Hallo erstmal ins KDG-Forum,
bin neu hier und habe gleich ein Problem: Ich bin vor kurzem zur Miete in einen Altbau Bj. ca. 1900 gezogen, in dem vor ca. 6 Jahen die komplette Elektrik inkl. Kabelanschluss neu gemacht wurde (allerdings ziemlich chaotisch, die Verlegung der Kabel im Keller ist nicht unbedingt als "schön" zu bezeichnen ...)
Nun zu meinem Problem:
-In unserer 4-Zimmer Wohnung sind in 5 Zimmern (Büro, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer, Küche) ingesamt 7 TV-Anschlussdosen hintereinandergeschaltet. Die ersten 6 Dosen sind vom Typ Kathrein ESD 44, die letzte Dose ist eine ESD 84. Das die ESD 84 da nicht korrekt ist, habe ich inzwischen schon rausgefunden, aber dazu im folgenden mehr)
-An Dose Nummer 4 habe ich unseren Fernseher (LG 47LK950S) angeschlossen.
-Fast alle digitalen Sender kommen hier gut rein, Signalqualität ist lt. dem TV ist bei allen Sendern bei 100%. Signalstärke schwankt je nach Sender zwischen 78% (ARD HD) und 38% (Nicklodeon/Comedy -Central)
-Probleme machen die Sender, welche lt. der Senderbelegungstabelle (http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-275.html) auf S39 (ZDF-Kanäle) und S41 (Nickeloden, DMAX, Viva) reinkommen - der Rest läuft einwandfrei ohne Aussetzer oder Pixelfehler.
-Bei den Sendern auf S39 und S41 kommt es in unregelmäßigen Abständen zu kurzen, kompletten Ausfällen (für 1-2 Sekunden, manchmal länger). Manchmal kann man die Sender gar nicht aufrufen (TV meldet "kein Signal"). Manchmal kommen die Ausfälle im Abstand von 5-10 Minuten, Manchmal im Abstand von 20-30 Sekunden. Die Signalstärke ist jedoch immer die gleich (42% bei S39 und 38% bei S41)
-Wenn ich zum Zeitpunkt des Ausfalls im Menü vom TV bin, dann fällt Signalstärke und -Qualität komplett auf 0.
Was ich schon probiert habe:
-Die letzte Dose, also die ESD84 durch eine ESD 44 mit Abschlusswiderstand ersetzt -> Keine Änderung
-Ableitung der 4. Dosen abgeklemmt und stattdessen einen Abschlusswiderstand eingesetzt -> Keine Änderung
-4. Dose durch eine ESE10 mit Abschlusswiderstand ersetzt -> Signalstärke geht bei S39 und S41 auf 62% und 58% rauf, aber Aussetzer bleiben, habe nur das "Gefühl", dass der TV nach einem Aussetzer den Sender für den Bruchteil einer Sekunde schneller wieder darstellen kann.
-TV-Anschlusskabel (95db, 3m lang) durch ein anders (120db, 1.5m lang) ersetzt -> keine Besserung
-TV an die erste Dose (im Büro) gesteckt und Abschlusswiderstand gesetzt -> Signalstärke geht bei S39 und S41 auf ca. 80% und 78% rauf, aber Aussetzer bleiben.
-> Ich schließe daraus, dass die Aussetzer nichts mit der Verkabelung in der Wohnung und nichts mit der Signalstärke zu tun haben (obwohl die Verkabelung mit der ESD 84 zum Schluss, wohl nicht ganz korrekt ist).
-> Nun meine Frage: Wo könnte das Problem liegen? Muss ich mich am Besten an die Hausverwaltung bzw. einen Fernsehtechniker oder an Kabel Deutschland wenden?
Ich habe übrigens auch ein paar andere Mieter in dem Haus nach ihren Erfahrungen gefragt, aber von den 4 Befragten wusste keiner, ob sie TV überhaupt analog oder digital empfangen ... (die haben alle mindestens 2 kleine Kinder und sind dementsprechend anders beschäftigt ...)
Bin für jeden Tipp dankbar!
LG,
Werner
Aussetzer bei einigen digitalen Sendern
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Kabelfreak
Re: Aussetzer bei einigen digitalen Sendern
Hallo Werner,Paxman hat geschrieben: -> Nun meine Frage: Wo könnte das Problem liegen? Muss ich mich am Besten an die Hausverwaltung bzw. einen Fernsehtechniker oder an Kabel Deutschland wenden? [/b]
willkommen hier im Forum. Als erstes solltest du bei deiner Verwaltung dein Problem schildern und nach der Zuständigkeit fragen. Oft endet die Zuständigkeit
von KDG am HÜP (Übergabepunkt) im Keller.
