Seit 25.4 massiver Packet loss nach 18.00
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Seit 25.4 massiver Packet loss nach 18.00
Wie oben beschrieben haben wir seit dem 25.4. abends massiven packet loss (bis zu 90%) und folglich bei speedtests nichtmal mehr ergebnisse, da keine daten ankommen.
Internes Netz funktioniert tadellos, Wlan und Kabel wurden beide getestet. Sobald irgendwas nach außen geht kommt nichts mehr durch.
Raum Kaiserslautern
Außerhalb der Stoßzeiten (nachts nach 2-3 Uhr) funktioniert es tadellos
Internes Netz funktioniert tadellos, Wlan und Kabel wurden beide getestet. Sobald irgendwas nach außen geht kommt nichts mehr durch.
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Re: Seit 25.4 massiver Packet loss nach 18.00
https://www.diekabelhelden.de/questions ... erslautern
für genauere infos hier die bilder, falls wer ne idee hat um den netten leuten im call center das problem noch genauer zu beschreiben....
die antwort "testen sie mal mit kabel anstatt wlan" (es ist soweiso kabel dran) hab ich mittlerweile schon 5 mal gehört
für genauere infos hier die bilder, falls wer ne idee hat um den netten leuten im call center das problem noch genauer zu beschreiben....
die antwort "testen sie mal mit kabel anstatt wlan" (es ist soweiso kabel dran) hab ich mittlerweile schon 5 mal gehört
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Re: Seit 25.4 massiver Packet loss nach 18.00
Ich habe deine Posts auf kabelhelden.de gelesen, antworte aber hier.
Also zunächst: 62.67.38.125 <-- das ist der Host, der die Pakete verwirft.
Vertraue nicht irgendwelchen Geo-IP-Datenbanken: Nix England! Der steht in Frankfurt und hängt wahrscheinlich noch am selben Switch wie der letzte Kabel-Deutschland-Gateway in deinem Trace. Du zockst, wa?
Sonst hättest du nicht einen Valve-Server als mtr-Ziel ausgesucht, der vermutlich noch load-balanced in irgendeinem Cluster steht, weshalb sich wiederum am Ende der mtr-Ausgabe "no response from host" wiederholt. Suche dir lieber mal ein einfacheres Ziel im Inland, bspw. ntp1.ptb.de oder blog.fefe.de.
Ich tippe jetzt in diesem konkreten Fall auf Peering-Probleme mit Level3, einer der großen Carrier im weltweiten IP-Traffic. Dafür müßten aber auch noch viele viele andere Kunden davon betroffen sein, also eher unwahrscheinlich.
Wenn Du den Paketverlust bis zum letzten Hop von Kabel Deutschland messen kannst, dann ist es ein Problem von KD. [Realsatire] Und ja, vergiß in diesen Fällen die Kompetenz des durchschnittlichen Hotline-Mitarbeiters. Mit so Sachen sind die meisten überfordert und schlagen Lösungen vor, die sich im Kreisverkehr bewegen, und das proportional zur Zahl deiner Anrufe. Selbst bei der Telekom solltest Du in dieser Problemsphäre gut zahlender Geschäftskunde sein, um in den entsprechenden Support-Level auf Ebene des Network Managements durchzukommen. Du kannst nur darauf hoffen, daß sich das Problem wieder von selbst erledigt, oder dich so lange beschweren, daß sie dir (von sich aus und natürlich aus reiner Kulanz) kündigen, mit der Begründung, sie hätten deinen Sachverhalt "ausführlich geprüft" und ihnen "sehr wichtig" sei, eine für dich zufriedenstellende Lösung zu finden, die es auf technischer Ebene zwar nicht gibt, aber dafür auf vertraglicher^^.
Worum geht es dir jetzt genau? Die Instabilität der Internet-Verbindung allgemein oder nur um die Aussetzer in Richtung Netzwerk deines Gaming-Anbieters? Mache mal vier Instanzen von winmtr auf, starte sie gleichzeitig auf unterschiedliche *einfache* Ziele und mach bitte mal davon einen Screenshot, abends um kurz nach 18 Uhr. Morgen ist eh latte, bei dem Sauwetter dürfte den ganzen Tag über "Stoßzeit" sein
tl;dr: Aussetzer auf einem Level3-Transfer-Router sind das eine, Nichterreichbarkeit eines Speedtests und eine generell rottige Verbindung mit weit weniger als dem bestellten Durchsatz das andere.
Also zunächst: 62.67.38.125 <-- das ist der Host, der die Pakete verwirft.
Code: Alles auswählen
# whois 62.67.38.125
% Information related to '62.67.38.0 - 62.67.38.255'
inetnum: 62.67.38.0 - 62.67.38.255
netname: FRANKFURT-SERIAL2
descr: DE transfer network2
country: DE

