Frage(n) zu SC, CI+ und Abwicklung

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
KDGexB
Newbie

Frage(n) zu SC, CI+ und Abwicklung

Beitrag von KDGexB »

'n schönen Abend zusammen,

nu isser da der "neue" (gebrauchte) Humax iCord Cable. (Über Bildqualität und Bedienungskomfort schweigt der Nutzer -zunächst- :nein: !)
Dieser ist -bekanntlich- mit Twin - Tuner und Doppel -CI ausgestattet; und hier fangen meine Fragen an:

1. ist es egal welches CI+ Modul man sich besorgt (freier Markt: ? -gibt es Sonderangebote?) oder ist man auf die 69 /79 € Varianten angewiesen;
1.a) welches ist (für dieses Gerät) empfehlenswert?
2. gibt es eine Möglichkeit 2 SC's gleichzeitig zu bestellen (Partnerkarte), um Versandkosten zu sparen?

Auch hier wurde von der Aufhebung der Grundverschlüsselung berichtet, diese findet im Bereich Rudow /SXF auch schon Anwendung: warum sehe ich noch nichts davon?

3. wie lange dauert es derzeit bis zur Lieferung?

Noch hadere ich mit diesem Gerät; und schwanke umzusteigen auf den KDG 'Komfort' oder einen der neueren Panasonic (BCT721 /820), da diese mir wesentlich mehr Komfort bieten (..)! Aber welcher davon bietet USB - Aufnahme??

Hoffe auf reichlich Input!

und bedanke mich im Voraus!

KDGexB
Newty
Insider

Re: Frage(n) zu SC, CI+ und Abwicklung

Beitrag von Newty »

KDGexB hat geschrieben: 1. ist es egal welches CI+ Modul man sich besorgt (freier Markt: ? -gibt es Sonderangebote?) oder ist man auf die 69 /79 € Varianten angewiesen;
1.a) welches ist (für dieses Gerät) empfehlenswert?
2. gibt es eine Möglichkeit 2 SC's gleichzeitig zu bestellen (Partnerkarte), um Versandkosten zu sparen?
1: Nein, die D08 von Kabeldeutschland muss direkt gesteckt werden.
2: Warum sollte man? Der Doppeltuner funktioniert im integrierten Leser auch ohne Doppelmodul oder Doppelkarte. Eine Zweitkarte kostet 24,90€... Egal, wie bestellt.
Auch hier wurde von der Aufhebung der Grundverschlüsselung berichtet, diese findet im Bereich Rudow /SXF auch schon Anwendung: warum sehe ich noch nichts davon?
Keine Ahnung? Hier: http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html kannst du nach Wahl deines Netzes und "nur digital, unverschlüsselt" sehen, was unverschlüsselt gesendet wird. Die Privaten in HD sind immer verschlüsselt und werden das auch bleiben.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Humax iCord Cable, was willste da bei KD mit einem Modul?

Der hat einen Kartenslot.

Seriennummer, bei KD anrufen, Karte bestellen, D08 sollte nach ein paar Tagen bei dir eintreffen.

Was die Frage wegens USB-Aufnahme betrifft, der KD Recoerder ne, macht der nicht, bei den Panasonic Geräten brauchst du ein Modul, welches zu Aufnahmebeschränkungen führen wird.
Nebenbei, Aufnahmen über einen USB-Anschluß dürften in der Regel verschlüsselt sein.
Allerdings geht bei den von dir erwähnten Panasonic-Recordern das kopieren auf eine externe HDD, nur ist dann die kopierte Aufnahme nur mit dem Recorder zu sehen vom dem aus kopiert wurde.

Ach die Grundverschlüsselung, ich wohne in Altglienicke, also nebenan, doch ich sehe das. Betrifft allerdings nicht die HD Sender außer ÖR, aber die ÖR waren schon immer unverschlüsselt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Vom Humax auf den Sagem/Samsung aus dem Komfort Vertrag würde ich nicht empfehlen... Und für den Preis des Panasonic (für den benötigst du auch wieder ein Modul) bekommst du auch eine Linux Box mit Card Reader und ohne Gängelungen.
Bei dir sind noch keine Sender von der GV befreit? Du bist aber schon bei KDG und nicht vielleicht bei Telecolumbus?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Vom Humax auf den Sagem/Samsung aus dem Komfort Vertrag würde ich nicht empfehlen... Und für den Preis des Panasonic (für den benötigst du auch wieder ein Modul) bekommst du auch eine Linux Box mit Card Reader und ohne Gängelungen.
Bei dir sind noch keine Sender von der GV befreit? Du bist aber schon bei KDG und nicht vielleicht bei Telecolumbus?
Stimmt, Rudow könnte TC sein.

@KDGexB: Rudow, etwa das Frauenviertel?