Bei Nebenkosten-Zahlern dürfte fast immer der Hausbesitzer für die Verkabelung im Haus verantwortlich sein.
In unserem Haus gehört alles bis zur Dose KDG, da brauche ich mich bei Störungen nicht an die Verwaltung wenden.
Unabhängig davon kannst du bei KDG trotzdem eine Störung melden.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
-
- Ehrenmitglied
Hast Du noch Funktechnik in betrieb ? Wetterstation , Funkkopfhörer oder andere Technik ? Oder W-lan Stick direkt am TV ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Newbie
Ja, ich hab noch eine Fritz-Box 7240 im Büro stehen. Werde nachher mal deren WLAN + DECT deaktivieren und prüfen, ob die Störungen dann immer noch auftreten.
LG,
Werner
LG,
Werner
-
- Newbie
So, hat ein bisschen gedauert, da ich einige Kombinationen ausprobiert habe. So wie es aussieht, habe bzw. hatte ich mindestens 2, vermutlich eher drei Probleme. Zwei konnte ich lösen und das letzte scheint keinen so großen Einfluss mehr zu haben, so dass ich inzwischen ein Störungsfreies Bild ohne Aussetzer habe -> danke für die Unterstützung.
Was waren die Probleme?
1) Für die Aussetzer im S39 (ZDF-Kanäle) war eindeutig die Fritz-Box verantwortlich. Diese lag nahe an der ersten Antennendose und hat da anscheinend eingestreut. -> Fritz-Box anders positioniert und das Problem war gelöst.
2) Die Störungen auf S41 (Nickelodeon & Co.) waren dann aber immer noch da. Also habe ich den Fernseher ins Büro zur ersten Dose geschleppt und es dort mal ausprobiert. -> Signalstärke ging auf 78%, aber die Sender auf S41 kamen kaum noch rein -> Das "Aussetzen" war praktisch der Dauerzustand. Habe den TV dann direkt an das Antennenkabel angeschlossen (ohne Dose), aber da ging nur die Signalstärke auf 92% rauf und die Sender kamen auch nicht besser rein.
Da ich diesen Anschluss aber nicht benütze, habe ich mich bei der weiteren Fehlersuche auf die 5. Dose konzentriert, an der der TV letztendlich angeschlossen werden sollte. Mit der ESE 10, anstelle der ESD44 bekam ich hier nun auf den S41 ohne Aussetzer rein. Signalstärke nun bei 58%.
Die verbliebene ESD44 habe ich verwendet um die unpassende ESD84 zu ersetzen und mit einem Abschlusswiderstand versehen.
Ich vermute, dass das der S41-Kanal an der ersten Dose trotz guter Signalstärke gestört ist, da evtl. das analoge Signal zu stark rein kommt. Einen Dämpfungsregler habe ich aber leider nicht zur Hand um das zu testen. Da ich diese Dose aber nicht nutze, ist es mir eigentlich egal. An der 5. Dose ist das analoge Signal dann wohl so schwach, dass es nicht mehr zu Störungen führt.
Bin happy und geniesse nun den störungsfreien Empfang auf dem Sofa.
LG & Danke,
Werner
Was waren die Probleme?
1) Für die Aussetzer im S39 (ZDF-Kanäle) war eindeutig die Fritz-Box verantwortlich. Diese lag nahe an der ersten Antennendose und hat da anscheinend eingestreut. -> Fritz-Box anders positioniert und das Problem war gelöst.
2) Die Störungen auf S41 (Nickelodeon & Co.) waren dann aber immer noch da. Also habe ich den Fernseher ins Büro zur ersten Dose geschleppt und es dort mal ausprobiert. -> Signalstärke ging auf 78%, aber die Sender auf S41 kamen kaum noch rein -> Das "Aussetzen" war praktisch der Dauerzustand. Habe den TV dann direkt an das Antennenkabel angeschlossen (ohne Dose), aber da ging nur die Signalstärke auf 92% rauf und die Sender kamen auch nicht besser rein.
Da ich diesen Anschluss aber nicht benütze, habe ich mich bei der weiteren Fehlersuche auf die 5. Dose konzentriert, an der der TV letztendlich angeschlossen werden sollte. Mit der ESE 10, anstelle der ESD44 bekam ich hier nun auf den S41 ohne Aussetzer rein. Signalstärke nun bei 58%.
