Aussetzer/Klötzchenbildung bei RTL, RTL2, VOX und Kabel1

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Maxgod75
Newbie

Aussetzer/Klötzchenbildung bei RTL, RTL2, VOX und Kabel1

Beitrag von Maxgod75 »

Hallo zusammen,

ich möchte hier von meinem seltsamen Störungs-Phenomäne berichten:

Seit geraumer Zeit habe ich mit den Sendern RTL, RTL2, VOX und Kabel1 das Problem, dass ich immer wieder Aussetzer und zeitweise auch mal Klötzchenbildung habe. Diese treten sehr sporadisch auf und nicht in regelmäßigen Intervallen.

Jetzt hab ich per Zufall entdeckt, wenn ich bestimmte elektrische Verbraucher (nur ein paar) einschalte, dass hier dann die Aussetzer entstehen.
Die Störungen treten aber auch auf wenn ich keines dieser "Stör-Geräte" nutze.

Daher bin ich etwas zwiegespalten ob es ein "Hausstorm-Kabel" oder eben ein Fernsehkabel-Problem ist (Vielleicht ist das Signal zu empfindlich eingestellt).

Man muß dazusagen, vorher an meinem Sony-Fernseher traten diese Störungen nicht auf. Erst seitdem ich einen LG-LW32-Fernseher habe treten die Störungen häufiger auf. Ich nutze auch SKY über den SKY-Receiver und hier sind keine größeren Störungen aufgetreten. Gaaanz selten eher mal ein Abbruch des Signals (kommt vielleicht 1x im Quartal vor).

Zu meinem Equipment:
- LG-LW5500 32" Fernseher
- CI+-Card von Kabel Deutschland mit dazugehöriger Karte
- Panasonic DMR-EH656 Festplattenrecorder
- SKY+ - Receiver

Verkabelung:
[ externes Bild ]

Schon jetzt meinen Dank an alle Schreiber die mehr Technik-Verstand besitzen als ich :grin:
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Aussetzer/Klötzchenbildung bei RTL, RTL2, VOX und Kabel

Beitrag von kabelhunter »

Du kannst mal die Reihenfolge ändern . Also erst Sky-box dann HDD-Recorder . Auch das erste Antennenkabel nach der Dose kannst Du mal tauschen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Maxgod75
Newbie

Beitrag von Maxgod75 »

Danke für den Tipp kabelhunter.

Das 1. Kabel von der Dose zum HDD-Recorder ist neu und auch für 100hz-Technik mit den Ferit-Ummantelungen (hoffe das heißt so) an den Enden. Kabel ist 3m lang.

Aber das mit der Eingangsreihenfolge werde ich mal probieren und dann wieder berichten.

Gibt es sonst noch etwas was ich tun oder posten kann für weitere Tipps?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Auch neue Kabel können defekt sein .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Maxgod75
Newbie

Beitrag von Maxgod75 »

Kam leider noch nicht zum Umstöpseln da ich den halben Schrank ausräumen muss.

Hast Du vielleicht eine Kabelempfehlung für mich? Worauf sollte ich achten beim Kabelkauf, damit ich für meinen LG mit 100Hz-Technik auch das richtige nehme?

Entfernung von der Dose zu den Geräten sind ca. 2,5m plus "Verlege-Strecke untereinander" ;-)

Danke für die Tipps übrigens und werde dann nächste Woche die "Umstöpselei" mal angehen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Gutes " Class A " Kabel eines Markenherstellers reicht völlig aus !
Und es sollte möglichst dick sein ! So 6-7 mm .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Maxgod75
Newbie

Beitrag von Maxgod75 »

Kam jetzt endlich zum Umswitchen.

Habe mir ein A+ Class Kabel besorgt (hat mich für alle Geräte satte 60UR gekostet) und nun von der Dose zu Sky-Receiver weiter zum HDD-Recorder und dann auf's TV-Gerät verlegt.

Allerdings habe ich nach wie vor noch Aussetzer bei den HD-Sendern Pro7, Kabel1 und VOX. Mir ist auch aufgefallen (wenn ich näher am Gerät hingehe, dass die Qualität doch noch recht "unscharf" ist für ein HD-Bild).

Kann so eine Störung auch durch eine fehlerhafte Strom-Installation vom Haus kommen?

Ach ja ich nutze eine CI+-Card für den TV-Empfang. Ich könnte jetzt noch probieren wenn ich die TV-Karte auf die Sky-Karte buchen lasse, ob es dann über den SKY-Receiver besser läuft - denn bei den Sky-Sendern habe ich keine Aussetzer.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Welche Karten nutzt Du jetzt für KDG und Sky ? Vielleicht läuft die KDG-Karte ja schon im Sky-Receiver ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^