Ständiger Netzausfall in Mainz

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
schuwi2000
Newbie

Ständiger Netzausfall in Mainz

Beitrag von schuwi2000 »

Servus,

seit einigen Tagen habe ich wieder das Problem, dass sich bei relativ(!) hoher Belastung, zum Beispiel während eines Down- oder Upload, manchmal aber auch einfach während dem "normalen Surfen" plötzlich das Internet abstellt.
In der Netzwerkverbindung steht dann "kein Internetzugriff" und dieses kleine gelbe Warndreieck mit Ausrufezeichen erscheint.

Manchmal hilft ein Neustart des Hitron-Routers, manchmal sitze ich stundenlang da und warte bis wieder was passiert.

Um schonmal einen Test vorwegzugreifen:
Ein Debug-Ping ergab folgendes Ergebnis:

PING ntp1.ptb.de (192.53.103.108): 56 data bytes

--- ntp1.ptb.de ping statistics ---
4 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss

Klingt irgendwie nicht so toll, ich gehe davon aus, dass das Netz gleich wieder weg ist, daher beeile ich mich mit dem Abtippen dieser Meldung:P

Kann es an mir liegen???? Eigentlich habe ich nichts verändert, es lief jetzt auch einige Wochen ohne Probleme. Gleiche Probleme hatte ich allerdings schon des Öfteren:(

Edit: Ein Debug-Ping mit deaktivierter Firewall und Kaspersky OFF ergab das gleiche Ergebnis.
NoGi
Fortgeschrittener

Re: Ständiger Netzausfall in Mainz

Beitrag von NoGi »

schuwi2000 hat geschrieben:S
Um schonmal einen Test vorwegzugreifen:
Ein Debug-Ping ergab folgendes Ergebnis:

PING ntp1.ptb.de (192.53.103.108): 56 data bytes

--- ntp1.ptb.de ping statistics ---
4 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss
Das bedeutet aber, das die Namesauflösung funktioniert.
Was sagt denn ein tracert ntp1.ptb.de ?

-NoGi
schuwi2000
Newbie

Beitrag von schuwi2000 »

So, ich habe jetzt nochmal gewartet bis der Fehler auftritt...
Hatte den pc für wenige Minuten auf standby, kam wieder: kein Internet mehr!

Habe den Router neu gestartet: immernoch nichts!
Habe jetzt mal traceroute gemacht,
Ergebnis: "traceroute: Bad Adress 'ntp1.ptb.de' "

Auch ein Ping habe ich gemacht mit gleichem Resultat!

Werde jetzt gleich wieder so lange Strom aus/ein machen, seltsamerweise wird's dann irgendwann wieder für paar Minuten funktionieren... Aber das ist doch kein Zustand!!!!:-(
schuwi2000
Newbie

Beitrag von schuwi2000 »

Habe jetzt den Kundenservice nochmals angerufen, sie wussten heute sogar, wo der Fehler liegt:

"Im Bereich Mainz und Umgebung ist irgendwo ein defekter Router am Netz! Dieser sendet irgendwelche Störsignale sodass andere Router permanent aus dem Netz geschmissen werden. Ein neuanmeldung ist nur durch Zufall möglich, wie eingangs beschrieben hat man idR zwischen 5 und 30 Minuten wieder Netz, bevor man wieder gekickt wird.
Die ursachenbehebung kann sich noch biszu mehreren Tagen hinziehen, eben solange bis der Defekte Router gefunden und ausgetauscht wurde!"

Daraufhin habe ich mit dem ks gesprochen, um eine kulanz einzutreiben und siehe da, ich bekomme nen ganzen Monat gutgeschrieben!!!
Sollten Betroffene vielleicht auch machen...!!!
Denn mit persönlich gehen jetzt wichtige Aufträge durchs Netz, werde mir zur Absicherung nen Stick oder so zusätzlich nehmen müssen! Echt ärgerlich!!!
Soerner84
Newbie

Beitrag von Soerner84 »

Hallo schuwi2000,

Dein Beitrag hat mich doch direkt mal dazu gebracht, dass ich mich hier registriere... Ich wohne auch in Mainz und habe ähnliche Probleme.

Seit etwa 3 Tagen fliege ich ständig aus dem Netz. Das ist aber "nur" die extreme Variante von ständig auftretenden Verbindungsabbrüchen über die letzten Monate. Auf jeden Fall habe ich auch nach mehreren Anrufen bei der Technik-Hotline weder Informationen, noch Gutschriften bekommen. Gestern Abend habe ich dann bei der Vertrags-Hotline angerufen und habe prompt den ganzen Monat als Gutschrift zugesprochen bekommen (wie bei dir). Allerdings wurde mir als Erklärung die andauernden Segmentierungsarbeiten im Raum Mainz angegeben. Außerdem wurde mir schon gesagt, dass ich auch für die nächsten Monate eine Gutschrift erhalten werde, wenn der Fehler noch vorliegt. Ich müsse dann nur bei der Technik-Hotline sagen, dass es sich in unserer Region um Segmentierungsarbeiten handelt. Finde ich persönlich außerordentlich seltsam...

Naja auf jeden Fall wohnt ein Freund von mir keine 500m von mir entfernt und hat vollständig funktionsfähiges Internet (stabile 30kbit)... An der Hotline haben sie auch diesen Sachverhalt auf die Segmentierungsarbeiten geschoben. Interessant, dass dir ein anderer (zusätzlicher!?) Grund genannt wurde.