Ich tippe jetzt in diesem konkreten Fall auf Peering-Probleme mit Level3, einer der großen Carrier im weltweiten IP-Traffic. Dafür müßten aber auch noch viele viele andere Kunden davon betroffen sein, also eher unwahrscheinlich.
Wenn Du den Paketverlust bis zum letzten Hop von Kabel Deutschland messen kannst, dann ist es ein Problem von KD. [Realsatire] Und ja, vergiß in diesen Fällen die Kompetenz des durchschnittlichen Hotline-Mitarbeiters. Mit so Sachen sind die meisten überfordert und schlagen Lösungen vor, die sich im Kreisverkehr bewegen, und das proportional zur Zahl deiner Anrufe. Selbst bei der Telekom solltest Du in dieser Problemsphäre gut zahlender Geschäftskunde sein, um in den entsprechenden Support-Level auf Ebene des Network Managements durchzukommen. Du kannst nur darauf hoffen, daß sich das Problem wieder von selbst erledigt, oder dich so lange beschweren, daß sie dir (von sich aus und natürlich aus reiner Kulanz) kündigen, mit der Begründung, sie hätten deinen Sachverhalt "ausführlich geprüft" und ihnen "sehr wichtig" sei, eine für dich zufriedenstellende Lösung zu finden, die es auf technischer Ebene zwar nicht gibt, aber dafür auf vertraglicher^^.
Worum geht es dir jetzt genau? Die Instabilität der Internet-Verbindung allgemein oder nur um die Aussetzer in Richtung Netzwerk deines Gaming-Anbieters? Mache mal vier Instanzen von winmtr auf, starte sie gleichzeitig auf unterschiedliche *einfache* Ziele und mach bitte mal davon einen Screenshot, abends um kurz nach 18 Uhr. Morgen ist eh latte, bei dem Sauwetter dürfte den ganzen Tag über "Stoßzeit" sein

tl;dr: Aussetzer auf einem Level3-Transfer-Router sind das eine, Nichterreichbarkeit eines Speedtests und eine generell rottige Verbindung mit weit weniger als dem bestellten Durchsatz das andere.
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Re: Seit 25.4 massiver Packet loss nach 18.00
Das Problem ist wenn ich z.b. nach google.de winmtr habe ich auch direkt nach dem übergang von der letzten "superkabel" ip in die erste andre ein "No Response from Server" stehen was insgesamt ca 40% der gesendeten Pakete ausmacht, jedoch sind alle Pakete in den davor erwähnten IP's angeblich zu 100% angekommen. (sah iwie nach TCP system aus, wenn was verloren geht schickt mans einfach neu weil der server nicht reagiert damit hat man seine 100%)
Wie bereits dort erwähnt, ich kenne mich mit Netzwerken nicht wirklich aus, die Speedtest sind teilweise (nach 18.00 ca) nicht erreichbar oder wie jetzt ein kompletter zickzack graph der zwischen 0 und 250 mps springt und am ende nen ergebnis um die 30 liefert und der upload selbst startet nie.
Laut dem KD speedtest ist der download allerdings immer null vermutlich da keine solide leitung zustande kommt.
Ich lass die von dir empfohlenen Seiten grad durchlaufen und was mich irritiert bei blog.fefe.de hat er einen 67% packet loss auf dem weg zum router aber die zahlen nach dem router laufen in größeren zahlen weiter (d.h. 48 sent 25 recieved und bei der ersten kabel ip sind angeblich 110 sent und 110 recieved), die andren 2 Seiten goolgle.de oder ntp1.ptb.de haben ihren loss wieder nach dem kabel netzwerk, ich verstehe es nicht
Das würde wiederum für einen kaputten router sprechen, der ist jedoch laut kabel mitarbeitern in ordnung.
Schon ne doofe sache wenn man selbst sich auf andre verlassen muss mit seiner ahnungslosigkeit
Und ja das waren pings zu DotA servern weil ich grad eine Party zugeschaut hatte und folglich grad mal die IP eingegeben habe.
Danke schonmal für deine Hilfe
EDIT: Router und switch nochmal restartet WLan komplett deaktiviert (falls irgendwer außerhalb das nutzen sollte) und suddenly: 30% packet loss auf allen winmtr auf dem weg zum router. nun die pointe, das ganze tritt erst auf wenn mehrere winmtr laufen, also tipp ich mal auf iwas mit der bandbreite am router passt nicht :/
[ externes Bild ]
sieht stark nach router kaputt aus oder? Zumindest irgendwas in richtung bandbreite weil 1 winMTR hat 0 loss, je mehr es werden desto höher der loss und so ein geringer traffic sollte eig kein lan überlasten.
edit2: bei twitch.tv ping fliegt mir dieselbe stelle um die ohren wie bei den dota servern (also der t3 isp) mit 35% packet loss und 40% packet loss zum hitronhub. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob der packet loss da normal ist bzw schon immer da war
Wie bereits dort erwähnt, ich kenne mich mit Netzwerken nicht wirklich aus, die Speedtest sind teilweise (nach 18.00 ca) nicht erreichbar oder wie jetzt ein kompletter zickzack graph der zwischen 0 und 250 mps springt und am ende nen ergebnis um die 30 liefert und der upload selbst startet nie.
Laut dem KD speedtest ist der download allerdings immer null vermutlich da keine solide leitung zustande kommt.
Ich lass die von dir empfohlenen Seiten grad durchlaufen und was mich irritiert bei blog.fefe.de hat er einen 67% packet loss auf dem weg zum router aber die zahlen nach dem router laufen in größeren zahlen weiter (d.h. 48 sent 25 recieved und bei der ersten kabel ip sind angeblich 110 sent und 110 recieved), die andren 2 Seiten goolgle.de oder ntp1.ptb.de haben ihren loss wieder nach dem kabel netzwerk, ich verstehe es nicht