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=63&t=22497

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
KDGexB
Newbie

Beitrag von KDGexB »

@ Peter65, @ berlin69er,

ich bin verwirrt. Was hat der CI+ (Modul-) Slot für eine Funktion, wenn er denn gar nicht benötigt wird? Auch der (neue) Panasonic hat nun zwei davon; kann man auch ohne zweiten 2 Sendungen aufnehmen /eine sehen + eine aufnehmen?

Köpenicker Str., soweit mir berichtet wurde. Auch ich habe nun (versteckt) freie SD Digi's gefunden, leider mehrmals und extrem weit verteilt. Eine Möglichkeit zur alphabetischen Sortierung habe ich bislang noch nicht entdeckt. Überhaupt spinnt die Kiste bei Updates und EPG seit gestern :evil: . Ich liebe das Bedienkonzept des SagemCom, dagegen loost der iCord einfach nur (und kostet auch nicht wirklich weniger!)!
Schlimmer!
Das Signal kommt von KD, bezahlt wird an TC :-(.
Keine Ahnung? Hier: http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html kannst du nach Wahl deines Netzes und "nur digital, unverschlüsselt" sehen, was unverschlüsselt gesendet wird.
Hhmmm, nach der Übersicht ist alles (private..) verschlüsselt; das macht also keinen Sinn. Ich meine auch vor sehr langer Zeit selbst mal eine Tabelle online gestellt zu haben, auch mit Vergleich zu DVB-T.

many Thanks (überarbeitet, da die erste AW gelöscht wurde :-( )

KDGexB
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

KDGexB hat geschrieben:ich bin verwirrt. Was hat der CI+ (Modul-) Slot für eine Funktion, wenn er denn gar nicht benötigt wird? Auch der (neue) Panasonic hat nun zwei davon; kann man auch ohne zweiten 2 Sendungen aufnehmen /eine sehen + eine aufnehmen?
Im iCord Cable genau die selbe wie im Panasonic, wenns den nicht bei KD ist.
Ohne diese Teile (+Smartcard) kriegste da nur unverschlüsselte Sender zu sehen und die auch parallel, d.h. eine aufnehmen und eine sehen.
KDGexB hat geschrieben:Köpenicker Str., soweit mir berichtet wurde. Auch ich habe nun (versteckt) freie SD Digi's gefunden, leider mehrmals und extrem weit verteilt. Eine Möglichkeit zur alphabetischen Sortierung habe ich bislang noch nicht entdeckt. Überhaupt spinnt die Kiste bei Updates und EPG seit gestern :evil: . Ich liebe das Bedienkonzept des SagemCom, dagegen loost der iCord einfach nur (und kostet auch nicht wirklich weniger!)!
Schlimmer!
Das Signal kommt von KD, bezahlt wird an TC :-(.
Was TC da macht, keine Ahnung.
Wenn ich mich nicht irre, hat TC auch eine andere Verschlüsselung als KD.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
KDGexB
Newbie

Beitrag von KDGexB »

Peter65 hat geschrieben:
KDGexB hat geschrieben: Wenn ich mich nicht irre, hat TC auch eine andere Verschlüsselung als KD.

mfg peter
Das ist richtig, tut jedoch nichts zur Sache ;-)!

Was haben die zwei "Slot's" zu tun? /Wozu ist der Zweite, per CI(+) - Modul?

Thanks

KDGexB
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

KDGexB hat geschrieben: Was haben die zwei "Slot's" zu tun? /Wozu ist der Zweite, per CI(+) - Modul?
Wenn du zum Beispiel Pay-TV von 2 Anbietern empfängst. Für Deutschland finde ich dafür keine Anwendung, aber rein fiktiv:
Du bist Kunde bei GV-Kabel, die ihr Programm in NDS verschlüsselt und dir dafür ne GV09-Karte stellt. GV speist auch Sky ein, und Sky verschlüsselt anders und schickt dir eine V13-Karte.

Für beide Karten gibt ein CI+ Modul. Nun steckst du beide Karte in das passende Modul und beide Module in deinen Receiver mit 2 Schächten. Dann kannst du beide Programmanbieter entschlüsseln, ohne irgendwas am Receiver umzustecken.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

KDGexB hat geschrieben: Was haben die zwei "Slot's" zu tun? /Wozu ist der Zweite, per CI(+) - Modul?
Du meinst beim Panasonic?
Woher soll ich das wissen, habe ich das Teil gebaut? :D

Na, vielleicht wegens Twintuner beim Panasonic.
Wenn du einen verschlüsselten Sender aufnimmst und eine weiteren verschlüsselten Sender gleichzeitig sehen willst, ist vielleicht notwendig.

mfg peter
Samsung UE49NU7179