Langzeit-Speedtest

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
segfault
Newbie

Langzeit-Speedtest

Beitrag von segfault »

Servus Zusammen!

Ich habe den "Langzeit-Speedtest" eigentlich für den Zweck entworfen KD mal vor das Schienbein zu treten.
In den ersten Monaten war die Leitung natürlich super, keine Einbrüche und nichts dergleichen.
Nach 3 Monaten fingen dann die "vermeindlichen Probleme" an, schlechte Bandbreite bis hin zu Verbindungsabbruch.
Man könnte sagen, dass ich sämtliche Horrorszenarien aus den Foren auch schon hinter mir habe.

Nach etlichen Anrufen beim Support habe ich dann resigniert. Viel zu oft wurde ich mit dem Problemformular "das bei Google zu finden sei" abgespeist.
Also hab ich mir meinen Speedtest selbst gebaut um beim nächsten Anruf mit Zahlen um mich werfen zu können - und vorallem damit ich ein mehr oder weniger aussagekräftiges Ergebnis zu verschiedenen Uhrzeiten habe.

Wie dem auch sei, beschweren kann ich mich eigentlich nicht. Will ich auch *hier* nicht. ;-)
Meine Erfahrungen möchte ich mit euch teilen und natürlich bin ich auf euer Feedback gespannt.
(Btw. ich bin selbst Fachinformatiker und meistens weiß ich sogar was ich tue :-D)

Ein wenig Hintergrund zur Technik:
Die Messungen werden viertelstündlich vollautomatisiert gefahren und ausgewertet.
Herzstück des ganzen sind ein VPS, ein Raspberri Pi und das Utility iperf.
Wenn Interesse besteht poste ich gerne mehr Details.

Picture or it didn't happen!
Die folgenden Diagramme sind der Durchschnitt vom Beginn der Tests (22.11.2012) bis zum 02.05.2013.
Auf den ersten Blick sieht die Leitung echt bescheiden aus. Ganz so wild wie es aussieht ist es allerdings nicht.
Man kann ziemlich gut die Schlagzeiten erkennen. Und genau in dieser Zeit (ca. 17.00 - 23.00 Uhr) ist es teilweise eine Qual.
Das ist aber nicht immer so. Alles in allem stimmt das Preis-/ Leistungsverhältnis.

Downstream:
[ externes Bild ]

Upstream:
[ externes Bild ]

Latenz:
[ externes Bild ]

Anmerkung:
Die Tests sind nicht von meinen eigenen Down- und Uploads bereinigt. Die spielen durchaus ein wenig mit ein.
Von der Datenmenge die ich an wenigen Tagen lade im Vergleich zu der von den Tests ist mein Traffic zu vernachlässigen.
Natürlich sind die Testergebnisse beliebig nach Tag/Datum auswertbar. Die Datenbank umfasst mittlerweile ca. 30k Einträge.

Fakt am Rande: Die Test machen ca. 100GB im Monat aus :-D

Und nun seid Ihr dran! Was denkt ihr?

/edit: "Korrigierte" Diagramme für den Durchschnitt, die Lücken sind für Aussenstehende schwer zu deuten. (wers schon gesehen hat) ;-)
Zuletzt geändert von segfault am 03.05.2013, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
vdb
Fortgeschrittener

Re: Langzeit-Speedtest

Beitrag von vdb »

Herzstück des ganzen sind ein VPS, ein Raspberri Pi und das Utility iperf.
Wenn Interesse besteht poste ich gerne mehr Details.
Melde Interesse an, und da ich einen Raspberry PI habe würde ich da auch gerne mal an meinem Anschluss messen.
DuG
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Technisch und inhaltlich kann ich da nichts zu sagen...

Aber was passiert denn da (wohl regelmäßig) um 02:15 Uhr? :shock:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
segfault
Newbie

Beitrag von segfault »

Silverio hat geschrieben:Technisch und inhaltlich kann ich da nichts zu sagen...

Aber was passiert denn da (wohl regelmäßig) um 02:15 Uhr? :shock:
Der Durchschnitt wird über die Uhrzeiten generiert. Was du gesehen hast war 2:17 Uhr. (Der Cronjob läuft nicht immer ganz regelmäßig)
Wenn der an allen anderen Tagen um 2:15 gelaufen ist ensteht dort eine Lücke im Diagramm. Habs der Einfachheit halber rausgefiltert. :)
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Sinnvoll wäre vielleicht das ganze noch mit einem dvb-c stick zu kombinieren und deine messdaten mit der Segmentauslastung zu kombinieren. Dann könntest du direkt sehen ob es routing auslastung oder segment probleme sind.

wobei die 2 RPi's die ich habe da wohl nicht die beste basis für sind, bei anderen läufts stabiler.
segfault
Newbie

Beitrag von segfault »

koaschten hat geschrieben:Sinnvoll wäre vielleicht das ganze noch mit einem dvb-c stick zu kombinieren und deine messdaten mit der Segmentauslastung zu kombinieren. Dann könntest du direkt sehen ob es routing auslastung oder segment probleme sind.
Keine schlechte Idee.
Hast du (oder jemand anderes) Erfahrung mit Sticks die ohne große Treiberprobleme, vorzugsweise unter Debian, rennen?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Sundtek sogar mit install Skript :)
1000byte
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von 1000byte »

Klingt interessant.
Ich mache meinen Langzeit-Speedtest aktuell mit Speedtest.net - nur leider nicht automatisiert.
Schließlich kann man nicht 24h am Rechner sitzen und jede Stunde einen Test machen.

Wenn du also eine praktikable Lösung hast, her damit! :wink:
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Haiza
Newbie

Beitrag von Haiza »

Kann mich bis jetzt nicht wirklich beschweren. 8)

[ externes Bild ]