Kein Upload mehr

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
v0llg4s
Newbie

Kein Upload mehr

Beitrag von v0llg4s »

Hey Leute,

seit gestern Abend ist mein Internet sehr langsam. Heute Morgen hab ich nun einen Speedtest gemacht und war...nunja, etwas geschockt:

Laut Speedtest habe ich 0 Kbit/s Upload, bei einem Download von 18.000 Kbit/s.
Ich würd euch gern ein Screenshot davon hochladen...aber naja, geht ja nicht ;)

Router- bzw Modemneustart hat nichts gebracht. Habe nichts an den Einstellungen des Routers die letzten Tage/Wochen geändert.
Ich gehe über Lan ins Internet.
Ich hab keine Idee was das Problem sein könnte o.O

Hoffe jmd kann mit helfen,

LG
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kein Upload mehr

Beitrag von spooky »

Wo ist das denn? Ort?
Modem mal für 5-10 Minuten vom Strom getrennt?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
v0llg4s
Newbie

Beitrag von v0llg4s »

87435 Kempten

und Modem 5-10 Minuten nein, aber halt ausgeschalten und nach ner Minute sollte der Kondensator ja entladen sein oder ?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

v0llg4s hat geschrieben:87435 Kempten

und Modem 5-10 Minuten nein, aber halt ausgeschalten und nach ner Minute sollte der Kondensator ja entladen sein oder ?
Das hat weniger mit dem Kondensator zu tun, als daß sich das Modem
a) evtl eine neue IP zieht
b) sich andere Kanäle zum synchronisieren sucht
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
v0llg4s
Newbie

Beitrag von v0llg4s »

Okay, habs gerade probiert:

Down jetzt 26 Mbps und Up immernoch 0 :(
Arthur_Dent
Fortgeschrittener

Beitrag von Arthur_Dent »

Ich bezweifle, dass dieser Wert stimmt. Wenn der Upload tatsächlich gegen 0 konvergiert, wären Downloads in dieser Geschwindigkeit IMO nicht mehr möglich, zumindest nicht über TCP.

Hast Du denn schon mal testweise auf einen FTP hochgeladen oder zu Dropbox, bzw. ähnlichen Diensten? Dann würdest Du sehen, wie hoch die Uploadgeschwindigkeit wirklich ist.
Ps: welches Paket hast Du überhaupt gebucht? 32 Mbit? Außerdem würde ich persönlich Softwareprobleme ausschließen -> Knoppix.
v0llg4s
Newbie

Beitrag von v0llg4s »

32k leitung und ja, ich habe versucht dateien hochzuladen...es geht, sehr sehr langsam...
aber wie gesagt sowohl bei speedtest.net als auch beim speedtest von kabel kommt beides mal ein upload error und es zeigt
0kbps an. faszinierenderweise habe ich gerade verscuht über skype zu telefonieren...und es geht o.O

edit: aah, jetzt zeigt er n up von 34kbps an, langsam steigts....aber immernoch viel zu niedrig für die versprochenen 2,1mbps
Zuletzt geändert von v0llg4s am 22.05.2013, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Arthur_Dent
Fortgeschrittener

Das spricht umso mehr für ein mögliches Softwareproblem. Skype verwendet UDP (stateless), wohingegen TCP stateful ist, es kann also gut sein, dass ein gestörter Upload sich bei Skype etwas schwächer auswirkt.

Hast Du es denn schon mal mit Knoppix getestet? Würde ich zumindest als nächsten Schritt versuchen, bleibt das Problem muss die Störung wirklich bei KD, bzw. deren Geräten liegen. Ich kenne jedenfalls keine Probleme mit Netzwerkequipment die einseitig den Upload behindern würden.
v0llg4s
Newbie

Beitrag von v0llg4s »

Edit: ich probiers mit ubuntu13.04, müsste auch gehen oder ? hab cih schon drauf ^^
Zuletzt geändert von v0llg4s am 22.05.2013, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Arthur_Dent
Fortgeschrittener

Knoppix ist eine Linuxdistribution die Du einfach auf einen Stick packst oder auf eine CD brennst. Von der bootest Du dann und machst einen Speedtest. Und keine Angst, das Ding ändert NICHTS an Deinem PC, es läuft lediglich von der CD/dem Stick. Prinzipiell gehen natürlich auch andere Live-CDs/-DvDs.

Nachtrag: Ja, klar geht das.