Störungen beim Empfang von Digital-TV (S32 394 MHz)

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
geimar
Newbie

Störungen beim Empfang von Digital-TV (S32 394 MHz)

Beitrag von geimar »

Hallo !

Ich bin neu hier und habe meine Probleme einmal etwas ausführlicher beschrieben. Vielleicht kommt man dadurch der Problematik ja näher.

In einem Samsung-TV ist ein DVB-C Tuner eingebaut. Dieser empfängt via Kabel-Deutschland auch den überwiegenden Teil der digitalen Programme (Free-to-Air) problemlos. Auf manchen Kanälen, aber regelmäßig auftretende Artefakte und Tonaussetzer. Interessant ist aber, das der Sonderkanal 32 auf 394 Mhz so gut wie überhaupt nicht empfangen werden kann. Beim automatischen Suchlauf werden die 5 Programme auf diesem Kanal gar nicht gefunden, wenn man diesen Kanal manuell durchsuchen lässt (manuelle Eingabe von Freq,Qam,KSym) werden zwar die Programme gefunden, aber ein ansehen ist nicht möglich. Entweder Anzeige „kein Signal“ oder extremste Artefakte die nach kurzer Zeit wieder zur Anzeige „kein Signal“ führen. Auf allen anderen Kanälen, werden sämtliche Digitalprogramme (analoge auch) sofort gefunden.

Hat einer eine Erklärung dafür, warum genau diese Frequenz S32 394 Mhz nicht läuft ?

Am DVB-C Tuner vom TV dürfte es wohl nicht liegen, da es ansonsten ja keine Probleme mit dem Empfang digitaler Programme gibt (von leichten Artefakten abgesehen). Ein DVD- oder Videorekorder ist nicht zwischengeschaltet, ein T-Stück an der Antennendose wird nicht verwendet und das KoaxKabel ist ein zweifachgeschirmtes, welches in einem anderen Haus wunderbar seine Dienste verrichtet hat. Auch ein anderes geschirmtes Kabel brachte keine Besserung. Testen bei zwei anderen Mietparteien ist nicht möglich, da diese keine Digitalreceiver besitzen und ich auch keine Lust habe, den großen TV zum testen in die anderen Wohnungen zu schleppen.

Könnte die Lösung darin liegen, das die Antennendose (aus dem Jahre 1983) zu stark für das digitale TV dämpft und getauscht werden muss ? Könnte es vielleicht auch an der 30 Jahre alten und circa 20m langen Zuleitung (zwischen Hausanschlussverstärker im Keller und der Antennendose im 2.OG) liegen und müsste dies Kabel ggf. auch getauscht werden ?

Was man noch dazu sagen sollte ist, das vor kurzem KD im Keller für zwei Wohnungen (trifft nicht auf die hier beschriebene Wohnung zu) den Hausanschlussverstärker gegen einen neuen (Wisi VX81) getauscht hat, um den beiden Mietparteien Internet via Kabel zu ermöglichen. Ist es vielleicht auch möglich, das der Techniker von KD für die beiden Wohnungen das Optimum für Internet via Kabel „ausgepegelt“ hat und die hier betroffene Wohnung in Sachen Digital-TV auf der Strecke geblieben ist ?

Die betroffene Mietpartei, hat bereits bei KD die Hotline angerufen, sollte aber auch technische Daten wie Signalstärke, welche Sonderkanäle usw. mitteilen, was den betroffenen technischen Laien natürlich unmöglich ist.

Viel Text, viele Fragen und hoffentlich verständlich ausgedrückt.

Danke

Martin
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Störungen beim Empfang von Digital-TV (S32 394 MHz)

Beitrag von kabelhunter »

Poste mal den Typ der Antennendose , und ob 1 o. 2 Kabel angeschlossen sind ! Wie lang ist dein Antennenkabel und welche Werte für Signalstärke und Qualität werden beim manuellem Suchlauf auf 394 MHz angezeigt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
geimar
Newbie

Beitrag von geimar »

Die Dose ist eine Standarddose von Hirschmann (30 Jahre alt) mit 2 Anschlüssen (links TV und rechts Radio) wobei für die Tests der Radiostecker abgezogen war. Die Länge des Kabels knapp 2 Meter. Störquellen wie große Lautsprecher, Computer, Handy, Fritzbox (jeweils in unmittelbarer Nähe) sind ausgeschlossen.

