Arbeitet KD Modem mit eigener Fritz Box gut zusammen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
UweG
Newbie

Arbeitet KD Modem mit eigener Fritz Box gut zusammen?

Beitrag von UweG »

Ich bin seit einem Jahr mit KD und meiner Fritz Box sehr zufrieden gewesen. Vor ungefähr einem Monat wurde ein Firmwareupdate von KD in meine FB eingespielt (FRITZ!OS 05.29 ). Seit dem habe ich immer wieder Probleme mit W-Lan, dem Edieren des Telefonbuches und dem Kabel Lan Einstellungen. Nach vielem Schriftverkehr mit AVM wurde ich an KD verwiesen.
Ich bat KD daraufhin mir bitte wieder die stabile Firmware FRITZ!OS 05.22 zurück zuspielen. Ich werde dort jedoch leider nicht ernst genommen und mit meinem Problem alleine gelassen.
Jetzt bin ich am überlegen, das Abo der FB zu kündigen und mir eine eigene FB zu kaufen, bei der ich allein entscheiden kann, welche Firmware ich benutze.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Kann ich mit dem kostenlosen Modem von KD weiterhin meine vier Telefonnummern mit meiner dann neu gekauften FB nutzen? Gibt das Modem von KD eventuell über die ISDN Schiene die vier Nummern an die FB weiter? Oder kann ich nur die analogen Ausgänge des Modems nutzen? Welche Nachteile/ Vorteile hätte ich gegenüber der jetzigen Lösung mit der FB von KD? Danke für Eure Mühe!
UweG
atom
Fortgeschrittener

Re: Arbeitet KD Modem mit eigener Fritz Box gut zusammen?

Beitrag von atom »

4 Nummern bei KD sind nur mit der 6360 von KD möglich, mit dem normalen Modem (Hitron) sind nur zwei möglich. Mit einer FritzBox, die hinter dem Modem angeschlossen ist, die die Nummern managen soll, sogar nur ein Anschluss. Dann werden alle Nummern an ein Gerät geliefert an dem man nicht erkennen kann welche Nummer anruft.
Ich würde vielleicht abwarten bis KD das neue OS 5.5 für die FritzBox an alle Kunden ausliefert.
Zur Zeit befindet sich die neue Firmware in der Testphase, wo bereits einige Kunden mit der neuen Firmware beliefert wurden.
Link hier im Forum: Firmware: FRITZ!OS 05.50 6360
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Zaro
Fortgeschrittener

Beitrag von Zaro »

Moin!

Also grundsätzlich hat mein Vorschreiber mit dem meisten recht.

Aber wenn es um Firmware geht habe ich KD noch nie an meine Fritte gelassen - das mache ich ausschliesslich selbst.

Zum Thgema zurückspielen: Mach Dich mal hier schlau - das Forum ist was die Technik betrifft absolut überfit!

http://www.ip-phone-forum.de/forumdispl ... dbb5821770

Cu,
Zaro
UweG
Newbie

Beitrag von UweG »

Aber wenn es um Firmware geht habe ich KD noch nie an meine Fritte gelassen - das mache ich ausschliesslich selbst.

Zum Thgema zurückspielen: Mach Dich mal hier schlau - das Forum ist was die Technik betrifft absolut überfit!

Das klingt interessant, mal sehen, ob ich mich dort durchbeißen kann... ist aber erstaunlich, das KD nichts dagegen hat, wenn sie nicht ran können... an deine Box.

Du klingst jedoch, als wüstest Du was Du sagst... Danke erst mal.

Das mit dem warten auf bessere Firmware ist immer sehr leicht gesagt, wenn man sich Tag für Tag mit dem Makel der jetzigen Firmware herum ärgern muss.
Aber Danke, für jede Meldung!!!!!!
UweG
Newbie

Beitrag von UweG »

Du kannst mir nicht zufällig den genauen Link geben, indem es behandelt wird, wie ich die 5.22 Software wieder drauf bekomme? Ich find da nichts????
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Uwe, bitte den Zitierbutton drücken...
Und zum Thema: nicht "freie" Fritzbox und KDG Fritte verwechseln! Bei der 5€ Homebox kannst du keine FW selber aufspielen, das geht nur mit einer selbst gekauften Box, die hinter das Kabelmodem geschaltet wird...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
UweG
Newbie

Beitrag von UweG »

Ja, ich habe die 5 Euro Box, ohne Modem davor....
Geht hier also nicht, na Toll, heißt also doch noch statt W Lan mit meinem PLC durchs Haus mit meinen Geräten...
Aber danke für die Erklärung der generellen Unterschiede der verschiedenen Endgerätekonfigurationen!
Zaro
Fortgeschrittener

Beitrag von Zaro »

Moin!

Okay, bei mir gilt wahrscheinlich "Gnade der frühen Geburt": Ich arbeite noch mit der guten alten 7270 (und jetzt weiss ich warum!) und da lasse ich niemanden ran. Und habe noch 10 Rufnummern (eigene seit den guten, alten ISDN-Zeiten) und 3 Sipgates.
Sorry für den Irrweg - ich (sehr persönliche Meinung!) würde sofort den Provider wechseln, wenn ich zwangsweise verheiratet werden würde.
Und, ja ich habe KD den Zugang zu meiner Box gesperrt. Ist allerdings auch mein (von KD) gekauftes Eigentum.

ABer: Was bezweckst Du mit den 4 Nummern? Hilf mir - es sind aber keine 4 Leitungen, oder?

Dann notfalls zu einem VOIP-Anbieter transferieren und und dann mit der eigenen Box entsprechend arbeiten.

Cu,
Zaro
UweG
Newbie

Beitrag von UweG »

Ich habe mitbekommen, das ich Immobilien - Sachen leichter und schneller mit Fax `en erledigen kann. Deshalb habe ich eine weitere Nummer für Fax Anfang und Versand die anderen zwei Nummern haben meine zwei pubertierenden Kinder, weil ich glücklich damit bin, das bisher beim Handy noch ein Prepaid Vertrag ausreicht. :-)
Zaro
Fortgeschrittener

Beitrag von Zaro »

Ich würde mich auf jeden Fall mal mit dem von mir erwähnten Forum beschäftigen.
Die Jungs und Mädels dort sind wirklich fit. Nur - bedeutet auch erstmal reinlesen um die für sich selbst wichtigen Threads zu finden.
Und da kommen auch jede Menge Ideen und Vorschläge wie man das gestalten kann.

Ich habe zwar auch reichlich Rufnummern und die den entsprechenden Aufgaben zugerordnet.
Als da wären Privat, Büro 1 (Beruf), Büro 2 (Nebengewerbe), Sohn, Fax (Faxgerät, Faxempfang wie Fritzbox etc.), Rufumleitung (Callthrough aus Kostengründen) und noch einiges mehr.
Aber letztendlich reichen mir die 2 Leitungen, da nur im unwahrscheinlichsten Fall mehr als 2 gleichzeitig Leitungen benötigt werden. AUn dann gehen notfalls noch die Nummern vom VOIP-Provider (Sipgate) als extra-Leitungen.

Ber wie gesagt, siehe oben.

Cu+