Drosselung ohne Mahnung und bei kleinem Beitrag

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
FiesesAlien
Newbie

Drosselung ohne Mahnung und bei kleinem Beitrag

Beitrag von FiesesAlien »

Hallo.

Jetzt hatte ich am 17.04.13 ja die Rechnung bekommen welche sich Gesamt auf 35,33 beläuft und ich gestern per Blitzüberweisung rausgegeben habe. Die Drosselung habe ich gestern morgen um 08:00 Uhr bekommen.
Weder eine Mahnung habe ich noch ist der Betrag so hoch das es so eine Drosselung überhaupt rechtfertigt.

Vor allem da ich ein Internet-Fokussierter Nutzer bin. Bei mir läuft alles über das Internet: Telefon, TV, Filme & Serien (onDemand), Unterhaltung mit Freunden & Internetleuten (Teamspeak) und dann natürlich gerne auch YouTube. Das ist alles nicht möglich.

Worte wie "Wenn sie Glück haben sind sie Freitag wieder freigeschalten" und "Blitzüberweisung bringt bei uns eigentlich gar nichts" haben meinen Blutdruck gefährlich hoch schießen lassen. Noch dazu kann ich mich glücklich schätzen von der DL/UL-Rate etwa 20 % nutzen zu können.

Von den 35,33 waren noch 8 Euro vom Vormonat offen weil ich mich verrechnet hatte da ich im Voraus zahle. Weder zu den 8 Euro habe ich eine Mahnung erhalten noch zu der am 17.03.13 erhaltenen Rechnung. Kann ich jetzt Pochen und Pauken oder soll ich mich schämen und bin zurecht gedrosselt?

Bleibt knusprig
FiesesAlien
fiderallala
Newbie

Re: Drosselung ohne Mahnung und bei kleinem Beitrag

Beitrag von fiderallala »

es ist doch überall so, wenn ein Zahlungsrückstand vorliegt gibt es halt Probleme.

Eine "Blitzüberweisung" würde ich jetzt nicht überbewerten, man sollte realistisch bleiben - das dauert halt alles seine Zeit, die Zahlung geht raus, muss beim Empfänger ankommen und dann natürlich auch bearbeitet werden.

Dein Zahlungsbetrag fällt in der Summe von der wichtigkeit her auch nicht auf, in den Büros sitzen Sachbearbeiter und die verarbeiten ganz normal die Daten. Da wird sicher nichts bevorzugt "verbucht" - wie soll das auch gehen?

Wenn die Kundenbuchhaltung deine Zahlung verbucht hat wird es halt wieder ein wenig dauern bis registriert wurde dass kein Zahlungsrückstand mehr vorliegt für deinen Anschluss.

Ich habe selber früher in einer Buchhaltung jahrelang gearbeitet, da behaupte ich mal dass es locker 3 Arbeitstage dauern kann bis die Sache geklärt ist.
SKY Welt + Film + Bundesliga + Sport + SKY HD mit SKY go - HD Receiver HUMAX S HD 3 - Kabelkiosk mit M-Net
FiesesAlien
Newbie

Naja,

ich würde es verstehen wenn ich abgemahnt werde, aber das ist auch nicht geschehen. Jetzt habe ich auch den Kundensupport angerufen gerade eben um das Problem zu erörtern da ich ja nicht einmal abgemahnt wurde und war freundlich aber sehr bestimmt.

Als ich üblicherweise meinen Sarkasmus (kabel deutschland drosselt ja vornehmlich zum wochenende und zu feiertagen hin) mit einfließen habe lassen hat der Mitarbeiter einfach aufgelegt, obwohl ich vorher noch sagte das es mir Leid tut das er eben gerade mein Ansprechpartner ist und er nichts dafür kann (Mike - schlachmitot. Nachnahme nicht aufgeschrieben) und ich die Teamleitung sprechen möchte da ich vor allem weiß das die Jungs und Mädels immer was machen können.

Hab sogar noch gewitzelt das die Telekom wesentlich schneller bei so etwas ist (obwohl das nicht stimmt. Wurde von denen noch nie abgemahnt und hatte nie probleme mit denen... Wollte eben einfach die Stimmung lockern) was das Sperren der Zugänge angeht.

Aber einfach aufgelegt....

Jetzt habe ich aber erfahren, das ist das was ich wissen wollte, das wenn eine alte Rechnung noch offen ist und eine neue Rechnung gestellt wird dass das dann gedrosselt wird (laut AGB, das will ich gerade nochmal nachlesen. Habe ich glaube ich übersehen).

Trotzdem: Einfach abwürgen ist schon echt Oberkante Unterlippe.

Edit:
Hat jemand die AGB in Schrift und Onlineform da? Weil ich komme nur zu Preisen & Produkten... Mit derzeit ~30kb/s komme ich einfach nicht weit...

Bleibt knusprig
FiesesAlien
fiderallala
Newbie

es wurde ja "nur gedrosselt" und noch nicht gesperrt.... das drosseln geht wohl recht schnell auch ohne Ankündigung.

