Argus VIP2 für KD: jetzt noch eine D02- und G09? Richtig?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
brennbaer
Newbie

Argus VIP2 für KD: jetzt noch eine D02- und G09? Richtig?

Beitrag von brennbaer »

Hallo,

der Argus VIP 2 mit zwei integr. DVB-C-Tunern ist unterwegs.
Sobald er da ist, kommt natürlich ILTV drauf.

Um bei Kabeldeutschland Privat-HD (inkl. RTL-Gruppe) sehen zu können, muss ich ja jetzt die passende Smartcard bestellen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht RTL nur mit der G02 oder G09-Karte.
Die G02 hat den Nachteil, dass man sie offensichtlich immer wieder neu aktivieren muss.
Aus Beiträgen in diversen Foren meine ich, herausgelesen zu haben, dass dies mit der G09-Karte nicht der Fall ist.
Allerdings scheint man eine D02-Karte zum erstmaligen Aktivieren zu benötigen.

Ich möchte mit der Nachfrage nur sichergehen, dass sich an der Situation nichts geändert hat.

Ich muss doch jetzt zusätzlich zur G09-Karte noch eine D02er bestellen, das ist doch korrekt? (Oder halt jemanden finden, der mir seine D02-Karte ausborgt)

Oder hat jemand anderslautende Informationen, dass bspw. mittlerweile die G09-Aktivierung auch ohne D02-Karte geht?

Oder evtl. sogar, dass mittlerweile RTL-HD auch auf der D02-Karte funktioniert.
Die KD-Homepage scheint diesbezüglich etwas auskunftsunfreudig zu sein. (Oder ich hab Tomaten auf den Augen und habe was übersehen)

Ich sage jetzt schon mal danke :)
Newty
Insider

Re: Argus VIP2 für KD: jetzt noch eine D02- und G09? Richtig

Beitrag von Newty »

brennbaer hat geschrieben: Ich muss doch jetzt zusätzlich zur G09-Karte noch eine D02er bestellen, das ist doch korrekt?
Nö. Wenn das Problem der ablaufenden Aktivierung noch besteht, dann ist es nötig, die G0x-Karte in einem Zertifizierten Gerät(Receiver, CI+ Modul) erneut freizuschalten. Mit der D02 hat das nichts zu tun.
Die KD-Homepage scheint diesbezüglich etwas auskunftsunfreudig zu sein. (Oder ich hab Tomaten auf den Augen und habe was übersehen)
Unzertifizierte Lösung. Daher wird darüber nichts erwähnt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

brennbaer hat geschrieben: Um bei Kabeldeutschland Privat-HD (inkl. RTL-Gruppe) sehen zu können, muss ich ja jetzt die passende Smartcard bestellen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht RTL nur mit der G02 oder G09-Karte.
G02 gibt es nur von Sky.
brennbaer hat geschrieben: Die G02 hat den Nachteil, dass man sie offensichtlich immer wieder neu aktivieren muss.
Das beträfe dann auch die G09, wenns den so ist.
brennbaer hat geschrieben: Aus Beiträgen in diversen Foren meine ich, herausgelesen zu haben, dass dies mit der G09-Karte nicht der Fall ist.
Allerdings scheint man eine D02-Karte zum erstmaligen Aktivieren zu benötigen.
Wo haste den das gelesen?
brennbaer hat geschrieben: Ich möchte mit der Nachfrage nur sichergehen, dass sich an der Situation nichts geändert hat.
Ich muss doch jetzt zusätzlich zur G09-Karte noch eine D02er bestellen, das ist doch korrekt? (Oder halt jemanden finden, der mir seine D02-Karte ausborgt)
Oder hat jemand anderslautende Informationen, dass bspw. mittlerweile die G09-Aktivierung auch ohne D02-Karte geht?
Oder evtl. sogar, dass mittlerweile RTL-HD auch auf der D02-Karte funktioniert.
Nein, du brauchst keine D02 extra zu bestellen.
Und RTL in HD wird weder auf der D02 noch auf der D09 und auch nicht in CI-Slots hell.
Was du brauchts, ist eine passende Geräte-Seriennummer zur G09, sonst wird das nichts.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
brennbaer
Newbie

Beitrag von brennbaer »

Peter65 hat geschrieben: Nein, du brauchst keine D02 extra zu bestellen.
..................................
Was du brauchts, ist eine passende Geräte-Seriennummer zur G09, sonst wird das nichts.

mfg peter
Danke, das ist die Info, die ich suche.
Also einfach nur mit passender Seriennummer eine G09-Karte bestellen und die läuft dann ohne Aktivierung über die D02-Karte?
Wie gesagt, ich hatte da was gelesen, dass man die G09 über eine D02-Karte aktivieren müsse. Und zwar derart, dass man in den zweiten Kartenslot die D02-Karte steckt.
Aber wenn es so geht, umso besser.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

brennbaer hat geschrieben: Also einfach nur mit passender Seriennummer eine G09-Karte bestellen und die läuft dann ohne Aktivierung über die D02-Karte?
Richtig.
brennbaer hat geschrieben: Wie gesagt, ich hatte da was gelesen, dass man die G09 über eine D02-Karte aktivieren müsse. Und zwar derart, dass man in den zweiten Kartenslot die D02-Karte steckt.
Aber wenn es so geht, umso besser.
Das geht nicht, man kann keine andere Karten nutzten um eine andere freizuschalten, die Karten werden einzeln freigeschaltet, egal welche Karte.

Hab mich jetzt mal ein bißchen mit dem Edison befaßt.
Wie du vielleicht auch schon rausgefunden hast, wird nur die G02 als funktionsfähig bestätigt.
Unter der Vorausetztung das diese in einem passenden Receiver freigeschaltet wird und dieses eventuell alle paar Wochen wiederholt werden muß.
Da G02 und G09 identisch sind, könnte das mit der G09 klappen.
Das heißt, du mußt die G09 auch erst in einem KD zertifizierten Receiver freischalten und die Freischaltung ebenfalls aller paar Wochen wieder erneuern.

Kann gut sein das das mit der aktuellen SW nicht mehr nötig ist, ich halte die vorherige (oder auch erstmalige) Freischaltung im KD-Receiver oder CI+Modul im TV für sinnvoll.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U