Telefon Rückkanalproblem seit Anfang März Region Kaufbeuren

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
matzi01
Newbie

Telefon Rückkanalproblem seit Anfang März Region Kaufbeuren

Beitrag von matzi01 »

Hallo,

seit Jahren telefoniere ich mit Kabeldeutschland völlig problemlos.

Anfang März fingen die Probleme aber an: Anrufer bzw. Angerufene hören mich nicht. Manchmal brachte es ein Rückruf, meist aber nicht. Wenn ich die Fritzbox resete, funktioniert es in der Regel für ca. 24h wieder normal.

Die Störunsghotline empfahl, Reset der Fritzbox und meine DECT-Basis mind. 1,5 Meter (wozu) entfernt von der Fritzbox aufzustellen..... Zwei Tage spääter wieder das gleiche Problem...

Bei den "Kabelhelden" hatte ich direkten Kontakt schriftlich zu Supoortmitarbeitern. Sie haben mir bei konkreten Anrufen, Daten ausgelesen. keine Störung erkennbar.

Bei AVM habe ich mir ein Service Ticket geholt. Sie haben meine erstellten Supportdaten ausgelesen, die bei Fehlerhaften Anrufen von mir erstellt wurden. Ebenfalls kein Problem erkennbar.

Somit kann die FritzboxCable 6360 OS 5.29. als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Auch andere User in Kaufberuen und in anderen Regionen berichten von diesem Telefonproblem (Sowohl mit Fritzbox 5.29 / 5.50 oder auch Nutzung alter alternativer Hardware, Kabelmodem usw.) Auch spielt es keien Rolle ob ein DECT Telefon angeschlossen oder die interne DECT-Funktion der Fritzbox genutzt wird.

Mich hat es gewundert, dass hier in diesem Forum noch garnicht darüber berichtet wird.

Das Ganze ist sehr ärgerlich!

Gruß
Jürgen
jaba
Newbie

Re: Telefon Rückkanalproblem seit Anfang März Region Kaufbeu

Beitrag von jaba »

Hallo Jürgen,
du beschreibst die Ursache ja schon in deinem Thema: Rückkanalstörung. Genau dasselbe Fehlerbild konnte ich besonders Ende Januar - Ende März in Saarbrücken beobachten. Während deine Telefonie spinnt, hast du auch praktisch keinen Internetzugriff: Anwendungen können keine Anfrage senden, weil der Rückweg gestört ist. Beim Telefon ist es deshalb egal, ob es sich um ein DECT-Telefon handelt, oder um eine Fritz!Box. Das gleiche passiert dann nämlich auch mit dem herkömmlichen Hitron-Modemrouter. Die Entstörung bekommst du quasi nicht mit, sie äußert sich nur in einer Telefonie (und einem Internet-Zugang), die wieder benutzbar ist, aber das Problem besteht möglicherweise weiterhin und kann jederzeit willkürlich/"random" wieder auftreten.

Seit mehreren Wochen läuft es hier wieder recht stabil, aber du kannst von KD eigentlich nicht erwarten, bescheid zu bekommen, wann entstört ist. Wäre vielleicht auch für andere gut, wenn du uns hier auf dem laufenden halten könntest.

tl;dr: Du kannst eigentlich nichts machen, außer abwarten.

KDG seit 2009 — 100/6 Mbps — Fritz!Box 6360, DOCSIS 3.0 — 24/7 online — trotz Problemen
): ▬▬▬ 100/100 JETZT ▬▬▬ :(

KDGeleimter
Fortgeschrittener

Beitrag von KDGeleimter »

Ha, dieses Problem hatte ich Ende Februar 2013 und habe es nur per Zufall bemerkt!
Zunächst konnte ich keine Anrufe empfangen (hat die Ohren geschützt), dann konnten mich die Leuts nicht hören und anschließend hörte ich die Leuts nicht. Aber, gelobt sei die Technik, war der Spuk innerhalb einer Woche beseitigt.
Gestern kam mir der Gedanke, daß der Verursacher möglicher Weise die Telekom gewesen sein könnte? War doch in den letzten Tagen etwas von Umstellung auf Internettelefonie zu lesen.

Meine Aufzeichnungen seit dem 19. Februar 2013 (Paketwechsel auf 100).

http://www.speed-aktuell.paul76829.de/

matzi01
Newbie

Beitrag von matzi01 »

Ein Techniker war da und das Problem hat er gelöst!

Der Verstärker der Hausanlage (Wohnanlage) lieferte für meine FritzboxCable nicht mehr genug Leistung. Dem Nutzer fällt das in der Regel beim Telefonieren auf, da dann keine Verbindung in beide Richtungen aufgebaut wird.

Bei meinem Internetradio hatte ich zeitweise auch kurze Tonaussetzer. Auch das Problem ist jetzt behoben.

Grüße