:D
SKY Welt + Film + Bundesliga + Sport + SKY HD mit SKY go - HD Receiver HUMAX S HD 3 - Kabelkiosk mit M-Net
FiesesAlien
Newbie

Die AGB wurden doch endlich downgeloadet. Aber so eine Passage kann ich einfach nicht finden wie der Kundensupport gesagt hat. Falls die jemand hat wäre ich Zufrieden, nur darum geht es mir ja. Außerdem gings bei der Sperrung ja nur um eine kleine Witzelei.

Naja, mir sind letztendlich die Hände gebunden und ich sorge gerade dafür das genügend Geld auf dem KD-Konto ist damit ich die nächste Zeit ruhe habe. Mir ist jetzt erst aufgefallen das ein "Sicherheitspaket" mit dabei ist... Obwohl ich eigentlich nie sowas angeklickt habe bzw. bestellt... "Ist überall mit dabei" laut Kundensupport und ich müsste eine Email schicken um das abzubestellen.

Naja, shit happens.

Bleibt knusprig
FiesesAlien
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

Ein wenig kurios ist deine Geschichte schon. Einmal zahlst du im voraus und verrechnest dich. Dann bezahlst du fast 2 Wochen nach Rechnungserstellung, meiner Meinung nach Zahlungsziel.

Das Kabel dann drosselt ist normal.

Übrigens die Blitzüberweisung hat in der heutigen Zeit sehr an Bedeutung verloren, nur das sie extra kostet hat sie, meiner Meinung nach keinen Vorteil mehr.

Gruß Gastanmeldung
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Das Sicherheitspaket ist so ein "Geschenk" von KDG. Diesen Dienst bekommst du ab Beginn 3 Monate gratis, und kannst ihn mit einer Frist von 4 Wochen (glaube ich zumindest) kündigen.
Die Sicherheitssoftware von f-secure ist ja nicht schlecht, aber nicht jeder will/braucht sie. Zudem ist sie direkt bei f-secure auch günstiger, zumindest war sie das mal.
Fazit: Wenn du deinen Rechner anderweitig schützt, kündige dieses Paket. Andernfalls kannst du dich ja nochmal schlau machen.

Und das mit der Rechnung ist schon sehr dumm gelaufen und du erkennst ja selbst, dass auch gehörig Maß Eigenverschulden dabei ist. Vielleicht meldest du dich morgen mal bei den "Kabelhelden", die haben manchmal andere Möglichkeiten (https://www.diekabelhelden.de/?_ajax=&p ... ty&bb=true)
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Gastanmeldung hat geschrieben:Ein wenig kurios ist deine Geschichte schon. Einmal zahlst du im voraus und verrechnest dich. Dann bezahlst du fast 2 Wochen nach Rechnungserstellung, meiner Meinung nach Zahlungsziel.

Das Kabel dann drosselt ist normal.

Übrigens die Blitzüberweisung hat in der heutigen Zeit sehr an Bedeutung verloren, nur das sie extra kostet hat sie, meiner Meinung nach keinen Vorteil mehr.

Gruß Gastanmeldung
Selbst wenn man abbuchen läßt finde ich es schon etwas unschön, wenn z.b. am 16. die Mail kommt: es liegt eine neue Rechnung vor und am 17. wird gleich abgebucht.
Manche Telekommunikationsunternehmen buchen bei Rechnungsstellung erst nach 14 Tagen ab.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
fiderallala
Newbie

spooky hat geschrieben:[quote="Gastanmeldung"
Selbst wenn man abbuchen läßt finde ich es schon etwas unschön, wenn z.b. am 16. die Mail kommt: es liegt eine neue Rechnung vor und am 17. wird gleich abgebucht.
Manche Telekommunikationsunternehmen buchen bei Rechnungsstellung erst nach 14 Tagen ab.
unschön oder nicht, als ehemaliger Buchhalter sage ich da: Die Rechnung ist in der Regel sofort fällig und Du hast halt meistens ein normales Zahlungsziel von 7 Tagen.

...da sollte das Geld aber schon eingegangen sein, ansonsten gibt es schon meistens Probleme. In der heutigen Zeit werden fällige Posten meistens schon automatisch ab dem Stichtag (7 Tage oder 14 Tage) auf Verzug gesetzt: Geld nicht da - Sperrung erfolgt dadurch ruckzuck.

Ich habe in mehreren Firmen und Branchen in der Buchhaltung gearbeitet und man glaubt gar nicht wie viele Rechnungen nicht pünktlich bezahlt werden, oder gar nicht. Für jede Firma empfiehlt es sich da sofort mit harter Hand nachzufassen, je länger man wartet um so grösser ist die Wahrscheinlichkeit vom Schuldner gar nichts mehr zu bekommen.

:streber:
FiesesAlien
Newbie

Hallo.

Eigentlich muss ich ja schon sagen das KD durchaus noch human ist: Drosseln statt sperren. *sigh* Naja, ich suche lediglich in den AGBs nach dieser einen Passage, ansonsten werde ich jetzt einfach dieses Sicherheitspaket mal verwenden da AntiVir mich heute zum letzten mal genervt hat.

Danke dennoch für die rege Beteiligung an meinem Beitrag :)

Überlege mir ausnahmsweise mal ins Kino zu gehen da ich heute eh sonst nichts mache.

Bleibt knusprig
FiesesAlien