Das würde wiederum für einen kaputten router sprechen, der ist jedoch laut kabel mitarbeitern in ordnung.
Schon ne doofe sache wenn man selbst sich auf andre verlassen muss mit seiner ahnungslosigkeit

Und ja das waren pings zu DotA servern weil ich grad eine Party zugeschaut hatte und folglich grad mal die IP eingegeben habe.
Danke schonmal für deine Hilfe

EDIT: Router und switch nochmal restartet WLan komplett deaktiviert (falls irgendwer außerhalb das nutzen sollte) und suddenly: 30% packet loss auf allen winmtr auf dem weg zum router. nun die pointe, das ganze tritt erst auf wenn mehrere winmtr laufen, also tipp ich mal auf iwas mit der bandbreite am router passt nicht :/
[ externes Bild ]
sieht stark nach router kaputt aus oder? Zumindest irgendwas in richtung bandbreite weil 1 winMTR hat 0 loss, je mehr es werden desto höher der loss und so ein geringer traffic sollte eig kein lan überlasten.
edit2: bei twitch.tv ping fliegt mir dieselbe stelle um die ohren wie bei den dota servern (also der t3 isp) mit 35% packet loss und 40% packet loss zum hitronhub. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob der packet loss da normal ist bzw schon immer da war
Zuletzt geändert von sfe am 01.05.2013, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Seit 25.4 massiver Packet loss nach 18.00

