Digital-TV-Empfangsreduzierung tagsüber in Bremen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cos74
Newbie

Digital-TV-Empfangsreduzierung tagsüber in Bremen

Beitrag von cos74 »

Hallo,
mysteriös was bei uns in Bremen, PLZ 28209, in mehreren Häusern im Schwachhauser Ring seit 3 Wochen jeden tag wiederkehrt:
Am frühen Vormittag, zwischen 8:45 und 9:30Uhr ist plötzlich der Empfang, nicht nur von HD-Sendern reduziert bis unmöglich. Abends, zwischen 22:00 und 23:30 Uhr gibt es dann genauso spontan wieder alle Programme mit guter Empfangsleistung.
Der Sagecom-Recorder meldet kein Antennenempfang möglich.., der CI+-SmartcardSlot meldet ein zu schwaches Signal...
Mein Anruf bei KD-Störung brachte die Erkenntnis, dass die empfangene Frequenz auf 430 MHZ reduziert ist (normal ist die Bandbreite wohl 870 MHZ).
Vielleicht liegt hier der Fehler? Unser Mehrfamilienhaus muss über die Hausverwaltung Reklamationen einleiten und so habe ich mich auch dorthin gewendet weil mir KD nicht weiterhelfen wollte oder konnte...
Der kompetente Hausverwalter kannte das Problem schon, hat sich mehrmals um Abhilfe bei KD bemüht...
Was ist das für ein Murks?
Kennt Jemand das Problem?
Spart KD Sende-Kapazitäten oder werden selbige umgelenkt oder von einer anderen Stelle abgezweigt?
Warum dauert die Problemlösung so lange?
Hat jemand eine Idee?
Danke für Antworten
Newty
Insider

Re: Digital-TV-Empfangsreduzierung tagsüber in Bremen

Beitrag von Newty »

Oh, wir spielen heute Schnitzeljagd:

cos74 hat geschrieben: Mein Anruf bei KD-Störung brachte die Erkenntnis, dass die empfangene Frequenz auf 430 MHZ reduziert ist (normal ist die Bandbreite wohl 870 MHZ).
Vielleicht liegt hier der Fehler?
Es gibt verschiedene Ausbaustufen im Kabelnetz. Je höher die Ausbaustufe, desto höher die maximale Frequenz eines Senders. Dir wurde dort nun gesagt, dass angeblich ein Teil der Zuführung nur für die kleinste Ausbaustufe geeignet sei. Halte ich für sehr gewagt und passt auch erstmal nicht zu dem von dir beschriebenen Fehlerbild.
Spart KD Sende-Kapazitäten oder werden selbige umgelenkt oder von einer anderen Stelle abgezweigt?
Technisch nicht möglich, noch wäre das sinnvoll.

Ohne nun einzeln darauf einzugehen: Ich vermute an irgendeiner Stelle der Signalübertragung zu euch einen Defekt. Dieser kann nicht "einfach so" lokalisiert und behoben werden. Daher dauert das ganze...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
cos74
Newbie

Beitrag von cos74 »

Ja, ich fühlte mich am Telefon mit dem Kundenbetreuer von KD-Störung auch nicht ernstgenommen. Er räumte selbser ein, dass das Argument MHZ nicht zu der Tatsache passt, dass wir ja schon störungsfreien Empfang aller HD-Sender hatten und Nachts ja auch alles wie es soll funktioniert... Er behauptete auch ich wäre der erste Störungsmelder. Mein Hausverwalter wusste von zahlreichen "Beschwerden" auch von anderen Bewohnern in der Strasse, hat selbst schon oft mit KD telefoniert...
Was ist das für ein Fehler, der nur tagsüber, zur aktiven Nutzerzeit, eintritt? Hat das vielleicht mit der Signalanforderung zu tun, die Nachts reduiert ist?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

cos74 hat geschrieben: Was ist das für ein Fehler, der nur tagsüber, zur aktiven Nutzerzeit, eintritt? Hat das vielleicht mit der Signalanforderung zu tun, die Nachts reduiert ist?
Verschiedene Ansätze gibts da:
  • Defekte Kabelverbinder in der Strecke, die durch äußere Einflüsse (Temperatur, Nässe) ihr Signalverhalten verändern. Da können die unmöglichsten Dinge passieren.
  • Ingress von außen. Ein Kabel fängt Störungen durch Dritte auf (defekte Isolierung, extrem starkes Signal) und leitet Sie dann quer durchs Netz
  • Ingress durch Nutzer. Defekte Geräte, die durch Oberwellen andere Frequenzen stören. Eher in Hausnetzen oder bei Internetprodukten anzutreffen.
Eine Überlastung durch zu viele Nutzer kann es im Fernsehen über Kabel nicht geben. Gilt genau so auch für Satellit und Antenne. Es wird ja nichts aktiv angefordert, es wird ja immer alles gesendet, egal, ob das jemand nutzt oder nicht.
Zuletzt geändert von Newty am 09.05.2013, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

cos74 hat geschrieben: Was ist das für ein Fehler, der nur tagsüber, zur aktiven Nutzerzeit, eintritt? Hat das vielleicht mit der Signalanforderung zu tun, die Nachts reduiert ist?
Da wird nichts reduziert, das Signal ist immer gleichbleibend.
Newty hat geschrieben:Ohne nun einzeln darauf einzugehen: Ich vermute an irgendeiner Stelle der Signalübertragung zu euch einen Defekt. Dieser kann nicht "einfach so" lokalisiert und behoben werden. Daher dauert das ganze...
Dem würde ich zustimmen.

Versuchs mal hier:
https://www.diekabelhelden.de/

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
cos74
Newbie

Beitrag von cos74 »

Danke erstmal für die Antworten, wieder was gelernt... Schade, dass man bei KD solche Antworten nicht bekommt. Da ging es gleich um die Frage wer den Techniker von KD bezahlt der ins Haus kommen sollte (auf anraten des KD-Mtarbeiters). Hoffentlich gibt es bald eine Problemlösung...
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

@cos74: Ich habe Dein doppelten Thread entfernt.
Bitte melden. Dein Thema wäre schon verschoben worden, auch wenn es länger dauert.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
cos74
Newbie

Beitrag von cos74 »

Danke.
Bin gerade zu Hause und erfreut:
Kabel Digital HD - Empfang ohne Störung!
Hoffentlich bleibt es dabei...

Danke, Gruß,
claus