Bleibt einem nur zu hoffen, dass dir KDG das noch vor dem langen Wochenende wieder hinbekommt - wobei meine Hoffnungen minimal sind :(

Grüße
Soerner84
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

Soerner84 hat geschrieben:Hallo schuwi2000,

Dein Beitrag hat mich doch direkt mal dazu gebracht, dass ich mich hier registriere... Ich wohne auch in Mainz und habe ähnliche Probleme.

Seit etwa 3 Tagen fliege ich ständig aus dem Netz. Das ist aber "nur" die extreme Variante von ständig auftretenden Verbindungsabbrüchen über die letzten Monate. Auf jeden Fall habe ich auch nach mehreren Anrufen bei der Technik-Hotline weder Informationen, noch Gutschriften bekommen. Gestern Abend habe ich dann bei der Vertrags-Hotline angerufen und habe prompt den ganzen Monat als Gutschrift zugesprochen bekommen (wie bei dir). Allerdings wurde mir als Erklärung die andauernden Segmentierungsarbeiten im Raum Mainz angegeben. Außerdem wurde mir schon gesagt, dass ich auch für die nächsten Monate eine Gutschrift erhalten werde, wenn der Fehler noch vorliegt. Ich müsse dann nur bei der Technik-Hotline sagen, dass es sich in unserer Region um Segmentierungsarbeiten handelt. Finde ich persönlich außerordentlich seltsam...

Naja auf jeden Fall wohnt ein Freund von mir keine 500m von mir entfernt und hat vollständig funktionsfähiges Internet (stabile 30kbit)... An der Hotline haben sie auch diesen Sachverhalt auf die Segmentierungsarbeiten geschoben. Interessant, dass dir ein anderer (zusätzlicher!?) Grund genannt wurde.

Bleibt einem nur zu hoffen, dass dir KDG das noch vor dem langen Wochenende wieder hinbekommt - wobei meine Hoffnungen minimal sind :(

Grüße
Soerner84
ich sage dir: das halt nichts mit der Segmentierung zu zun. ruf nochmal an und melde Verbindungsabbrüche.

und segmentierungen können monate bis jahre dauern.
Soerner84
Newbie

Beitrag von Soerner84 »

Danke für den Hinweis, nochmal bei der KDG anzurufen - aber das hätte ich besser nicht machen sollen, da es nur meine Geduld weiter strapaziert hat. Vor etwa einer Stunde habe ich nochmal beim Technikservice angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass die Beseitigung der Störung noch andauert. 10 Minuten später bekomme ich eine SMS, dass die Störung behoben sei. Allerdings hat sich bei mir an den Verbindungsabbrüchen nichts geändert. Daraufhin habe ich nochmal bei der KDG angerufen, um Bescheid zu geben, dass die Störung immernoch besteht. Der völlig entnervte KDF Mitarbeiter konnte mir aber keine Verwertbaren Informationen geben. Die Störung wurde wieder aufgenommen... Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt...
LeidernochKDG
Newbie

Beitrag von LeidernochKDG »

Seit Mittwoch haben wir in Mainz-Bretzenheim wieder einmal Probleme. Voip geht nicht mehr, Surfen auch nur sehr begrenzt. Mal bricht die ganze Leitung zusammen, meist ist es aber der Upload, der gegen 0 geht.
Als KDG Kunde kennt man das ja inzwischen. Da braucht man auch nichts mehr um zu messen oder am Router, Modem oder anderen Komponenten herumzudoktern. Weil man das ausgiebig die ersten Male getan hat. Die Fritzbox kurz resetten und danach ist klar, es ist mal wieder die KDG. Der Service ist auch super. beschränkt sich auf die Aussage am Telefon, dass die Störung bekannt sei. Getan wird konkret nichts. Bei unserer ersten Störung als Neukunde teilte man uns ruhig mit, dass es noch Wochen dauern würde, ehe man die Kabelkapazitäten für die ganzen neuen Kunden ausgebaut hätte. Solange müßten wir Geduld haben. Und sie hatten Recht, es dauerte mehrere Wochen, bis wir die Leistung hatten, die wir bezahlten. Es gibt wirklich auch Phasen, in denen alles läuft. Man soll es kaum glauben. Aber es gibt viel zu häufig eben auch Ausfälle, die dann auch jedesmal länger als nur einen Abend dauern, sondern halt Tage.
Als Kunde mit einer Laufzeitbindung muß man dann Geduld haben, da man für die Laufzeit seines Vertrages keine Rechte mehr hat. Wir haben jedenfalls gekündigt (schon vor Wochen wegen der gleichen Probleme). Bald hat uns die Telekom wieder, dann haben wir vorübergehend zwei Verträge, so hatten wir uns eine günstige Flat nicht vorgestellt.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

@Soerner84

meld dich mal bei kabelhelden.de , wenn der neue Auftrag auch geschlossen wird, ohne das es besser ist.
LeidernochKDG
Newbie

Beitrag von LeidernochKDG »

Meinst du den neuen Auftrag bei der Telekom ?

Wir waren früher schon mal da, und sind aus Preis- und Max. Speed Gründen damals gegangen. Der Service war immer klasse und der Max Speed ist nun auch höher. Und dass beide Verträge gleichzeitig Inet-Aussetzer haben, hoffe ich mal nicht ...

Die Kabelhelden schau ich mir mal an.

Gruß Martin