicht ideal.
Warum sollte das etwas bringen, wenn man erst einmal eine Weile PRO7 sieht.

Ich hatte mir vorgestellt, dass die EPG-Daten so nebenbei mit den TV-Daten durchs Kabel kommen und hier heraus gefiltert werden.
Alle Datenströmen, also TV-Sender, Tonspuren, Videotext und eben auch EPG wird eine bestimmte Frequenz zugeordnet, auf der diese zu empfangen sind.

Dein Receiver wählt eine Frequenz abhängig von dem gewünschten Programm und kann alles empfangen, was auf dieser Frequenz liegt. Wenn da der EPG "mitschwimmt" fischt der den natürlich auch raus. Ist dort kein EPG, kann dieser auch nicht aktualisiert werden. Nachts wird bewusst versucht, für einige Minuten die EPG-Frequenz zu empfangen, damit dieser aktualisiert auf dem Gerät abgelegt werden kann.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@BrunoBaer: Deiner Frau das TV schauen verbieten, ne auf so eine Idee würd ich nicht kommen.

Im Moment hab ich auch keine Lösung für das EPG Problem, ich meine, schau dir das mal ein paar Tage an vielleich hat ja der Kippschalter das Problem für eine Weile gelöst.

Tja, woran sehe ich das der Empfang nicht optimal ist?
Ganz einfach, am dB Wert der bei dir bei auf 442 bei 51dB liegt.
Jetzt mache ich vielleicht einen falschen Vergleich, aber der große Sagemcom würde bei dem dB-Wert schon Schwierigkeiten kriegen.
Der BER-Wert von E-7 ist in Ordnung, da auf deinem Bild aber auch E-6 durchschaut ist die Empfangsqualität nicht so berauschend.
Ausgehend vom großen Sagemcom sollte der dB Wert bei min. 56dB liegen.
Es kann auch gut sein, das der kleine Sagemcom mit weniger auskommt, aber deine Bemerkung betreffs Pro7 widerspricht dem etwas.

Ne Frage dazu: Du hast nicht zufälligerweise eine Funkwetterstation in Nähe des Antennenkabels?

Warum gerade Pro7?
Ganz einfach, auf der Frequenz, auf der Pro7 ist, wird auch der EPG gesendet.
Hätt auch Kabel1 oder N24 oder sixx nennen können, alle diese Sender sind auf 442 Mhz.
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

Was den Techniker betrifft, wenn der TV einen HDMI-Anschluß hat macht das schon Sinn.
Weil der TV das analoge Signal vom Scart-Anschluß in Digital umwandeln muß, was Qualitätsverluste mit sich bringt.
Bei HDMI hingegen wird das digitale Bildsignal zum TV übertragen und der TV muß nichts umwandeln.

Jetzt bleibt mir noch zu sagen, Newty war etwas schneller.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
BrunoBaer
Newbie

Beitrag von BrunoBaer »

Erst einmal noch Danke an Alle, welche mir hier antworteten.
Nach dem Reset des Receivers scheint es jetzt normal zu funktionieren und auch die Meldung, dass Aktualisierungen an stünden, kam nicht mehr.

Aber eine kleine Frage habe ich noch.
Wie weit in die Zukunft reicht eigentlich der EPG?

Bei uns ist es jetzt bis zum 09.05. und ab dem 10. heiß es nur: "Keine Informationen vorhanden"

Gruß und ein schönes Wochenende

Bruno