Wenn du dort auch ebenfalls die Paketverluste hast: Netzwerkkarte in deinem PC tauschen, alle Anti-Viren und was-weiß-ich-Optimierer deaktivieren, falls du die hast (eh nicht^^) und nochmal testen. Erst dann würde ich bei der KDG-Hotline anrufen und um ein neues Modem bitten. Allerdings kann es sein, daß sie zuerst auf einen Fehler bei dir tippen und zunächst eine Gebühr von € 29,90 fällig wird für den Modemtausch, bis zweifelsfrei ausgeräumt ist, daß das Teil tuck ist.
Viel Glück.
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Re: Seit 25.4 massiver Packet loss nach 18.00
Wie gesagt der loss kam erst bei mehreren winMTR gleichzeitig. Das tritt sowohl im WLan als auch mit Kabel auf und das mit 2 Laptops und einem PC. Alte Router haben wir leider keine mehr da.
Wie grad oben editiert:
edit2: bei twitch.tv ping fliegt mir dieselbe stelle um die ohren wie bei den dota servern (also der t3 isp) mit 35% packet loss und 40% packet loss zum hitronhub. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob der packet loss da normal ist bzw schon immer da war
Ich wunder mich halt echt wieso ein winMTR (habs noch 2 mal getestet) 0 packet loss zum router hat und wenn 3 offen sind 30% wenn 4 offen sind 50% etc obwohl die netzwerk auslastung bei 2-3% liegt
Aber dann werd ich da wohl anrufen und sagen, dass sie mir bitte do oder freitag nen neuen router vorbeischicken sollen.
Was mich halt sehr irritiert ist, dass in den abendstunden das ganze wesentlich schlimmer wird und gestern nacht (von 12 bis 3) es fast packetloss frei ging. mal immer wieder kleinere aber minimalst (geschwindigkeit ca 15mbits)
Wie grad oben editiert:
edit2: bei twitch.tv ping fliegt mir dieselbe stelle um die ohren wie bei den dota servern (also der t3 isp) mit 35% packet loss und 40% packet loss zum hitronhub. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob der packet loss da normal ist bzw schon immer da war
Ich wunder mich halt echt wieso ein winMTR (habs noch 2 mal getestet) 0 packet loss zum router hat und wenn 3 offen sind 30% wenn 4 offen sind 50% etc obwohl die netzwerk auslastung bei 2-3% liegt
Aber dann werd ich da wohl anrufen und sagen, dass sie mir bitte do oder freitag nen neuen router vorbeischicken sollen.
Was mich halt sehr irritiert ist, dass in den abendstunden das ganze wesentlich schlimmer wird und gestern nacht (von 12 bis 3) es fast packetloss frei ging. mal immer wieder kleinere aber minimalst (geschwindigkeit ca 15mbits)
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Re: Seit 25.4 massiver Packet loss nach 18.00
WinMTR is auch nichts anderes als ein "path ping", sendet also icmp Pakete die in der Regel von Routern mit unterster Priorität behandelt werden. Das da mal welche verloren gehen bei hoher Netzlast ist normal.
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Re: Seit 25.4 massiver Packet loss nach 18.00
Ja, aber. Nicht jedes Paket bei jedem Durchgang. Das spricht dann nämlich sehr für einen fehlerhaften Hop, und wie den Screenshots zu entnehmen war, liegt's entweder an seiner Netzwerkkarte, eine fehlerhafte Netzwerkkonfiguration (ggf. impliziert durch "Optimizer" oder sonstige Parasiten) oder -- wahrscheinlicher -- am Modem selbst.koaschten hat geschrieben:Das da mal welche verloren gehen bei hoher Netzlast ist normal.
@sfr: Bei mehreren mtr gleichzeitig *darf* das auch nicht passieren. Sieh das nicht als Ursache, sondern als Bestätigung deines Problems, das wohl eher lokal zu suchen ist. Wie bereits gesagt tun die "no response from Host"-Zeilen vor deinem Ziel-Server nichts zur Sache, das liegt an Load-Balancern und anderen Lastverteilungsmethoden. Am auffälligsten sind im Screenshot halt die Paketverluste an deinem Modemrouter.
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Re: Seit 25.4 massiver Packet loss nach 18.00
Wie würde sich die Konfiguration äußern?
Netzwerkkarte ist ausgeschlossen wie gesagt, es hängen 3 verschiedene Rechner dran.
Und bis zu letztem Donnerstag ging es über ein 3/4 jahr problemlos.
Aber ich werde morgen mal gezielt nach einem Technikertermin fragen. danke
Netzwerkkarte ist ausgeschlossen wie gesagt, es hängen 3 verschiedene Rechner dran.
Und bis zu letztem Donnerstag ging es über ein 3/4 jahr problemlos.
Aber ich werde morgen mal gezielt nach einem Technikertermin fragen. danke

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Re: Seit 25.4 massiver Packet loss nach 18.00
Hallo sfe,
leider kann ich Dir zwar nun auch nicht weiterhelfen, aber würde Dich doch gerne bitten, wenn Du den Post auf dem Laufenden halten würdest, da auch wir gerade darüber nachdenken zu KD zu wechseln und in KL wohnen.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu unverschämt war...
Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass sich das Problem schnell klärt/löst!
Viele Grüße
matthias
leider kann ich Dir zwar nun auch nicht weiterhelfen, aber würde Dich doch gerne bitten, wenn Du den Post auf dem Laufenden halten würdest, da auch wir gerade darüber nachdenken zu KD zu wechseln und in KL wohnen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass sich das Problem schnell klärt/löst!
Viele Grüße
matthias