Kein Telefon mehr möglich -Provisionierung-

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LiRum
Newbie

Kein Telefon mehr möglich -Provisionierung-

Beitrag von LiRum »

Moin,

nach dem ich seit dem 9.4. täglich unzählige Unterbrechungen hatte war den auch mal ein Techniker vor Ort und hat den Rückkanal nachreguliert und das Modem getauscht.
Aber das war noch nicht die Lösung. Die Fritzbox 7270 startete teilweise im Minutentakt neu durch. Also wurde die Fritzbox getauscht (Beauftragung durch KD). Es gab zwar
auch 2 bis 3 Abbrüche, die aber nicht genau eingegrenzt werden konnten. Was aber weitaus schlimmer ist, das KD die Provisionierung für die neue Box NICHT hinbekommt.
Somit habe ich Internet (ist das nicht auch von der Provisionierung abhängig???) aber kein Telefon. D.h. die automatische Einrichtung funktioniert nicht. Alle in Frage kommenden
Arbeitsschritte wurden bereits ausgeführt. Um die Zwischenzeit (bis KD-Techniker die Finger an die Tastatur bekommt) zu überbrücken, d.h. wieder mal telefonieren zu können,
such ich hier Unterstützung.

Möglichkeiten
1. Sicherungsdatei der alten Box aufspielen.
FW alte Box 5.50; neue Box noch 4.86. FW-Update über die Box geht nicht. Bliebe nur ein Recover, wollte ich aber nicht ohne Ok von KD durchführen.
2. Daten aus alter Box auslesen - WIE??? - und Manuell in neue Box eintragen.
3. Bei einem VoIP-Anbieter nur eine Festnetznummer ordern und diese Daten in die Box eintragen. Und bei KD, in meinem Konto, eine Rufumleitung meiner KD-Nummern auf die neue
Nummer einrichten. Das ganze nur Zeitweilig. Und wenn es geht kostenlos (VoIP-Anbieter). Das wäre auch nur, das Festnetzanrufe wieder bei mir ankommen. Mobil kann ich schon
noch telefonieren.

Oder gibt es noch andere/bessere Möglichkeiten?

Der ganze Vorgang bei KD hierhttps://www.diekabelhelden.de/questions ... onabbruche.

Gruß LiRum
Gruß LiRum

Die Schwierigkeit war das Problem!
[img]http://www.speedtest.net/result/765710651.png[/img]
Silverio
Ehrenmitglied

Re: Kein Telefon mehr möglich -Provisionierung-

Beitrag von Silverio »

Für den Internetzugang muss die 7270 nicht provisioniert werden, das regelt ja das Kabelmodem.
Es muss lediglich für die Telefonie, irgendwo (CMTS?) die spezielle Seriennummer dieser Homebox hinterlegt werden, damit sie erstens als zulässiges Gerät dann registriert ist und sich zweitens, die dazugehörigen Telefoniedaten holt.

Warum aber nicht trotzdem ein Firmwareupdate möglich sein soll, verstehe ich nicht.
Meine 7270 hat sich das ganz normal von AVM geholt. Man kann aber auch die FW direkt bei AVM downloaden und dann quasi manuell das Update anstoßen.
Ob das dann zum Erfolg, was die Telefonie angeht, führt weiß ich nicht. Wenn bei KD die neue Box noch nicht registriert ist, wird das vielleicht trotz allem nicht funktionieren.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

LiRum hat geschrieben: Oder gibt es noch andere/bessere Möglichkeiten?
Das Telefonsignal am Modem abgreifen.
Wenn im Kundenportal die Rufnummern verwaltet werden können, müssten Telefonsignale an den Modemports vorhanden sein.
Eine Rufumleitung kann man unabhängig davon einrichten, z.B. bei besetzter Leitung.
Zuletzt geändert von Fabian am 21.05.2013, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Bei einer von KDG gelieferten Homebox1 (Fritz!Box 7270) muss der CWMP Account der Box bei KDG hinterlegt werden. Dieses sollte gezielt an der technischen Hotline ( 0800 / 5266625 ) hinterfragt werden.
LiRum
Newbie

Beitrag von LiRum »

Moin,

vielen Dank für die Antworten.
Ich komme aus dem Staunen nicht wieder raus. Ich wollte gerade die eine oder andere Einstellung in der Box vornehmen und siehe da alles wieder eingetragen bei der
Telefonie. Ohne hoch-runter-fahren; ohne Werksreset - einfach so. Klopf, klopf, klopf :shock: .
Jetzt warte ich auf die Antwort von Enrico.

Ok, nochmals Danke für eure Antworten.
Gruß LiRum

koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Das Wunder dessen Namen du suchst heist TR-069 ;)
LiRum
Newbie

Beitrag von LiRum »

Moin,

Danke. Das es so etwas gibt, dacht ich mir schon, wozu sonst der Hacken bei "Anbieter Dienste".
Aktuelle Einstellungen habe ich alle vorgenommen, FW ist auch auf 05.50.
Da werde ich mich mal mit den neuen Funktionen anfreunden.

Moin,

ich habe vielleicht noch ein Problem mit dem FAX-Versandt.
Ich habe ein Analoges Faxgerät und habe dafür eine Rufnummer an Fon2 als Faxgerät eingerichtet.
Ich höre auch die Fax-töne beim Verbindungsaufbau. Aber die Sendung bricht mit Fehlermeldung 00C1 ab.
Muss ich in der Fritzbox die T.38 Einstellung aktivieren?
Weiß jemand rat?

Moin,

OK. Hat sich erledigt.
Einrichtung ist OK. Konnte das mit einer Testnummer testen.
Gruß LiRum

Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Es gibt an jedem Beitrag einen "Ändern" Knopf, der ist nicht nur zum anschauen da, Spam und Mehrfachposts müssen nun wirklich nicht sein. Ich habe deine Beiträge zu einem zusammengefügt.