starker Upload kappt Download - Hannover

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
leBro
Newbie

starker Upload kappt Download - Hannover

Beitrag von leBro »

Moin Moin,

seit mehreren Monaten habe ich ein Problem mit meiner Internetleitung.
Da ich durch Livestreams und diverse Videoproduktionen auf den Upload angewiesen bin, ist es in letzter Zeit besonders schwer aufgefallen.

Und zwar äußert sich das Problem wie folgt:

Sobald die Up-Leitung (32Mbit/s Paket) komplett ausgelastet ist, sinkt der messbare Download auf ~0,00kbit/s. Das äußert sich in erster Linie durch Verbindungsabbrüche und Zeitüberschreitungen. (ping)
Ausgelastet meint in meinem Fall, dass (danke an NetSpeedMonitor) zwischen 800 und 2000kbit/s der insgesamt 2,2Mbit/s genutzt werden.
Zudem ist in diesem Moment auch im gesamten Haushalt kein Fernsehen mehr möglich - im digitalten Fernsehen nur noch Artefakte, im Analogen nur Rauschen.
Dazu sei gesagt, dass ich bereits mehrmals bei KDG angerufen habe; mit dem Ergebnis, dass das Signal okay sei. Das hat man auch bei der Installation vor Rund 1 1/2 Jahren vermerkt.
Dies ist ansich allerdings nicht möglich, da das Problem noch nicht seit der gesamten Laufzeit besteht.

Im Internet habe ich nun gelesen, dass Paketkollision bzw. Paketverlust im Kabelnetz technisch bedingt ist.

Gibt es die Möglichkeit dieses Problem zu lösen oder ist es bekannt und nicht zu ändern?

Beste Grüße aus Hannover,
leBro
jaba
Newbie

Re: starker Upload kappt Download - Hannover

Beitrag von jaba »

Guten Abend. Poste mal bitte deinen Dämpfungswert beim Empfang (Downstream). Den gibt's, wenn Du die webbasierte Adminstrations-Oberfläche deines Modems/deiner Homebox aufrufst. Es ist zwar durchaus normal, daß der Download bei einem Upload, stark ausgebremst wird. Der sendende Server verlangt Empfangsbestätigungen von deinem Rechner als Gegenstelle, und diese Quittungspakete (ACK) kommen aufgrund der ohnehin schon bestehenden Auslastung des Rückkanals nur langsam durch, weil Du ja schon was hochlädst.* Daß da bei dir allerdings gar nichts mehr geht, so wie Du es beschreibst, ist nun wirklich nicht normal.

Hast du einen Link für die Paketkollisions-Theorie? Wir haben hier nämlich auch Probleme mit der Bandbreitenstabilität und der Verfügbarkeit der Internet-Verbindung. Dabei ist manchmal sogar das Telefon betroffen: Gegenstelle hört mich nicht mehr, oder eben ganz tuck (kein Freizeichen). Aber die Glotze? Das lese ich hier zum ersten Mal im Zusammenhang mit deinem Störungsbild.

*) Politik: Google hat mit seinem Fiber-Produkt erkannt, daß jeder Netzteilnehmer Sender und Empfänger ist. Deshalb ist Fiber ein symmetrischer Internet-Zugang. Der Deutsche soll aber bitte nur schön konsumieren und ja nicht auf die Idee kommen, einen Server in seinem Küchenschrank zu betreiben. Deshalb ist der Upstream so popelig hierzulande, seit die Telekom mit der Einführung von ADSL das grobe Verhältnis festgelegt hat. Kabel Deutschland sieht bei seinen Kunden keine Nachfrage nach symmetrischen Internet-Zugängen, obwohl die DOCSIS 3.0-Spezifikation durchaus weit höhere Upstream-Raten vorsieht.

KDG seit 2009 — 100/6 Mbps — Fritz!Box 6360, DOCSIS 3.0 — 24/7 online — trotz Problemen
): ▬▬▬ 100/100 JETZT ▬▬▬ :(