Zu den Werten auf 394 Mhz:

1.) Da bei 80 % der Tests diese Frequenz nicht gefunden worden ist und keine Kanäle angelegt worden sind über die ich die Signalstärke hätte ablesen können, kann ich somit keine Auskunft darüber geben
2.) Wenn der Kanal gefunden worden ist, wie gesagt höchst selten, dann wurde auch eine unterschiedliche Anzahl an Sendern gefunden. Nach meiner Liste müssten es 5 sein, gefunden hat er aber einmal 11 und einmal 15 Sender.

Wenn ich der 2.) trauen kann und die Werte für diesen Kanal mir ansehe, dann komme ich auf eine Signalstärke von 96 bei einer Bitfehlerrate von 1063\1064

Auf allen andere Frequenzen habe ich eine Signalstärke zwischen minimal 93 und maximal 98, wobei 95\96 so der Mittelwert sind und immer bei einer Bitfehlerrate von 0 oder 1
kabelhunter
Ehrenmitglied

Poste mal den genauen Typ der Antennendose . Ist nach abnehmen von Deckel und Zierrahmen zu sehen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
geimar
Newbie

Beitrag von geimar »

Zum einen, bin ich gerade nicht in der betroffenen Wohnung, zum anderen heißt es dort "nicht an der Dose schrauben, sondern KD anrufen" Reichen all meine "Daten" vielleicht doch für die Technische-Hotline von KD aus, um zu einer Messung rauszukommen ?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Letztlich wirst Du Hilfe vom Profi brauchen . Je nach Verantwortung für die Hausanlage von KDG oder vom Vermieter !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
geimar
Newbie

Beitrag von geimar »

Nur mal so zur Info. Bei den "Betroffenen" handelt es sich, um die Vermieter, die einen erweiterten Vertrag mit Kabelanschluss Service haben. Also ran an die Hotline, ist ja laut Vertrag KDG's Sache Abhilfe zu schaffen. Nachdem ich endlich eine echte Stimme am Telefon hatte (vorab das übliche "sagen sie die 1 wenn ...") ging das Dilemma los. Mir wollte man nicht helfen, es ginge ja um das digitale TV und der Vertrag mit KDG sei ja nur über AnalogesTV und nicht über DigitalTV abgeschlossen. Ich habe der Dame recht bestimmt zu verstehen gegeben, das ich hier nicht von irgendwelchen Abo's spreche, sondern von den SD-Programmen, die ein jeder automatisch und ohne Grundverschlüsselung bei KDG empfangen kann. Darauf wollte sie nicht eingehen und meinte, sie könne nur helfen, wenn der Vertrag im System aktualisiert werden würde und stellte mich zum Kundenservice durch. Und wieder nicht "hier werden sie geholfen". Der Herr meinte, ich sei doch wohl kein Privatkunde als Vermieter und ich solle wohl doch bitte beim Kundenservice für Geschäftskunden anrufen, warum die Dame vorher das nicht bemerkt hatte, keine Ahnung. Durchstellen konnte er natürlich nicht und ich habe die nächste KDG-Nummer probiert. Ergebnis : Außerhalb der Geschäftszeiten, erst wieder ab Montag erreichbar. Langsam gewinne auch ich den Eindruck, nett und freundlich und schnell, wenn's darum geht einen Vertrag mit einem Kunden abschließen zu können, aber wenn's um Bestandskunden geht, dann ist's dahin mit nettem Service. Ich werde es am Montag wieder versuchen. Mal sehen was dann passiert. Servicewüste Deutschland.
geimar
Newbie

Beitrag von geimar »

Die Thematik hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe aus dem Baumarkt eine Antennendose für 15 EUR geholt und die alte damit ersetzt. Auf einmal durfte ich doch selber schrauben. Alle Digitalkanäle sind jetzt bestens und sogar in noch besserer Bildqualität zu empfangen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

15 € ist für eine Baumarktdose ganz schön teuer ! Ist es wenigstens ein Markenprodukt ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
geimar
Newbie

Beitrag von geimar »

Die Dose ist von Skymaster. Bei Medi*** und Media***** und Kars**** wär's hier in der Stadt noch teurer gekommen.