Die verbliebene ESD44 habe ich verwendet um die unpassende ESD84 zu ersetzen und mit einem Abschlusswiderstand versehen.
Ich vermute, dass das der S41-Kanal an der ersten Dose trotz guter Signalstärke gestört ist, da evtl. das analoge Signal zu stark rein kommt. Einen Dämpfungsregler habe ich aber leider nicht zur Hand um das zu testen. Da ich diese Dose aber nicht nutze, ist es mir eigentlich egal. An der 5. Dose ist das analoge Signal dann wohl so schwach, dass es nicht mehr zu Störungen führt.
Bin happy und geniesse nun den störungsfreien Empfang auf dem Sofa.
LG & Danke,
Werner
-
- Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Niedersachsen
Ich habe das Thema mal verschoben.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Hallo Paxman,
kann es sein, daß du noch im unausgebauten Gebiet wohnst (bis 470 MHz)?
Dann ist der Abfall der letzten drei Kanäle S39/40/41 durch die Verstärkertechnik von KD bedingt.
Diese Kanäle liegen frequenzmäßig auf der bereits abfallenden Flanke eines Filterbauteiles.
Meist hilft nur eine Erhöhung des Ausgangspegels vom Hausverstärker,
um diesen Pegelverlust zu kompensieren.
Entzerrer in Hausverstärkern beeinflußen bevorzugt niedrige Frequenzen.
Damit bekommt man diesen Knick im Frequenzgang nicht ausgeregelt.
PS: Wetterstationen arbeiten auf 433 MHz. Das liegt im S37.
kann es sein, daß du noch im unausgebauten Gebiet wohnst (bis 470 MHz)?
Dann ist der Abfall der letzten drei Kanäle S39/40/41 durch die Verstärkertechnik von KD bedingt.
Diese Kanäle liegen frequenzmäßig auf der bereits abfallenden Flanke eines Filterbauteiles.
Meist hilft nur eine Erhöhung des Ausgangspegels vom Hausverstärker,
um diesen Pegelverlust zu kompensieren.
Entzerrer in Hausverstärkern beeinflußen bevorzugt niedrige Frequenzen.
Damit bekommt man diesen Knick im Frequenzgang nicht ausgeregelt.
PS: Wetterstationen arbeiten auf 433 MHz. Das liegt im S37.
-
- Newbie
Hallo Besserwisser,
Ne, wohne zentral in Augsburg und in meiner alten Wohnung (nur 2 Straßen weiter) gab es das Problem nicht. Vermute daher, dass es an der schlampigen Ausführung der Verkabelung im ganzen Haus liegt.
Beim S41 hatte ich mich übrigens wohl zu früh gefreut : Nachdem es heute Nachmittag ohne Probleme lief, hatte es vorher doch nochmal Aussetzer. Aber auf die paar Kanäle kann ich aktuell auch verzichten, Hauptsache ZDF geht gut.
Wollte im Herbst wegen Internet eh Kontakt zu Kabel Deutschland aufnehmen, und werde in dem Zuge mal um eine Über prüfung bitten.
LG,
Werner
PS: Wetterstation haben wir nicht.
Ne, wohne zentral in Augsburg und in meiner alten Wohnung (nur 2 Straßen weiter) gab es das Problem nicht. Vermute daher, dass es an der schlampigen Ausführung der Verkabelung im ganzen Haus liegt.
Beim S41 hatte ich mich übrigens wohl zu früh gefreut : Nachdem es heute Nachmittag ohne Probleme lief, hatte es vorher doch nochmal Aussetzer. Aber auf die paar Kanäle kann ich aktuell auch verzichten, Hauptsache ZDF geht gut.
Wollte im Herbst wegen Internet eh Kontakt zu Kabel Deutschland aufnehmen, und werde in dem Zuge mal um eine Über prüfung bitten.
LG,
Werner
PS: Wetterstation haben wir nicht.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Zentral bedeutet nicht zwangsläufig auch "ausgebaut bis 606/862 MHz".Paxman hat geschrieben: Ne, wohne zentral in Augsburg und in meiner alten Wohnung (nur 2 Straßen weiter) gab es das Problem nicht.
Auch zwei Straßen weiter kann das sehr unterschiedlich sein.
Bekommst du auch Sender, die über 470 MHz liegen?